VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 2. April 2016
Bundesliga, 02.04.2016

SV Darmstadt 98

2183
1:0 Wagner (26. Min)
2:2 Niemeyer (51. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Gentner (45. Min)
1:2 Rupp (45.+3. Min)
2:2(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20160402-SV-Darmstadt-98-VfB-Spielbericht-255x143.jpg

Aktivposten im Offensivspiel: Filip Kostic

Ausgeglichener Schlagabtausch

Es ging intensiv, kämpferisch und phasenweise ruppig zu im Duell des VfB beim SV Darmstadt 98. Keines der beiden Teams konnte sich bis zur 90. Minute einen Vorteil erspielen und so teilten sie sich durch ein 2:2 die Punkte. Die Mannschaft von Jürgen Kramny geriet im ersten Durchgang in Rückstand, bewies noch vor dem Seitenwechsel die richtige Mentalität und ging schließlich mit einem 2:1 in die Pause.

Bereits kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Jungs aus Cannstatt aber den Ausgleich hinnehmen. In der Schlussphase halten Christian Gentner & Co. dem gegnerischen Druck stand.

Ausgangslage

Beide Teams gingen mit dem Vorhaben in diese Partie weitere Zähler für den Klassenverbleib zu sammeln. Der VfB reiste als Tabellenelfter mit 32 Punkten auf dem Konto zu den Hessen. Diese empfingen die Jungs aus Cannstatt als 13. mit 28 Punkten.

Während die Mannschaft mit dem roten Brustring ihren letzten Auftritt vor der Länderspielwoche gegen Bayer 04 Leverkusen verloren hatte, trennten sich die Darmstädter in den vergangenen drei Duellen jeweils unentschieden von ihren Gegnern.

Personal

Jürgen Kramny nahm in der Viererkette im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Auftritt gegen Bayer 04 Leverkusen zwei Wechsel vor. Für den gesperrten Georg Niedermeier (fünfte gelbe Karte) und Florian Klein liefen Toni Sunjic und Timo Baumgartl von Beginn an in der Innenverteidigung auf. Von dort rückte Daniel Schwaab auf die rechte Außenverteidigerposition. Zudem stürmte Artem Kravets für Timo Werner. Darüber hinaus stand Federico Barba nach seinem Muskelbündelriss in der Wade erstmals bei einem Pflichtspiel im VfB Kader. Der Italiener nahm ebenso auf der Bank Platz wie Martin Harnik, der sich nach seinem Faszienriss in der Wade wieder einsatzbereit meldete.

Die Gastgeber liefen mit der identischen Startelf wie zuletzt beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg auf.

Spielverlauf

1. Minute: Nur 40 Sekunden vergehen bis zur ersten Chance des Spiels – und diese haben die Gastgeber. Mario Vrancic passt von der Grundlinie auf Peter Niemeyer, dessen Schuss knapp über die Latte fliegt.
3. Minute: Die Antwort des VfB lässt nicht lange auf sich warten. Filip Kostic spielt Lukas Rupp frei. Der Mittelfeldspieler schießt schließlich Darmstadts Schlussmann Christian Mathenia an.

Jürgen Kramny: „Wir haben in den ersten Minuten gleich zwei gute Torchancen für beide Teams gesehen. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten etwas Probleme, die langen Bälle zu verteidigen und mussten früh wechseln. Toni Sunjic hat wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung. Dann sind wir durch einen Fehler in Rückstand geraten. Wir haben etwas gebraucht, um uns davon zu erholen. Wir waren sehr froh darüber, dass wir das Spiel kurz vor der Pause mit zwei schönen Toren drehen konnten. Die Chancen, die wir hatten, haben wir dann nicht gut ausgespielt. Nach dem 2:2 war Darmstadt dem 3:2 näher als wir, somit sind wir mit einem Punkt zufrieden.“

Die Stimmen zum Spiel

21. Minute: Dem ereignisreichen Spielbeginn folgt eine Phase mit teils hart geführten Zweikämpfen. Diese hinterlassen bei Toni Sunjic folgenschwere Spuren. Der Bosnier muss angeschlagen den Platz verlassen. Für ihn kommt Florian Klein ins Spiel.
26. Minute: Der nächste Rückschlag für das Team von Jürgen Kramny. Nach einem Fehlpass kommt Darmstadts Stürmer Sandro Wagner an den Ball. Er läuft alleine auf Przemyslaw Tyton zu, lässt dem Torhüter keine Chance und erzielt die Führung für die Hessen.
32. Minute: Die Jungs aus Cannstatt beinahe mit dem Ausgleich. Filip Kostic verfehlt mit seinem Schuss aufs lange Eck das Tor knapp.
45. Minute: Der VfB erhöht den Druck auf die gegnerische Defensive. Immer wieder leitet Filip Kostic gefährliche Offensivaktionen ein – so auch kurz vor dem Pausenpfiff. Der Serbe flankt auf Christian Gentner und der Kapitän erzielt per Aufsetzer den Ausgleich.
45. Minute + 3: Und die Spieler mit dem roten Brustring legen noch vor dem Seitenwechsel nach. Lukas Rupp trifft von der Strafraumgrenze zum 2:1. Er schließt damit einen schönen Spielzug ab, den Filip Kostic mit einem langen Pass auf Artem Kravets initiiert. Der Ukrainer legt den Ball schließlich per Kopf auf Lukas Rupp ab, der seine Mannschaft und die gut 2.200 mitgereisten Fans jubeln lässt.

51. Minute: Turbulent beginnt auch der zweite Durchgang – und die Gastgeber sind am Drücker. Erst hat Sandro Wagner die Gelegenheit zu seinem zweiten Treffer, doch Przemyslaw Tyton klärt die Situation (48.). Drei Minuten später liegt der Ball aber im Netzt des VfB Tors. Nach einem Freistoß von der rechten Seite köpft Peter Niemeyer zum 2:2 ein.
72. Minute: Beide Mannschaften schenken sich nichts. In den Zweikämpfen geht’s phasenweise ruppig zu. Viele Torchancen erspielen sie sich aber nicht. Darauf reagiert Jürgen Kramny und bringt mit Martin Harnik eine frische Offensivkraft in die Begegnung.
84. Minute: Die Darmstädter erhöhen den Druck. Marcel Heller passt scharf vors VfB Tor, wo Lukas Rupp Jerome Gondorf noch entscheidet stören kann. Nach der anschließenden Ecke landet der Ball am Innenpfosten, danach rettet Przemyslaw Tyton gegen Peter Niemeyer. Glück für die Jungs aus Cannstatt.
90. Minute: Das Spiel ist aus. In den Schlussminuten wehrt der VfB mit Können und etwas Glück noch mehrere Darmstädter Angriffe ab.


Fazit

Der VfB hat den Kampf in Darmstadt angenommen. Nach einem vermeidbaren Rückstand gab die Mannschaft von Jürgen Kramny noch vor dem Pausenpfiff die richtige Antwort. Die Führung konnten Christian Gentner und Co. aber nicht lange verteidigen. Nach dem 2:2 entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Mannschaften aufopferungsvoll kämpften. In der Schlussphase hatte das Team von Jürgen Kramny noch die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen.