VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 29. April 2017

Revanche für Hinrunden-Niederlage

Die U16 steuert in der B-Junioren EnBW-Oberliga Baden-Württemberg weiter dem Meistertitel entgegen. Beim 5:0 Heimsieg gegen den SSV Ulm revanchierte sich die Mannschaft von Kai Oswald für die einzige Hinrundenniederlage.

Der VfB war von Anfang an sehr präsent und versuchte die Ulmer Mannschaft früh am Spielaufbau zu stören. Dies gelang in der ersten Halbzeit sehr gut, sodass sich die Jungs aus Cannstatt ein Chancenplus erarbeiteten. Bereits nach drei Minuten hatte Leon Dajaku die Führung auf dem Fuß, scheiterte freistehend aus kurzer Distanz aber am SSV-Keeper Kenneth Leitko. Nach einer Viertelstunde belohnte sich die Mannschaft mit dem Brustring. Nach einem Foul im Strafraum an Besnik Koci verwandelte Jovan Djermanovic den fälligen Strafstoß souverän zum 1:0. Vor allem der aus der U15 hochgerückte Torjäger David Hummel zeigte ein starkes Spiel und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Einige Abseitssituationen verhinderten zunächst jedoch eine höhere Führung. Kurz vor der Halbzeit war es erneut Hummel, der seinen Gegenspieler an der rechten Strafraumkante stehen ließ und mit einer scharfen Hereingabe Leon Dajaku findet. Dieser musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben – 2:0 Pausenführung.

Späte Tore bringen die Entscheidung

In Halbzeit zwei kamen auch die Ulmer erstmals sehr gefährlich vor das VfB Tor. Robin Glöckles Lupfer über den herauseilenden Florian Schock landete über dem Tor (47.). Knappe zehn Minuten später war VfB Schlussmann Schock mit einer Glanzparade gegen Glöckle erneut zur Stelle, der einen zu kurzen Rückpass erlaufen hatte. Es dauerte bis in die letzten fünf Minuten, bis die Entscheidung zu Gunsten der Stuttgarter fiel. Laurin Curda spielte einen tollen Pass von der Mittellinie in den Lauf von Leon Dajaku, der alleine auf das Ulmer Tor zulief und per Lupfer das 3:0 erzielte. Damit war der Deckel endgültig drauf, doch die Jungs aus Cannstatt hatten noch nicht genug. Nach einem abgewehrten Schuss von Jovan Djermanovic stand Jimmy Kaparos goldrichtig und staubte zum 4:0 ab. In der Nachspielzeit setzte schließlich Samuel Kreutzmann den Schlusspunkt zum 5:0.

Bei noch drei ausstehenden Duellen beträgt der Vorsprung des VfB auf den Tabellenzweiten aus Heidenheim weiterhin fünf Zähler. Mit einem Sieg am Samstag, den 13. Mai, gegen den FC Astoria Walldorf könnte die Mannschaft von Kai Oswald einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Spielbeginn ist um 16 Uhr in Walldorf.