VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 29. Oktober 2016
B-Junioren-Bundesliga, 29.10.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Grimm (1. Min)
2:1 Püsküllü (31. Min)
3:1 Püsküllü (40. Min)
4:1 Lockl (71. Min)

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern
1:1 Stierlin (22. Min)
4:1(3:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Luca-Mack-Fingerzeig-255x143.jpg

Effektivität bringt Sieg

Im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Kaiserslautern zeigte die U17 des VfB eine starke Leistung und gewann verdient mit 4:1. Ein Blitzstart und der Doppelpack von Mert Püsküllü brachte die Mannschaft von Trainer Nico Willig auf die Siegerstraße.

Der Anpfiff des Schiedsrichters klang gefühlt noch in den Ohren, da jubelte der VfB schon über das 1:0. Keine 30 Sekunden waren gespielt, als Kevin Grimm in seinem ersten U17-Bundesligaspiel (!) eine schöne Hereingabe von links zur Führung verwertete. Danach war das Spiel vor allem durch intensive, aber faire Zweikämpfe geprägt. Der VfB hatte mehr vom Spiel, musste in der 21. Minute aber den Ausgleich hinnehmen. David Kajinic ließ sich auf der linken Abwehrseite von einem Kaiserslauterer ausspielen, der den Ball in den Rücken der Abwehr spielte, von wo ihn Kapitän Niclas Stierlin mit einem schönen Schuss versenkte.

In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel, die hochkarätigeren Torchancen erspielten sich aber die Jungs aus Cannstatt. Zuerst scheiterte Elisée Engelhardt nach einem Freistoß noch knapp. Fünf Minuten später gelang dann aber Mert Püsküllü die erneute Führung – mitten in einer Drangphase der Lauterer. Per Lockl holte sich den Ball auf der linken Seite, spielte ihn ins Zentrum auf Elisée Engelhardt, der ihn für Mert Püsküllü durchließ. Seinen ersten Schuss konnte Gäste-Torwart Lukas Schellenberg noch parieren, gegen den Nachschuss war er dann aber machtlos.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20161029_VfB_U17_-_1_FC_Kaiserslautern-592x333_160x90.jpg
29.10.2016

Highlights: VfB Stuttgart U17 - 1. FC Kaiserslautern

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Kurz vor der Pause bekamen die roten Teufel die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Sebastian Hornung parierte bärenstark gegen einen frei aufs Tor laufenden Stürmer. Nur zwei Minuten später bestrafte dies der VfB eiskalt. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß machte Mert Püsküllü kompromisslos mit einem Flachschuss seinen Doppelpack perfekt – 3:1.

Schwaben kontrollieren Ball und Gegner

In der zweiten Halbzeit war nicht mehr so viel Tempo im Spiel wie noch vor der Pause, doch es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Mannschaft mit dem Brustring hatte das Spiel nun voll und ganz im Griff, ließ defensiv nichts mehr anbrennen und setzte immer wieder offensive Akzente. In der 63. Minute hätte der eingewechselte Marcel Bahm schon alles klar machen können, doch sein Schuss kam zu zentral aufs Tor, sodass der Torhüter parieren konnte. Zehn Minuten vor dem Ende machte Per Lockl dann mit einem Traumtor den Deckel drauf. Vom rechten Strafraumeck zirkelte er einen Freistoß direkt ins kurze Eck des Lauterer Tors. Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen, sodass es beim verdienten 4:1 blieb.

Am kommenden Samstag, den 5. November, kommt es zu einem Spitzenspiel für die U17. Von 13 Uhr an sind die Schützlinge von Nico Willig beim Tabellenzweiten aus München zu Gast und wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Trainer Nico Willig: „Der Blitzstart war natürlich toll für uns und für Kevin Grimm, der in seinem ersten U17-Bundesligaspiel trifft. Danach hatten wir Chancen, das 2:0 zu machen, stattdessen macht Kaiserslautern mit einer guten Aktion das 1:1. Der Knackpunkt für mich, dass Sebastian Hornung mit einer riesen Parade das 2:2 verhindert und wir quasi im Gegenzug das 3:1 machen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann komplett im Griff gehabt und verdient mit 4:1 gewonnen.“