VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 18. September 2016
B-Junioren-Bundesliga, 18.09.2016

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05
1:0 Onangolo W Okitasombo (65. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Luca-Mack-Fingerzeig-255x143.jpg

Eine Kleinigkeit entscheidet das Spiel

In einem hochklassigen Spiel zweier starker Mannschaften mussten sich die B-Junioren des VfB mit 1:0 beim 1. FSV Mainz 05 geschlagen geben. Dabei wäre bei einer besseren Chancenauswertung auch ein Sieg drin gewesen. Letztendlich entschied eine Einzelaktion das Spiel zu Gunsten der Mainzer.

In den ersten Minuten war den Mannschaften die Nervosität noch anzusehen, doch nach und nach kam immer mehr Schwung in die Partie und es ergab sich eine abwechslungsreiche Begegnung mit vielen Strafraumszenen. Den ersten Warnschuss gab Marcel Bahm in der siebten Spielminute ab, doch sein Distanzschuss flog knapp über das Mainzer Tor. In der Folge erspielten sich aber vor allem die Hausherren Großchancen. Zuerst verfehlte ein Schuss des Mainzers Jonas Kummer knapp den Kasten des VfB, zehn Minuten später rettete dann Kevin Harr gegen einen frei aufs Tor laufenden Mainzer Stürmer. Die Jungs aus Cannstatt hielten in dieser Phase gut dagegen und kämpften sich zurück ins Spiel. In der 21. Minute steckte Umut Günes auf Eric Hottmann durch, der freistehend am Mainzer Torwart Alexander Steinbach scheiterte. Bis zur Pause machten die Schwaben weiter Druck. Als bester Mann auf dem Platz entpuppte sich allerdings Alexander Steinbach, der das 0:0 bei zwei weiteren Stuttgarter Distanzschüssen festhielt.

Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten

In der zweiten Hälfte ging es ansehnlich weiter. Beide Mannschaften spielten tollen Offensivfußball, nur die Tore sollten immer noch nicht fallen. Nach einem Missverständnis in der VfB Defensive kam erneut Mainz gefährlich vor das Tor, konnte aber auch hier den Ball nicht auf den Kasten bringen. Dennoch nahmen die Gastgeber nun das Spiel aggressiver in die Hand. Chancen gab es weiterhin auf beiden Seiten, doch es waren die Mainzer, die sich als erstes für ihre Bemühungen belohnten.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20160918_Mainz-VfBU17-592x333_160x90.jpg
18.09.2016

Highlights: 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart U17

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Nach einer eigenen Ecke der VfB Junioren fing Verteidiger Shako W'Okitasombo den Ball ab und lief vom eigenen Strafraum quer über den Platz. Kein Stuttgarter konnte ihn halten, sodass er sein Solo mit dem Führungstreffer vollendete. Das Team von Nico Willig gab allerdings noch lange nicht auf und drängte bis zum Schluss auf den Ausgleich. In der letzten Minute landete der Ball direkt auf dem Kopf von Eric Hottmann. Symptomatisch für das gesamte Spiel stand aber wieder Torhüter Alexander Steinbach im Weg und hielt den Sieg für sein Team fest.

Am kommenden Samstag, 24. September, bietet sich der Mannschaft mit dem Brustring die nächste Chance. Von 13 Uhr an erwartet der VfB den SC Freiburg im Robert-Schlienz-Stadion.

Nico Willig: „Es war heute ein ausgeglichenes Spiel zweier starker Mannschaften, das nur durch eine Kleinigkeit entschieden wurde. Aus meiner Sicht hatten wir ein Chancenplus gegenüber den Mainzern. Leider schaffen wir es nicht, den Ball im entscheidenden Moment reinzumachen oder scheitern am letzten Pass. Wir bekommen es leider in den letzten Wochen nicht hin, uns zu belohnen und das tut natürlich weh!“