VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Erfolgreicher Start für neues Trainerteam

Im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainerteam Kai Oswald und Kim Laudage gewann die U16 mit 1:0 gegen den Offenburger FV. Der Sieg hatte allerdings einen faden Beigeschmack, da sich Christian Mistl noch in der ersten Hälfte den Ellenbogen brach und für die kommenden Spiele ausfällt.

Die Offenburger agierten über die gesamte Spielzeit extrem defensiv und kamen somit auch zu keiner nennenswerten Torchance. Auch der VfB biss sich zunächst die Zähne an der kompakt stehenden Defensive aus und kam erst nach einer Viertelstunde das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Jimmy Kaparos Abschluss aus 16 Metern konnte Offenburgs Torhüter Jona Leptig aber parieren. Zehn Minuten später machten es die Jungs aus Cannstatt besser. Leon Dajaku setzte sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und flankte mustergültig auf den Elfmeter-Punkt, wo Besnik Koci den Ball zum einzigen Tor des Tages einköpfte. Nach einem Abpraller des Offenburger Torhüters hätte Jovan Djermanovic nur kurze Zeit später erhöhen können, schoss aus aussichtsreicher Position aber über das Tor (30.).

Ungefährdet, aber glanzlos

Die größte Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit ergab sich für Leon Dajaku in der 55. Minute. Durch eine schöne Vorarbeit von Besnik Koci, lief Dajaku aus halblinker Position auf das Gäste-Tor zu. Sein Schuss aus zehn Metern parierte Jona Leptig mit einem klasse Reflex. Danach ging erst einmal nicht mehr viel im Spiel nach vorne. Erst in den letzten zehn Minuten des Spiels gaben das Team mit dem roten Brustring nochmal Gas und hatten Möglichkeiten zur Entscheidung. Willibroad Gumuh verpasste zunächst eine Hereingabe von Nick Hellmann nur knapp (70.), danach scheiterte Leon Dajaku erneut am gut aufgelegten Offenburger Torwart (72.) und zuletzt zielte Jovan Djermanovic mit einem Schuss von der Strafraumkante rechts am Kasten vorbei (78.). So feierte das neue Trainerteam einen gelungenen Einstand, der nur durch die Verletzung von Christian Mistl getrübt wurde.

Die nächste Herausforderung steht dann bereits am kommenden Samstag, den 11. März, an, wenn die Mannschaft um 13 Uhr bei der TSG Balingen zu Gast ist.