VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Zurück in der Erfolgspur

Nach der nicht zufriedenstellenden Vorstellung gegen Darmstadt vergangene Woche hat die U15 beim SSV Ulm einen souveränen 2:0-Sieg eingefahren.

Auch wenn die Jungs wieder einige Chancen liegenließen, konnte Murat Isik an diesem Sonntag mit seiner Mannschaft zufrieden sein, denn der Sieg in Ulm geriet nie in Gefahr. Die erste Großchance erspielte sich der VfB schon nach sechs Minuten. Torben Hohloch tauchte frei vor dem Ulmer Keeper auf, scheiterte aber an dessen schneller Reaktion. Im Gegenzug konnte sich auch Tobias Werdich im Stuttgarter Tor zum ersten Mal auszeichnen.

Nach einer Viertelstunde zappelte der Ball zwar erstmals im Netz, doch der Stuttgarter Jubel wurde durch einen Abseitspfiff des Schiedsrichters beendet. Dennoch lief das Spiel fortan nur in Richtung des Ulmer Tors. Einen von Lukas Laupheimer abgefälschten Schuss konnte ein Ulmer Verteidiger im letzten Moment von der Linie kratzen (21.). Fünf Minuten später schaffte es der Ball dann endlich regulär über die Ulmer Torlinie. Wieder waren die beiden Aktivposten im VfB Angriff beteiligt: Laupheimer legte uneigennützig auf Hohloch ab und dieser schloss zur hochverdienten Pausenführung ab.

Nur der Spielstand hält die Partie spannend

Die zweite Hälfte konnte qualitativ nur zu Beginn mit der ersten mithalten, lebte aber von ihrer Spannung durch das knappe Ergebnis. Die größte Chance bot sich den Jungs aus Cannstatt in Minute 47, also Hohlochs zunächst geblockter Ball vor den Füßen des eingewechselten Justin Urbanschik landete. Dessen Abschluss klärte der SSV jedoch erneut auf der Linie.

Von da an flachte die Partie merklich ab. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, Strafraumszenen waren Mangelware. Erst in der Schlussphase machte der VfB endgültig den Deckel drauf. Till Creuzberger flankte von links auf den perfekt positionierten Mattis Hoppe und dieser stellte den 2:0-Endstand her (63.). Die Gastgeber kamen kurz darauf zwar nochmal gefährlich vor das Tor, konnten den souveränen Auswärtssieg der Isik-Truppe aber nicht mehr gefährden.

Da auch Spitzenreiter Hoffenheim einen Sieg einfuhr, hat sich an der Tabellensituation der C-Junioren Regionalliga Süd nicht viel verändert. Der VfB rangiert mit nach wie vor acht Punkten Rückstand auf Rang zwei. Das nächste Heimspiel bestreitet die U15 am kommenden Samstag, den 4. November. Von 11 Uhr an steigt das Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers.