VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 5. Oktober 2016
Regionalliga, 05.10.2016

1. FC Kaiserslautern II

1. FC Kaiserslautern II
1:2 Glatzel [11] (39. Min)

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
0:1 Sonora (10. Min)
0:2 Wanitzek (24. Min)
1:3 Feisthammel (50. Min)
1:4 Feisthammel (62. Min)
1:4(1:2)
/?proxy=REDAKTION/News/2016-2017/16_17-Feisthammel-Ball255.jpg

Doppelpack auf dem Betze: Tobias Feisthammel

4:1 auf dem Betzenberg

Mit großen Verletzungssorgen ging der VfB II in die Partie beim 1. FC Kaiserslautern II. Auf Tobias Rathgeb (Faszienriss in der Kniekehle), Daniele Gabriele (Operation nach Innenknöchelfraktur), Max Besuschkow (krank), Jan Ferdinand (Sprunggelenksverletzung) und Stjepan Radeljic (U21-Nationalmannschaft Bosnien) musste Trainer Sebastian Gunkel verzichten. Doch die junge Elf des VfB II fand sehr gut in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten verfehlte Marvin Wanitzek mit einem Schuss aus spitzem Winkel das Tor nur knapp. Der VfB II blieb dran und konterte nach einem Ballgewinn von Pascal Breier, der Joel Sonora bediente und dieser aus 18 Metern zentraler Position das 1:0 erzielte (10. Minute). Zwei Minuten später fast das 2:0, doch ein Kopfball von Pascal Breier nach Flanke von Marvin Wanitzek verfehlte sein Ziel nur knapp. In der 18. Minute wurden die Gastgeber erstmals gefährlich, doch eine flache Hereingabe ging an Freund und Feind vorbei. Die wenigen Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion sahen in der 24. Minute das Tor des Monats. Einen Freistoß aus 30 Metern zimmerte Marvin Wanitzek an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball hinter die Linie zum 2:0 sprang. Die Mannschaft von Sebastian Gunkel hatte das Spielgeschehen im Griff, musste allerdings kurz vor der Halbzeitpause das 1:2 hinnehmen. Robert Glatzel verwandelte einen Foulelfmeter und machte die Begegnung nochmals spannend.

Doppelpack von Tobias Feisthammel

Die Hoffnung der Gastgeber währte aber nur bis zur 50. Spielminute. Da fand Marvin Wanitzek bei einem Freistoß aus halblinker Position den Kopf von Tobias Feisthammel, der den Ball zum 3:1 ins Tor verlängerte. Zwölf Minuten später waren erneut die beiden VfB Akteure im Mittelpunkt. Einen Freistoß aus 20 Metern von Marvin Wanitzek konnte Kaiserslauterns Torhüter Jan-Ole Sievers zwar noch an den Pfosten lenken, doch von dort sprang der Ball zu Tobias Feisthammel, der zum 4:1 abstaubte (62.). Der VfB II spielte weiter gefällig nach vorne und hatte die Begegnung klar unter Kontrolle. Auch Torhüter Benjamin konnte sich bei einem Schuss aus zehn Metern von Nils Seufert nochmals auszeichnen und hielt somit das 4:1 fest.

VfB II Trainer Sebastian Gunkel sprach im Vorfeld der Begegnung von einer „gleichen Ausgangsposition der beiden Teams“ und war nach dem 4:1-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern II umso erleichterter. „Wir brauchen die Punkte, daher war der Sieg sehr wichtig. Wir hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und gehen früh in Führung, legen gar das 2:0 durch das tolle Tor von Marvin Wanitzek nach. Ärgerlich war der Anschluss durch den Elfmeter, da hätte es noch einmal eng werden können, doch die Jungs haben das sehr gut gemacht. Spätestens mit dem 4:1 war das Spiel gelaufen.“