VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga C-Junioren, 23. September 2017

Dritter Sieg im dritten Spiel

Gegen den Nachbarverein des MTV Stuttgart geriet die U14 zwar erstmals diese Saison in Rückstand, holte mit einer starken Schlussphase aber trotzdem den dritten Sieg.

In der ersten Hälfte erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler zwar schnell ein Plus an Spielanteilen, tat sich aber schwer, klare Tormöglichkeiten zu kreieren. Der MTV konzentrierte sich hauptsächlich aufs verteidigen und stand dementsprechend tief. Da der VfB trotz viel Ballbesitz zu selten gefährlich wurde, ging es torlos in die Pause.

Spiel spät gedreht

Zu Beginn der zweiten Hälfte führte ein katastrophaler Fehlpass der Cannstatter Jungs zum ersten Gegentreffer der Saison. Nun war Kampfgeist gefragt. Da aus dem Spiel heraus wenig funktionierte, mussten es die Standards bringen. Und das gelang. Ein Freistoß brachte sowohl den Ausgleich als auch fünf Minuten vor dem Ende den 2:1-Führungstreffer für den VfB. Der MTV versuchte zwar noch einmal alles, doch die Schützlinge von Markus Fiedler konterten die Stadt-Nachbarn aus und entschieden das Spiel durch das 3:1 zwei Minuten vor Abpfiff endgültig für sich.

Der Coach zeigte sich im Anschluss selbstkritisch: „Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, da wir viel mehr Spielanteile hatten. Trotzdem müssen wir uns kritisch eingestehen, dass wir selten wirklich zwingend geworden sind und zu wenig Chancen herausgespielt haben. Das gilt es zu verbessern, um im nächsten Heimspiel auch dreifach zu Punkten.“

Dieses findet am kommenden Samstag, den 30. September, von 12:30 an auf dem VfB Gelände statt. Zu Gast wird der SSV Reutlingen sein. Dann will die U14 den punktetechnisch bisher starken Saisonstart fortgsetzen.