VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Sieg im Baden-Württemberg-Derby

Die U15 fuhr gegen den KSC einen verdienten 5:2-Sieg ein. Im Derby ging es hart zur Sache, weshalb der KSC die letzten 20 Minuten mit zehn Mann überstehen musste.

Die Vorgabe von Murat Isik vor dem Derby war klar: Seine Jungs sollten mit viel Spaß und gutem Fußball agieren und so am Ende als Sieger vom Platz gehen. Doch in der zweiten Minute machten die Badener den Schwaben schon einen Strich durch die Rechnung.
Durch ungenaues Passspiel beim Spielaufbau bekamen die Karlsruher am VfB Strafraum den Ball und hatten in Überzahl keine Mühe, den Ball zur Führung im Kasten unterzubringen. Nur vier Minuten später dann die Antwort der Jungs aus Cannstatt. Ahmetcan Sifayin konnte nach einer gelungenen Kombination im Strafraum nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte David Hummel souverän zum Ausgleich.

Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften immer wieder gefährlich vors Tor kamen. Nach eine Viertelstunde ging der VfB in Führung. Domink Kajinic erreichte mit einer schönen Spieleröffnung Atmir Krasniqi auf der rechten Außenbahn. Dessen Flachpass landete vor den Füßen von David Hummel, der mit seinem 28. Saisontor einen Doppelpack schnürte. Die Mannschaft von Coach Murat Isik fand nun immer bessere Lösungen gegen tiefstehende Karlsruher. In der 22. Minute lief ein schneller Angriff über Maurice Kramny, der Ahmetcan Sifayin in Szene setzte. Dieser umkurvte sowohl seinen Gegenspieler als auch den Torwart und erhöhte die Führung der Schwaben auf 3:1, was gleichzeitig den Pausenstand darstellte.

Versteckte Fouls des KSC werden bestraft

In der zweiten Spielhälfte kam der KSC nach einem Ballverlust der Stuttgarter in der Vorwärtsbewegung zunächst wieder auf einen Treffer heran (42.). Doch die Mannschaft mit dem Brustring ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schlug zurück. Maurice Kramny verstolperte einen Ball eigentlich kurz vor dem Karlsruher Tor, doch irgendwie landete dieser doch noch auf dem Fuß von Lilian Egloff, der so das 4:2 erzielen konnte (51.). In der gleichen Aktion wurde ein Karlsruher Foul im Nachhinein geahndet und führte zu einer gelb-roten Karte. Trotz 20 Minuten Überzahl war das Spiel der Stuttgarter nun nicht mehr so souverän wie zuvor. Dennoch ließ der VfB nichts mehr anbrennen. Fünf Minuten vor dem Abpfiff setzte Enrique Katsianas-Sanchez mit einem direkt verwandleten Freistoß aus 25 Minuten den Schlusspunkt.

Durch den Sieg haben die C-Junioren den Abstand zum Tabellenzweiten in der Regionalliga Süd bei mindestens sieben Punkten gehalten und träumen fünf Spieltage vor Schluss von der Meisterschaft. Nun genießt die Mannschaft das spielfreie Oster-Wochenende, bevor es am Samstag, den 22.April zum SC Freiburg geht. Spielbeginn ist um 15 Uhr.