VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Meisterschaft zum Greifen nah

Nach dem fußballfreien Osterwochenende gewann die U15 mit 5:0 beim SC Freiburg. Damit fehlt dem Team von Murat Isik noch ein Sieg zum Gewinn der Meisterschaft in der C-Junioren Regionalliga Süd.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem holprigen Rasenplatz ein schnelles Spiel. Der SC machte es den Stuttgarter schwer, indem er sein Pressingverhalten immer wieder variierte, mal die Verteidigung schon früh attackierte, mal sich bis zur Mittellinie zurückzog. David Hummel setzte nach knapp zehn Minuten eine erste Duftmarke, doch sein Schuss konnte von Freiburgs Keeper Niklas Sauter zur Ecke geklärt werden. Auch wenn die Jungs aus Cannstatt mehr Spielanteile besaßen, spielten die Gastgeber munter mit. In der 22. Minute konnte VfB Torhüter Patrick Schott einen freien Abschluss gerade noch zur Ecke lenken. Fünf Minuten vor der Pause war es dann soweit. Nach einem Angriff über rechts wurden David Hummels Schuss und auch der Nachschuss von Lilian Egloff zunächst zwar auf der Linie geblockt, doch Leonhard Münst stand goldrichtig und traf beim dritten Versuch zur verdienten Halbzeitführung.

Überlegenheit in Tore umgemünzt

Die Vorgabe von Murat Isik zur zweiten Halbzeit war klar: die Führung ausbauen. Diese wurde von seiner Mannschaft hervorragend umgesetzt. Zu Beginn des zweiten Abschnitts vergab Top-Torjäger David Hummel zunächst noch zwei gute Möglichkeiten, doch ab der 53. Minute platzte der Knoten. Jordan Meyer eroberte sich den Ball im Mittelfeld und bekam ihn nach einem geblockten Schuss erneut vor die Füße. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen und schob zum 2:0 ein. Die Mannschaft mit dem Brustring war mittlerweile drückend überlegen und schraubte das Ergebnis bis zum Abpfiff noch weiter in die Höhe.  Enrique Katsianas-Sanchez und Lilian Egloff erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 4:0 und David Hummel erzielte fünf Minuten vor Schluss nach schöner Vorarbeit vom eingewechselten Leon Üblacker den 5:0-Endstand. Dies war gleichzeitig das 90. Saisontor der U15!

Vier Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung des Tabellenführers nun zehn Punkte. Schon beim nächsten Heimspiel am Samstag, den 29. April gegen den SSV Ulm, kann die Mannschaft von Murat Isik somit die Meisterschaft perfekt machen. Anpfiff in Stuttgart is um 11 Uhr.