VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 11. November 2016
Regionalliga, 11.11.2016

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II

TSG Hoffenheim II

TSG Hoffenheim II
0:1 Mees (35. Min)
0:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2016-2017/16_17-VfBII-HoffenheimII-255.jpg

Marvin Wanitzek war erneut ein Aktivposten.

Heimniederlage für den VfB II

„In der ersten Halbzeit haben wir kaum Chancen zugelassen, aber auch selber wenig Zwingendes kreiert. Im zweiten Durchgang sind wir mehr Risiko gegangen, dadurch haben sich für Hoffenheim Räume und Chancen ergeben. Da sieht man ihre Qualität, die sie in der Offensive haben. Wir haben Chancen zum Schluss, die wir leider nicht genutzt haben. Schlussendlich ist das Ergebnis leistungsgerecht, da Hoffenheim mehr Chancen hatte, aber die Niederlage ärgert uns natürlich“, sagte VfB II Trainer Sebastian Gunkel nach der 0:1-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim II.

Nachdem es den ganzen Tag über geregnet hatte, hörte der Niederschlag mit Anpfiff des Spiels auf, doch die Platzverhältnisse waren natürlich nicht gerade optimal. Die Gäste aus dem Kraichgau kamen bereits nach sechs Minuten zu einer guten Tormöglichkeit, doch Niklas Bolten im Tor des VfB II verhinderte mit einer starken Parade einen frühen Rückstand. Quasi im Gegenzug forderten die VfB Akteure einen Strafstoß, nachdem Thomas Hagn im Sechzehner zu Fall gebracht wurde, die Pfeife von Schiedsrichter David Scheuermann blieb aber stumm. Hoffenheims Torhüter Dominik Draband musste nach einer Viertelstunde erstmals richtig eingreifen, um einen Freistoß von Marvin Wanitzek zu parieren. Dann tat sich längere Zeit nichts mehr vor den beiden Toren, erst wieder in der 35. Minute. Mit einem verdeckten Schuss aus halblinker Position erzielte Joshua Mees die Führung für die TSG. Dieser Spielstand hatte bis zum Halbzeitpfiff bestand.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine und Robin Szarka hätte fast das 0:2 erzielt (47. Minute). In der Folgezeit war die Gunkel-Elf bemüht, sich Chancen zu erspielen, gegen die drittbeste Abwehr der Liga war dies aber kein einfaches Unterfangen. Glück hatte der VfB II, dass der Schuss von Alexander Rossipal an der Querlatte des Tores landete (60.). Kurz darauf flankte Andreas Scheidl von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Max Besuschkow den Ball volley nahm, dieser als Aufsetzer aber auf dem Tornetz landete. Der VfB II drängte nun auf den Ausgleich, was den Gästen Platz für Konter gab. Zunächst verfehlte ein Schuss von Yusuf-Serdar Coban das Tor nur knapp (74.), dann klärte Stjepan Radeljic in höchster Not gegen den Hoffenheimer Einwechselspieler (79.). Torhüter Niklas Bolten parierte in höchster Not gegen Joshua Mees (80.), ehe auch der VfB II nochmals gefährlich wurde. Andreas Scheidl hatte die große Ausgleichschance, doch nach schöner Vorarbeit von Marvin Wanitzek brachte der Rechtsverteidiger freistehend den Ball nicht an Dominik Rosipal vorbei (84.). In den Schlussminuten häuften sich die Freistöße für den VfB II. Obwohl es immer gefährlich im Strafraum der Gäste wurde, wollte das Tor einfach nicht fallen. Somit verlor der VfB II sein Heimspiel zum Rückrundenauftakt schlussendlich mit 0:1.