VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 13. August 2016
A-Junioren-Bundesliga, 13.08.2016

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
0:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U19/2016-2017/Mannschaftsfoto-U19-20162017_255x143.jpg

Torloses Remis zum Saisonstart

Die U19 des VfB war im ersten Spiel der Saison auswärts beim FC Ingolstadt das spielbestimmende Team, brachte den Ball aber nicht im Tor unter und kam so nicht über ein 0:0 hinaus. Am Ende verdankte es die Mannschaft dem Torhüter Jerome Weisheit, dass es nicht noch zu einer späten Niederlage kam.

Die erste Hälfte war zu großen Teilen arm an Tormöglichkeiten. Ingolstadt lief mit zwei Stürmern auf und zog sein Spiel hauptsächlich mit langen Bällen auf, die die VfB Verteidigung gut im Griff hatte. Nach elf Minuten prüfte Azad Toptik zum ersten Mal den Ingolstädter Keeper, der seinen Schuss aus 25 Metern aber sicher parierte. Sieben Minuten später dann die größte Chance der ersten Halbzeit. Eine abgefälschte VfB Flanke landete vor den Füßen des freistehenden Jonas Preuß, dem der Ball aber über den Schlappen rutschte und somit vorbei flog. Bei den Gastgebern ging aus dem Spiel heraus relativ wenig, dafür waren sie des Öfteren über Standards gefährlich, brachen den Ball aber nicht im Tor unter. So ging es ohne Tore in die Kabine.

Esmel belebt das Spiel

Die zweite Halbzeit begann erst einmal wie die erste aufgehört hatte. Die Jungs aus Cannstatt hatten mehr Ballbesitz und die Gastgeber lauerten hauptsächlich auf Konter. In der 57. Minute brachte Trainer Kai Oswald dann Dylan Esmel, der das Spiel der Schwaben belebte. In der 68. Minute bekam der Joker nach einem schönen Pass von Jonas Preuß die Chance zur Führung. Sein Schuss wurde aber in letzter Sekunde abgeblockt. Zehn Minuten später zog Esmel dann erneut energisch von rechts in den Strafraum und schließt ab. Doch Ingolstadts Torhüter Simon Kunze verhindert mit einer herausragenden Parade das Gegentor.

Hektische Schlussphase

In den letzten fünf Minuten wurde das Spiel dann noch einmal richtig dramatisch, weil Ingolstadt auf einmal zwei große Chancen herausspielte, das Spiel für sich zu entscheiden. Zuerst klärte VfB Torhüter Jerome Weisheit einen Kopfball nach gut getretener Ecke mit einer Glanzparade. In der Nachspielzeit kam dann erneut ein Spieler der Schanzer frei zum Abschluss und scheiterte erneut am herausragenden schwäbischen Keeper, der so den verdienten Punkt für die Mannschaft mit dem Brustring festhielt.

Schon am nächsten Mittwoch, den 17. August bietet sich der U19 die nächste Möglichkeit, den ersten Saisonsieg einzufahren. Im Baden-Württembergischen Derby trifft die Mannschaft von Kai Oswald zu Hause von 18 Uhr an auf den Karlsruher SC.

Kai Oswald: „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser und müssen mindestens mit einem Tor in Führung gehen. Da haben wir es leider versäumt, unsere Gelegenheiten zu nutzen. In der zweiten Hälfte hat man gemerkt, dass die Routine noch fehlt und die Mannschaft noch nicht zu 100 % eingespielt ist. In der letzten Viertelstunde haben wir zu viele Standards zugelassen, was Ingolstadt sehr entgegen kam. Da rettet uns Jerome Weisheit zum Glück noch den einen Punkt. Alles in allem kann man aber auf die heutige Leistung aufbauen.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20160813-FC_Ingolstadt_-_VfB_U19-592x333_160x90.jpg
13.08.2016

Highlights: FC Ingolstadt - VfB Stuttgart U19

Die Höhepunkte des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.