VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 28. Dezember 2016
/?proxy=REDAKTION/Verein/Historie/15.12.2016_Aufstiegsheld_Arno_Schaefer_464x261.jpg
Historische Abteilung, 28.12.2016

Ein Satz hat alles verändert

Vor 40 Jahren ist der VfB schon einmal in die Bundesliga aufgestiegen. Wir blicken mit einem der damaligen Protagonisten auf die Saison 1976/1977 zurück. Heute: Arno Schäfer

In der Saison 1976/1977 ist dem VfB schon einmal der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Gemeinsam mit den Protagonisten von damals erinnern wir uns an die Spielzeit vor 40 Jahren und stellen Ihnen in dieser Saison bei jedem Heimspiel einen der Aufstiegshelden vor. Zwischen Weihnachten und Neujahr veröffentlichen wir auf www.vfb.de die Geschichten, die im bisherigen Saisonverlauf zu den Heimspielen in der stadion aktuell erschienen sind.

Diesen einen Moment wird Arno Schäfer nie wieder vergessen: Es lief die Vorbereitung auf die Saison 1976/1977. Der VfB war soeben im Trainingslager angekommen. Es folgte eine Situation, an die sich der 62-Jährige auch 40 Jahre danach noch immer so detailliert erinnert, als hätte sie sich erst vor wenigen Tagen zugetragen. „Kurz zuvor hatte uns der Verein in Stuttgart noch zu einem feinen Essen eingeladen – und uns dann erklärt, dass das Gehalt von jedem um ein Drittel gekürzt wird. Entsprechend demoralisiert war die Mannschaft, als wir im Trainingslager ankamen“, erzählt Arno Schäfer, „dann trat unser neuer Trainer Jürgen Sundermann schwitzend und mit hoch rotem Kopf vor die Mannschaft und sagte: Jeder, der nicht an den Aufstieg glaubt, steht jetzt auf und geht.“ Ein Satz, der alles veränderte. Eine Initialzündung sei das gewesen, die Geburtsstunde eines unglaublichen Zusammenhalts, blickt Arno Schäfer zurück.

Keiner stand auf

Denn aus welchen Gründen auch immer – ob sie alle restlos überzeugt waren von ihrer Mission oder sich manch einer schlichtweg nicht traute, als Erster aufzustehen: Keiner stand auf. Auch Arno Schäfer nicht. Dabei hätte er durchaus Grund dazu gehabt. Immerhin war die Profikarriere des damals 21-Jährigen bis dahin „deprimierend verlaufen“, wie er es formuliert. In der A-Jugend war er noch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft gewesen, die 1973 Deutscher Meister wurde. Nach dem Übergang zu den Profis spielte er aber keine Rolle mehr. „Du kommst als Spielführer der A-Jugend-Meistermannschaft zu den Aktiven und denkst, dass du jetzt die Welt aus den Angeln hebst – und dann spricht der damalige Trainer kein einziges Wort mit dir. Seine Mannschaft war schon davor gestanden, und er wollte seine Ruhe“, erzählt Arno Schäfer, „wenn einer verletzt war, durfte ich spielen. Aber egal, wie meine Leistung war: Sobald derjenige zurückkam, musste ich wieder auf die Bank.“

Unter späteren Trainern kam er zwar zu mehr Einsatzzeiten, der VfB stieg jedoch ab – die Stimmung war am Boden. Erst recht, als ein weiterer Trainer folgte, mit dem er nicht viel anfangen konnte. Und dann die Sache mit dem Geld. Doch all das war nach jener kurzen, aber wirkungsvollen Ansprache von Jürgen Sundermann wie weggeblasen. 27 Mal kam Arno Schäfer in der Saison 1976/1977 zum Einsatz, 27 Mal ging er hochmotiviert zu Werke – und leistete seinen Anteil zum Bundesliga- Aufstieg.

Im Jahr 2016 betreibt Arno Schäfer eine Praxis für Physiotherapie in Schwaikheim. Mit dem Fußball hat er längst abgeschlossen. Er war nie Trainer eines Amateurvereins und hat sich auch schon länger kein VfB Spiel mehr live im Stadion angeschaut. Fußball ist passé. „Aber die Zeit unter Jürgen Sundermann will ich nicht missen“, sagt er, „wenn der Trainer dir das Vertrauen gibt, explodierst du. Man glaubt nicht, was das für eine Energie freisetzt. Diese Erfahrung, was möglich ist, wenn man mit Freude bei der Sache ist, begleitet mich durch mein Leben.“

Das ist Arno Schäfer

Geburtsdatum:
31. August 1954
Geburtsort: Winnenden
Vereine als Spieler: TSV Schwaikheim, VfB Stuttgart
Bundesligaspiele/-tore: 33/0
2. Bundesligaspiele/-tore: 52/0
Größte Erfolge: Deutscher Meister A-Jugend 1973, Halbfinale UEFA-Cup 1974, Bundesliga-Aufstieg 1977
Beruf: Physiotherapeut

Weitere Teile der Serie

/?proxy=REDAKTION/Verein/Historie/20161215-Karlheinz-Foerster-592x333_160x90.jpg
Historische Abteilung, 26.12.2016

"Mein erster großer Erfolg"

Vor 40 Jahren ist der VfB schon einmal in die Bundesliga aufgestiegen. Wir blicken mit damaligen Protagonisten auf die Saison 76/77 zurück. Heute: Karlheinz Förster

/?proxy=REDAKTION/Verein/Historie/15.12.2016_Aufstiegsheld_Helmut_Dietterle_592x333_160x90.jpg
Historische Abteilung, 27.12.2016

"Die Zeit unter Jürgen Sundermann prägt mich bis heute"

Vor 40 Jahren ist der VfB schon einmal in die Bundesliga aufgestiegen. Wir blicken mit damaligen Protagonisten auf die Saison 76/77 zurück. Heute: Helmut Dietterle