VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Punkteteilung im Derby

Gegen den Karlsruher SC lag die Mannschaft von Murat Isik bereits mit 2:0 vorne, musste sich am Ende aber mit einem Punkt zufriedengeben.

Leider konnte die U15 in Karlsruhe nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Bei herrlichem Frühlingswetter geriet der VfB auf der Anreise in einen Stau, sodass sich die Aufwärmphase vor dem Spiel verkürzte. Dies machte sich in der Anfangsphase bemerkbar. Der KSC begann engagierter und zielstrebiger. Stuttgarts Torhüter Tobias Werdich stand in der ersten halben Stunde deutlich öfter im Mittelpunkt des Geschehens als die Stürmer der Schwaben. Doch mit klasse Reaktionen bewahrte er sein Team vor einem Rückstand. Umso umjubelter war dann die überraschende Führung. Nach Zuspiel von Elidon Qenaj zog Lukas Laupheimer aus 20 Metern ab und traf sehenswert (33.). Dies bedeutete die 1:0-Pausenführung für den VfB.

Starke Phase nach der Halbzeit reicht nicht

Kaum hatten die Schiedsrichter die Partie wieder angepfiffen, zeigten die Jungs aus Cannstatt ein anderes Gesicht. Sie nahmen nun die Zweikämpfe an und legten spielerisch zu. Quasi folgerichtig fiel nach 40 Minuten das 2:0. Wieder traf Laupheimer, diesmal allerdings auf kuriose Art und Weise. Sein Distanzschuss prallte vom Pfosten an den Rücken des KSC-Keepers und von dort ins Tor.

Unerklärlicherweise ließen die Isik-Schützlinge Mitte der zweiten Hälfte wieder nach. Ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte den Gastgebern den Anschlusstreffer (51.). In der Folge hätte Adrian Freiwald für den VfB auf 3:1 erhöhen können (55.), doch der Ball landete schließlich erneut auf der falschen Seite im Tor. Vasco Walz erzielte per Kopf den Ausgleich. Die Mannschaft mit dem Brustring versuchte zwar noch einmal alles, doch am Ende blieb es bei der Punkteteilung im Baden-Württemberg-Derby.

Mit 32 Punkten rangiert die U15 weiterhin auf Platz vier der C-Junioren-Regionalliga Süd. Am kommenden Samstag, den 14. April, steht um 13 Uhr das nächste Heimspiel an. Im Robert-Schlienz-Stadion zu Gast ist dann die TSG Wieseck.