VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Meisterschaft auf dem Sofa

Die U16 legte mit dem souveränen 5:0 Auswärtssieg beim FC Astoria Walldorf am Samstag den Grundstein, einen Tag später war es dann endgültig so weit. Durch die Niederlage von Verfolger Heidenheim ist die Mannschaft von Kai Oswald zwei Spieltage vor Saisonende Meister der B-Junioren EnBW-Oberliga.

Auch wenn die Jungs aus Cannstatt an diesem Spieltag wohl noch nicht damit gerechnet hatten, den Sack bereits zuzumachen, wollten sie Heidenheim mit einem Sieg schon vor deren Spiel in Ulm unter Druck setzen. Durch eine durchweg konzentrierte und effektive Leistung wurde diese Vorgabe eindrucksvoll umgesetzt. Nach vier Minuten scheiterte Jovan Djermanovic zwar noch am herauseilenden Walldorf-Keeper, zehn Minuten später war die Führung dann aber fällig. Nachdem ein Walldörfer den Schuss von Leon Dajaku noch von der Linie kratzte, stand David Hummel goldrichtig und schob zum 1:0 ein. Es dauerte danach keine fünf Minuten, bis der Ball erneut im Tor der Gastgeber einschlug. Einen kurz ausgeführten Freistoß vollendete Leon Dajaku mit einem klasse Distanzschuss in den Torwinkel. Die endgültige Entscheidung fiel dann ebenfalls noch vor der Pause. David Hummel schickte Noah Ganaus in den Strafraum, der lässig ins linke Toreck traf. Mit der 3:0 Führung ging es in die Kabine, wo Coach Oswald seine Jungs einschwor, auch in Hälfte zwei nicht nachzulassen.

Dajaku schnürt Doppelpack

Der VfB kam ähnlich schwungvoll aus der Kabine, wie er den Platz in der ersten Hälfte verlassen hatte, doch David Hummel scheiterte zunächst zweimal in aussichtsreicher Position. Auch Walldorf kam zu seiner ersten und einzigen Chance, doch der Kopfball von Hassan Dybrill konnte von der aufmerksamen Stuttgarter Hintermannschaft zur Ecke geklärt werden. Es dauerte schließlich bis zur 67. Minute, bis die Mannschaft mit dem Brustring erneut zuschlug. Diesmal war es Top-Torjäger Jovan Djermanovic, der nach schönem Zuspiel von Atmir Krasniqi aus kurzer Distanz das 4:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Leon Dajaku mit seinem zweiten Treffer des Tages durch einen direkt verwandelten Freistoß.

Nach dem Schlusspfiff war klar, es fehlte nicht mehr viel zum Meistertitel, der jedoch noch nicht in trockenen Tüchern war. Umso größer war dann die Freude und Erleichterung, als sonntags die Nachricht des Ulmer Sieges gegen den 1. FCH eintraf. Mit der Meisterschaft krönte die U16 damit eine herausragende Saison mit bisher 16 Siegen aus 20 Spielen. Das gesamte Trainerteam bedankt sich bei den Spielern für deren unermüdlichen Einsatz über die gesamte Spielzeit hinweg. Dennoch ist die Saison noch nicht vorbei. Am kommenden Samstag, den 20. Mai kommt es zu Hause noch einmal zu einem echten Kracher. Von 14 Uhr an ist die drittplatzierte TSG Hoffenheim zu Gast in Stuttgart.