VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 5. November 2016
B-Junioren-Bundesliga, 05.11.2016

Bayern München

Bayern München
1:0 Zylla (43. Min)
2:0 Zylla (44. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
2:1 Mack (80. Min)
2:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Eric-Hottmann_enttaeuscht-255x143.jpg

Knappe Niederlage in hochklassigem Spiel

In einem temporeichen Spiel zweier starker Mannschaften behält der FC Bayern gegen die U17 des VfB am Ende mit 2:1 die Oberhand. Die B-Jugend kann somit zunächst nicht den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen.

Die erste Halbzeit war geprägt von hohem Tempo und vielen Torchancen. Die ersten 20 Minuten gehörten dabei klar dem VfB. Die Mannschaft mit dem Brustring spielte mit guten Kombinationen nach vorne und kam zu einigen Möglichkeiten. Luca Mack, zweimal Elisée Engelhardt, Mert Püsküllü und Per Lockl verfehlten jedoch zwischen der 11. Und 19. Minute allesamt knapp das Tor oder wurden von einem Abwehrspieler geblockt. Ab der 20. Minute kippte das Spiel mehr und mehr auf die Seite der Gastgeber. In der 24. Minute lag die Führung schon in der Luft, doch Marcel Bahm rettete für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie. In der 30. Und 32. Minute zeigte dann Sebastian Hornung im Tor des VfB, was er drauf hat. Mit drei sensationellen Paraden brachte er die Münchner zur Verzweiflung. Doch auch Bayern-Torhüter Christian Früchtl war heute gut aufgelegt und parierte kurz vor der Pause stark gegen Mert Püsküllü.

Münchner Doppelschlag

Die zweite Hälfte begann sehr unglücklich für den VfB. Zuerst wurde eine gute Möglichkeit aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen, und dann traf der FC Bayern nach einem gut vorgetragenen Konter auch noch zum 1:0. Nur zwei Minuten später legte Marcel Zylla mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 nach. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Schwaben im Spielaufbau. Die Jungs aus Cannstatt erholten sich zwar gut von diesem Rückschlag, mussten ihr Spielsystem aber immer weiter öffnen, wenn sie noch eine Chance haben wollten. Dies gab den Gastgebern Platz zum Kontern, den sie aber nicht in Tore ummünzen konnten. Der VfB kam zwar in der letzten Minute durch einen Kopfball von Luca Mack, noch auf 2:1 heran, für den Ausgleich reichte die Zeit aber nicht mehr.

Am kommenden Samstag, den 12.11. geht es für die B-Junioren nun gegen das Tabellenschlusslicht Kickers Offenbach. Um 13 Uhr geht es im Robert-Schlienz-Stadion darum, mit drei Punkten wieder ans obere Tabellendrittel heranzurücken.

Nico Willig: „Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten einige Möglichkeiten. Das 0:0 war also in Ordnung. Zu Beginn der zweiten Hälfte werden wir dann ausgekontert und leisten uns einen Fehler im Spielaufbau. So lenken die Bayern das Spiel in ihre Richtung. Der Anschlusstreffer fällt dann leider zu spät. Über 80 min war der FC Bayern einen Tick besser.“