VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 12. August 2016
B-Junioren-Bundesliga, 12.08.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:2 Hottmann (44. Min)
2:2 Mack [11] (68. Min)

Karlsruher SC

Karlsruher SC
0:1 Mensah (1. Min)
0:2 Springmann (16. Min)
2:3 Mensah (80. Min)
2:3(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/20160812-VfBU17-KSC-255x310.jpg

VfB U17-Kapitän Eric Hottmann im Zweikampf

Bittere Auftaktniederlage

Die VfB U17-Junioren sind mit einer ärgerlichen 2:3-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC in die neue Saison der B-Junioren-Bundesliga gestartet. Der entscheidende Treffer fiel erst in der letzten Spielminute.

Es waren erst zehn Sekunden gespielt, da zappelte der Ball bereits im Netz der Jungs aus Cannstatt. Vom Anstoß weg stürmte die halbe Karlsruher Mannschaft in die Hälfte des VfB. Den langen Ball konnte schließlich Stephan Mensah zum Führungstreffer für die Badener verwerten. Das Gegentor verunsicherte die Mannschaft von Trainer Nico Willig, die in der Folge zwar deutlich mehr Ballbesitz hatte, sich aber gegen die nun tiefstehenden Karlsruher schwer tat Möglichkeiten herauszuspielen. Der KSC lauerte ausschließlich auf Konter. Einen dieser schnellen Gegenangriffe konnte er in der 15. Minute in den zweiten Treffer der Partie ummünzen. Auch aus einigen guten Freistoßmöglichkeiten konnte der VfB kein Kapital schlagen, sodass es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause ging.

Spiel auf ein Tor in Halbzeit zwei

In der Halbzeitansprache versuchte Nico Willig seine Schützlinge noch einmal aufzubauen und erinnerte sie daran, dass auch die Profimannschaft am Montag gegen St. Pauli einen Rückstand in der zweiten Halbzeit noch gedreht hatte. Dies zeigte sofort Wirkung. Die Mannschaft mit dem Brustring kam wie verwandelt aus der Halbzeit, spielte mit viel Druck und hohem Tempo, das die Gäste nicht mehr mitgehen konnten. Fünf Minuten nach der Halbzeit belohnte sich der VfB dann mit dem Anschlusstreffer. Einen gut getretenen Freistoß von Luca Mack köpfte Eric Hottmann zum 1:2 ins Karlsruher Tor.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20160812-VfBU17-Karlsruhe-592x333_160x90.jpg
12.08.2016

Highlights: VfB Stuttgart U17 - Karlsruher SC

Die Höhepunkte und Tore des Auftaktspiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

In der Folge war der VfB das eindeutig bessere Team und erspielte sich Chance um Chance. Zuerst scheiterte Pedro Almeida noch an Niklas Heeger im Karlsruher Tor, in der 67. Minute entschied der Schiedsrichter dann aber auf Handelfmeter für die Schwaben. Diese Chance ließ sich Luca Mack nicht entgehen und belohnte die Stuttgarter Bemühungen mit dem Ausgleichstreffer. Fünf Minuten vor dem Ende hatte Per Lockl die Möglichkeit, den VfB zum Sieg zu schießen, scheiterte aber am guten Karlsruher Keeper. Dies bestrafte der KSC dann in der letzten Minute. Der Freistoß von Stephan Mensah wurde von der VfB Mauer unhaltbar für Torhüter Kevin Harr ins lange Eck abgefälscht und besiegelte die bittere Niederlage.

Doch schon am nächsten Samstag, 20. August, hat die U17 die Chance, die Niederlage vergessen zu machen und den ersten Saisonsieg einzufahren. Von 13 Uhr an ist das Team von Nico Willig beim SV Sandhausen zu Gast.

Nico Willig: „Es waren heute zwei komplett verschiedene Halbzeiten. Wir haben mit dem Gegentor einen sehr schlechten Auftakt erwischt. Das hätten wir eigentlich gut verteidigen können. Im Anschluss haben uns im letzten Spielfelddrittel die Ideen gefehlt und wir bekommen mit einer unglücklichen Situation das 0:2. Die zweite Halbzeit war wirklich sehr gut und wir haben uns für unser Engagement mit dem Ausgleich belohnt und hatten sogar die Chance zur Führung. So ein Gegentor in letzter Minute ist natürlich bitter. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“