VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 27. November 2016
A-Junioren-Bundesliga, 27.11.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart

FC Augsburg

FC Augsburg
0:1 Danso (63. Min)
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2016-2017/Dijon-Ramaj_255x143.jpg

Unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer

Die U19 verlor ihr letztes Hinrundenspiel zu Hause gegen den Tabellenführer aus Augsburg knapp mit 0:1. Aus viel Ballbesitz und den besseren Möglichkeiten konnten die Schützlinge von Trainer Kai Oswald am Ende leider kein Kapital schlagen.

Augsburg war von Beginn an der erwartet schwere Gegner. Dennoch kam der VfB gut ins Spiel und erarbeitet sich zu Beginn ein spielerisches Übergewicht. Vor allem Jonas Preuß ging auf der rechten Seite immer wieder bis zur Grundlinie, konnte aber keine seiner Flanken gefährlich vor das Tor bringen. In der 13. Minute hatten die Jungs aus Cannstatt dann Glück und einen starken Philipp Köhn im Tor. Dieser hielt einen Foulelfmeter vom Augsburger Kevin Danso und verhinderte somit den frühen Rückstand. In der Offensive der Gastgeber war Dylan Esmel eine ständig anspielbare Option und konnte den Ball gut halten. Dennoch fehlte oft der entscheidende letzte Pass, sodass es ohne Tore in die Halbzeitpause ging.

Augsburg mit einem Tor aus dem Nichts

In Hälfte zwei versuchte der VfB, effektiver nach vorne zu spielen und war auch öfter präsent vor dem gegnerischen Tor. Wie aus dem nichts gelang aber den Gästen die Führung. Die Stuttgarter bekamen den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone, sodass Kevin Danso im Strafraum an den Ball kam, sich drehen konnte und ins kurze Eck traf. Bis dahin war Augsburg eigentlich nur über Standards gefährlich gewesen. Die Mannschaft mit dem Brustring versuchte in der Folge alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Fünf Minuten vor dem Abpfiff bekam Azad Toptik im Strafraum den Ball und hatte im Eins-gegen-Eins gegen den Gäste-Torhüter die riesen Möglichkeit, ließ diese aber liegen. Auch der Nachschuss wurde geblockt. Der FCA kam in der Nachspielzeit nochmal gefährlich vors Tor, doch auch diese Chance blieb ungenutzt. Auch eine gelb-rote Karte für die Käste änderte nichts mehr, sodass es am Ende beim 0:1 blieb.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20161127_VfBU19-Augsburg-592x333_160x90.jpg
27.11.2016

Highlights: VfB Stuttgart U19 - FC Augsburg

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Zum Ende der Hinrunde stehen die A-Junioren nun auf dem elften Tabellenplatz der Bundesliga. Um in der Rückrunde noch ein paar Plätze gutmachen zu können, soll am besten schon am besten schon am kommenden Samstag, den 3. Dezember 2016, ein Sieg gegen den FC Ingolstadt her. Spielbeginn im Robert-Schlienz-Stadion ist um 14 Uhr.

Kai Oswald: „Der Spielverlauf spiegelt das Ergebnis nicht wieder. Wir waren gut im Spiel und haben uns viele Chancen herausgespielt. Beim Elfmeter hatten wir Glück, dass Philipp Köhn diesen parieren konnte. Wenn man uns vorher gesagt hätte, dass wir 0:1 gegen den Tabellenführer verlieren, wäre das okay gewesen. Nach diesem Spielverlauf ist das aber natürlich nicht zufriedenstellend.“