VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga C-Junioren, 22. Oktober 2017

Sieg im Spitzenspiel

Im Duell Erster gegen Zweiter drehten die Schützlinge von Markus Fiedler einen Rückstand in einen 2:1-Auswärtserfolg und bleiben weiter ohne Punktverlust.

Gegen tiefstehende Walldörfer hatte der VfB zwangsläufig viele Spielanteile. Trotzdem schaffte es die Mannschaft nicht, sich konsequent klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. Defensiv standen sie allerdings mehr als sicher. Walldorf schoss in den ersten 25 Minuten kein einziges Mal aufs Tor.

Wie aus dem Nichts mussten die Schwaben dann trotzdem einem Rückstand hinterherlaufen. Der Treffer für Walldorf fiel äußerst unglücklich. Nach einem langen Ball in den Rücken der Abwehr musste drängte Torhüter Dean Savic den Stürmer zwar bis zur Grundlinie, doch die Situation war noch nicht bereinigt. Der Ball kam trotzdem in den Strafraum, wo ihn Walldorfs Alexander Cernecov im Getümmel mit der Hüfte ins Tor abfälschte.

Ausgleich bringt Schwung ins VfB Spiel

In Hälfte zwei war den Jungs aus Cannstatt zunächst weiter anzumerken, dass sie sich unter der Woche bereits auf einem WFV-Lehrgang ausgepowert hatten. Viele Unkonzentriertheiten störten den Spielfluss. So musste schließlich ein Freistoß her, um den VfB zurück ins Spiel zu bringen. Dieser wurde zwar zunächst geblockt, doch Aris-Cosmin Dragulin fasste sich aus 16 Metern ein Herz und hämmerte ihn unter die Latte – 1:1.

Mit dem Ausgleichstreffer ging spürber ein Ruck durch das Team mit dem Brustring. Kurz darauf fürte ein Konter über Dragulin und Emilio Amenta zum zweiten Stuttgarter Treffer. Das Spiel war gedreht. Der VfB ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen und nahm so auch im siebten Saisonspiel die drei Punkte mit nach Hause.

Markus Fiedler konnte mit dem Ergebnis ziemlich gut leben. “Zehn starke Minuten, in der wir unsere Qualität auf den Rasen bringen konnten, haben uns heute gereicht, um das Spiel für uns zu entscheiden. Das einzige was wir uns vorwerfen müssen ist, dass wir aus der Dominanz zu wenig klare Torchancen kreiert haben. Trotzdem nehmen wir die drei Punkte aus dem Spitzenspiel natürlich gerne mit. Nun haben wir mit dem FV Ravensburg aber das nächste Brett vor der Brust. Wir wollen den Erfolg bestätigen und dort den achten Sieg in Serie einfahren“, so der U14-Trainer. Das Heimspiel gegen den FV Ravensburg beginnt am 28. Oktober um 12:30 Uhr.