VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Knapper Sieg im Baden-Württemberg-Derby

In einem ungewohnt torarmen Spiel schlägt die Mannschaft von Murat Isik den Karlsruher SC zu Hause mit 1:0. Torschütze des Tages war Justin Urbanschik.

Coach Isik hatte seine Jungs vor dem Spiel noch vor den gefährlichen Kontern des KSC gewarnt, doch nach drei Minuten lief bereits der erste in Richtung VfB Tor. Zum Glück der Stuttgarter ging der Abschluss am Kasten vorbei. Ansonsten fand das Spielgeschehen in Halbzeit eins hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die Gäste lauerten auf Fehler und den Jungs aus Cannstatt fehlte die Präzision in der Offensive. Erst nach 28 Minuten erspielte sich der VfB gleich zweimal die Möglichkeit zur Führung. Babis Drakas brachte den Ball jeweils von links vor das KSC-Tor, doch die Abschlüsse konnten beide Male geblockt werden. So ging es torlos in die Kabinen.

Stuttgart hat den längeren Atem

Die ersten gefährlichen Aktionen im zweiten Durchgang gehörten wieder den Gästen aus Karlsruhe. Ein aussichtsreicher Freistoß flog über die Latte. Wenig später spielte der KSC einen Konter glücklicherweise trotz Überzahl nicht konsequent aus. Somit waren bis zehn Minuten vor Schluss immer noch keine Tore gefallen.

Dann nahm allerdings endlich der VfB das Heft in die Hand. Elidon Qenaj gab in der 60. Minute den ersten Warnschuss ab, den der Torwart mit einer starken Parade noch über das Tor lenken konnte. Nur zwei Minuten später strich ein Freistoß von Davino Knappe nur knapp über die Latte. Die Mannschaft mit dem Brustring drängte nun auf die Entscheidung und der KSC hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. Vier Minuten vor dem Abpfiff verlängerte Rigon Spahiu eine Flanke per Kopf auf Justin Urbanschik, der die Schwaben mit einem beherzten Schuss erlöste. Das 1:0 war gleichzeitig auch der Endstand.

Nächster Gegner: TSG Wieseck

Durch starke Moral und den Glauben an sich haben die Schützlinge von Murat Isik somit die nächsten drei Punkte eingefahren. Da Hoffenheim und der FSV Frankfurt ebenfalls gewannen, steht die U16 in der Tabelle der EnBW-Oberliga nach wie vor auf Platz drei. Am kommenden Samstag, den 14.Oktober sollen auswärts bei der TSG Wieseck die nächsten Punkte folgen. Spielbeginn ist um 15 Uhr.