VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 11. März 2017

Tabellenführung ausgebaut

Durch den 1:0 Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen die zweitplatzierte TSG Balingen hat die U16 von Trainer Kai Oswald die Tabellenführung in der EnBW-Oberliga weiter ausgebaut. Nach der frühen Führung mussten die B-Junioren aber noch bis zum Schluss zittern.

In der Anfangsphase war der VfB das spielbestimmende Team und kam nach sechs Minuten zu seiner ersten Tormöglichkeit. Nachdem Jovan Djermanovics Schuss geblockt wurde, kam Samuel Kreuzmann frei zum Nachschuss, zielte aber über das Tor. Der Treffer des Tages fiel dann in der 14. Minute. Maximilian Lebedev spielte sich per Doppelpass mit Besnik Koci bis zur Grundlinie durch und brachte eine scharfe Hereingabe auf den kurzen Pfosten. Dort stand Willibroad Gumuh und verwertete die Flanke per Direktabnahme zum 1:0. Nur drei Minuten später hatte Gumuh sogar das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte aus kurzer Distanz aber an Plator Gashi im Balinger Kasten.

Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Balinger zum ersten Mal gefährlich vor das VfB Tor. Armin Crnkic lief nach einem Doppelpass mit Rafael Filipovic frei auf VfB Keeper Florian Schock zu, der jedoch sein ganzes Können zeigte und die Führung mit einer sehenswerten Parade festhielt. Da Balingen im darauffolgenden Angriff einen Freistoß aus 18 Metern an die Latte setzten, waren die Jungs aus Cannstatt froh, mit der Führung in die Pause gehen zu können.

VfB macht den Sack nicht zu

Die Gastgeber aus Balingen starteten besser in den zweiten Durchgang und bekamen nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Ausgleichschance. Ein nicht energisch genug geklärter Ball landete an der Strafraumgrenze auf dem Fuß von Arian Iranshahi, dessen Schuss aber erneut von Florian Schock pariert werden konnte. In der Folge blieb es aufgrund des Spielstands zwar weiter spannend, beide Mannschaften agierten aber nicht mehr so zwingend wie zuvor. Fünf Minuten vor dem Abpfiff hätte Leon Dajaku dann alles klar machen können. Nach schöner Vorarbeit von Noah Ganaus kam er zehn Meter vor dem Tor frei an den Ball, schoss diesen aber über die Latte.

So blieb es beim hart erkämpften Sieg für die Stuttgarter, die damit die Tabellenführung auf zehn Punkte ausbauen konnten. Am kommenden Samstag, den 18. März, steht bereits wieder ein Heimspiel an. Um 12 Uhr empfängt die Mannschaft von Kai Oswald den SV Zimmern.