VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 16. April 2016
Bundesliga, 16.04.2016

FC Augsburg

1608
1:0 Finnbogason (36. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20160416-FC-Augsburg-VfB-255x310.jpg

Rückschlag in Augsburg

Der VfB hat seinen Vorsprung auf seinen direkten Konkurrenten aus Augsburg eingebüßt. An diesem Samstag unterlag die Mannschaft von Jürgen Kramny den Fuggerstädtern mit 0:1. Die Wasenelf findet während der 90 Minuten nur selten zu ihrem Spiel und kommt nur zu wenigen Torchancen. Den Augsburgern reicht es, einen Fehler in der VfB Defensive auszunutzen, um sich die drei Zähler zu sichern.

Ausgangslage

Mit einem Vorsprung von drei Zählern auf die Fuggerstädter ging die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny in dieses Duell mit dem FCA. Es war das Duell des Tabellenzwölfte gegen den 15.

Personal

Die gute Nachricht für den VfB Cheftrainer Jürgen Kramny war, dass er wieder auf seinen zuletzt erkrankten Kapitän Christian Gentner zurückgreifen konnte. Die schlechte Nachricht äußerte sich dagegen im kurzfristigen Ausfall von Lukas Rupp. Der Mittelfeldspieler hatte mit einem grippalen Infekt zu kämpfen. Auch Martin Harnik fehlte wie in der Vorwoche grippekrank, Alexandru Maxim kehrte dagegen in den Kader zurück und saß zunächst auf der Bank.

Die Gastgeber gingen mit zwei Veränderungen im Vergleich zum Auswärtssieg beim SV Werder Bremen (2:1) in ihr 30. Saisonspiel. Dominik Kohr und Ja-Cheol Koo rückten für Christoph Janker und Alexander Esswein in die Anfangsformation.

Spielverlauf

13. Minute: Die erste Gelegenheit des Spiels hat Daniel Didavi für den VfB. Der direkte Freistoß des 26-Jährigen fliegt stramm, aber zu zentral auf Augsburger Tor. Marwin Hitz reißt die Fäuste in die Höhe und lenkt den Ball übers Tor zur Ecke.
25. Minute: Das Geschehen spielt sich bis zu diesem Zeitpunkt überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Torchancen sind selten. Die Jungs aus Cannstatt kommen mit Daniel Didavi und Florian Klein nochmal vors gegnerische Tor. Der Österreicher verzieht nach der Vorlage seines Teamkollegen letztlich aus 18 Metern.
28. Minute: Auf der Gegenseite pariert Przemyslaw Tyton gegen Ragnar Klavan. Der Augsburger hatte aufs kurze Ecke geköpft.
36. Minute: Ohne, dass sich eine der beiden Mannschaften bis zu diesem Zeitpunkt zwingende Gelegenheiten erspielt hatten, jubeln plötzlich die Augsburger. Nach einer Flanke von Caiuby unterläuft der VfB Hintermannschaft ein Fehler, den Alfred Finnbogason zur Führung der Gastgeber nutzt.
39. Minute: Und die Augsburger haben nach dem 1:0 gleich eine weitere gute Torchance. Halil Altintop setzt seine Volley-Abnahme etwas zu hoch an.
40. Minute: Dann hat das Team von Jürgen Kramny die große Chance zum Ausgleich. Daniel Didavi scheitert aber am Pfosten.

Robin Dutt: „Das war eine inakzeptable Leistung der Mannschaft. Die Ausfälle hätte sie mit Teamgeist und Mentalität kompensieren müssen, hat diese Eigenschaften aber während der 90 Minuten vermissen lassen. Wichtig ist nun, dass wir in den nächsten Spielen wieder die Geschlossenheit und Aggressivität auf den Platz bringen, die uns zu Beginn der Rückrunde stark gemacht hat.“

Die Stimmen zum Spiel

46. Minute: Zu Beginn des zweiten Durchgangs kommt Alexandru Maxim für Florian Klein in die Partie.
55. Minute: Die Augsburger haben die erste Gelegenheit der zweiten 45 Minuten. Eine Direktabnahme von Caiuby pariert Przemyslaw Tyton mit den Fingerspitzen.
63. Minute: Und wieder ist der VfB Torhüter zur Stelle. Diesmal greift er gegen Alfred Finnbogason ein und Emiliano Insua klärt die Situation im Endeffekt. In der Vorwärtsbewegung fehlt den Jungs aus Cannstatt bisweilen die Durchschlagskraft.
71. Minute: Przemyslaw Tyton hält sein Team weiter im Spiel. Der Pole pariert in höchster Not gegen Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw.
78. Minute: Timo Werner mit der Chance zum Ausgleich. Der Kopfball des VfB Stürmers wird aber abgeblockt.
83. Minute: Alexandru Maxim probiert es nochmals mit einem direkten Freistoß. Der Augsburger Torwart Marwin Hitz klärt per Faustabwehr.
90. Minute: Das Spiel ist aus. Dem VfB gelingt es im zweiten Spielabschnitt ausreichend Druck auf den Gegner auszuüben, um einen möglichen Ausgleich zu erzielen.

Fazit

Die Serie des VfB gegen den FC Augsburg hat leider weiterhin Bestand. Das mittlerweile siebte Aufeinandertreffen in Serie verliert die Mannschaft mit dem roten Brustring gegen die Fuggerstädter. An diesem Samstag war das Team von Jürgen Kramny offensiv einfach zu harmlos gegen den FCA. Nach dem Rückstand gelang es dem VfB nicht, genug Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen und somit den Ausgleich zu erzielen. Durch die Siege weiterer Konkurrenten fallen die Jungs aus Cannstatt auf Rang 15 zurück.