VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 15. Oktober 2016
B-Junioren-Bundesliga, 15.10.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Kolcak [ET] (9. Min)

TSG 1899 Hoffenheim

TSG 1899 Hoffenheim
1:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/U17-Warm-Up-vorm-Spiel_255x143.jpg

Einsatz und Siegeswille stimmt

Die U17 setzt ihren Aufwärtstrend fort. Das Team von Trainer Nico Willig besiegte die TSG 1899 Hoffenheim im Robert-Schlienz-Stadion mit 1:0. Das hochklassige Spielentschied ausgerechnet ein frühes Eigentor der Gäste.


Die Begegnung startete mit hohem Tempo und auf beiden Seiten viel Zug zum Tor. Die Jungs aus Canstatt erspielten sich in der Anfangsphase ein Chancenplus. In den ersten fünf Minuten gab es bereits drei gute Tormöglichkeiten für den VfB, die jedoch ungenutzt blieben. In der 8. Minute musste dann auch ein bisschen das Glück mithelfen, um die Führung herzustellen. Nick Bätzner brachte eine schöne Flanke herein, die allerdings auf dem Kopf des Hoffenheimers Rodan Kolcak landete, der den Ball unhaltbar für seinen Torwart ins eigene Tor köpfte.

In der Folge kamen die Gäste zwar besser ins Spiel, konnten VfB Torhüter Sebastian Hornung bei zwei Abschlüssen aber nicht überwinden. In der 18. Minute hatten die meisten Zuschauer schon den Torjubel auf den Lippen, als Elisée Engelhardt den Hoffenheimer Keeper tunnelte und der Ball in Richtung Tor kullerte. In letzter Sekunde kratzte ein Abwehrspieler den Ball aber noch von der Linie, sodass es beim 1:0 Halbzeitstand blieb.

Mehrere Möglichkeiten, den Deckel drauf zu machen

In der zweiten Hälfte rannten die Gäste aus dem Kraichgau erwartungsgemäß an, um den schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Der schwäbische Defensive stand aber souverän und bekam die gegnerischen Angriffe immer besser in den Griff. So war es auch das Team mit dem Brustring, das sich die klareren Möglichkeiten herausspielte. Zuerst setzte Per Lockl einen Freistoß nur knapp vorbei, kurz danach scheiterte auch David Kainic mit einem Kopfball nur hauchdünn. In der 65. Minute ereignete sich dann eine Szene, die dem VfB in die Karten spielte. Gäste-Kapitän Samuel Lengle sah nach einem Foul glatt rot, sodass Hoffenheim zu zehnt weiterspielen musste.

Die Schwaben kamen nun immer wieder zu Kontermöglichkeiten, die etwas besser hätten ausgespielt werden müssen, um das Spiel zu entscheiden. Die große Möglichkeit dazu ergab sich aber in der 77. Minute, als dem VfB ein Elfmeter zugesprochen wurde. Luca Mack scheiterte hier allerdings an einer Glanzparade von Luca Philipp im Tor der Gäste. Kurz danach war allerdings Schluss und die Truppe von Trainer Nico Willig bejubelte einen verdienten Sieg gegen einen individuell wirklich starken Gegner.

In der Tabelle hat sich die U17 inzwischen auf Platz fünf vor- und an den Hoffenheimern vorbeigeschoben. Am kommenden Sonntag, den 23. Oktober, spielt die sie um 13 Uhr beim direkten Konkurrenten Eintracht Frankfurt, wo die Mannschaft den dritten Sieg nacheinander einfahren könnte.

Nico Willig: „Ich bin sehr froh über den Sieg. Wir hatten in der ersten Halbzeit ein Chancenplus und von Hoffenheim nur eine gute Möglichkeit zugelassen. Natürlich hatten wir beim Eigentor auch das Glück auf unserer Seite. In der zweiten Hälfte sind die Hoffenheimer gut angerannt, aber wir standen super und haben wenig zugelassen. Spielerisch waren wir zwar schon besser, aber der Einsatz und Siegeswille hat heute einfach gestimmt. Die ganze Mannschaft hat gut verschoben, sodass es für die TSG heute einfach unmöglich war, ein Tor gegen uns zu erzielen.“