VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 7. November 2015
Bundesliga, 07.11.2015

FC Bayern München

1068
1:0 Robben (11. Min)
2:0 Costa (17. Min)
3:0 Lewandowski (37. Min)
4:0 Müller (40. Min)

VfB Stuttgart

1074
4:0(4:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20151107-Bayern-VfB-255x310.jpg

Serey Dié im Zweikampf mit Arturo Vidal

Keine Chance in München

Der VfB kehrt ohne Punkte aus München zurück. Mit 0:4 verliert das Team mit dem roten Brustring gegen den unangefochtenen Bundesliga-Tabellenführer. Dabei geraten die Jungs aus Cannstatt früh in Rückstand und liegen bereits zur Pause mit diesen vier Treffern in Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt erzielt der VfB dann ein Tor, das allerdings nicht anerkannt wird.

Ausgangslage

Der VfB reiste mit dem 2:0-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 im Rücken zum FC Bayern München. In der bayerischen Landeshauptstadt traten die Jungs aus Cannstatt aber als Außenseiter an, hatte der Gegner dort doch bislang keinen einzigen Zähler in der heimischen Arena abgegeben.

An selber Stelle besiegte der Rekordmeister zudem wenige Tage vor dem zwölften Saisonspiel der Bundesliga in der Champions League den FC Arsenal mit 5:1.


Personal

Beim VfB rückte der wiedergenesene Filip Kostic für den verletzten Marin Harnik in die Startelf. Dies war auch die einzige personelle Änderung im Vergleich zur Vorwoche.

Der Trainer der Gastgeber Pep Guardiola veränderte seine Startformation auf vier Positionen, verglichen mit dem Auftritt in der Champions League. Arjen Robben, Arturo Vidal, Joshua Kimmich und Rafinha begannen für Philipp Lahm, Javi Martinez, Xabi Alonso und Thiago.

Spielverlauf

11. Minute: Nach den Anfangsminuten, in den der VfB die Bayern weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten kann, geraten die Jungs aus Cannstatt nach einem Konter in Rückstand. Douglas Costa bereitet den Treffer von Arjen Robben vor.
15. Minute: Die Münchener sind nun am Drücker und Przemyslaw Tyton rückt immer mehr in den Fokus. Den Schuss von Rafinha fälscht Robert Lewandowski im Strafraum noch ab, doch sein polnischer Landsmann im VfB Tor ist auf der Hut.
17. Minute: Eben noch Vorbereiter jetzt Torschütze: Douglas Costa verwertet eine Vorlage von Thomas Müller zum 2:0 für die Gastgeber.
34. Minute: Der VfB versucht trotz des hohen Drucks des Gegners dagegenzuhalten. So hat Filip Kostic die beste Gelegenheit in der ersten Hälfte für sein Team. Der Serbe trifft aber nur die Latte.
36. Minute: Und wieder kommt die Mannschaft mit dem roten Brustring gefährlich vor das gegnerische Tor. Timo Werners Schuss fliegt allerdings über die Latte.

Statement

Alexander Zorniger: „Wenn man in München die Chance haben möchte, etwas Zählbares mitzunehmen, muss alles passen. Das war in unserem Spiel bei zu vielen Dingen nicht der Fall – angefangen beim ersten Gegentor. Unterm Strich haben die Bayern dank ihrer Qualität hochverdient gewonnen.“
Zu den Stimmen zum Spiel

37. Minute: Nachdem Przemyslaw Tyton zwischenzeitlich die eine oder andere Gelegenheit der Bayern entschärfen konnte, muss er nun zum dritten Mal hinter sich greifen. Robert Lewandowski erzielt das 3:0 für den Tabellenführer.
40. Minute:
Und die Bayern sorgen bereits vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Nach mehreren Anläufen köpft Thomas Müller zum 4:0 ein.
47. Minute:
Fast der Anschluss für den VfB. Das Tor von Timo Werner zählt allerdings nicht. Das Schiedsrichtergespann entscheidet fälschlicherweise auf Abseits.
52. Minute: Nun haben die Gastgeber wieder eine gute Gelegenheit, doch Arjen Robben lupft zum Glück übers Tor.
68. Minute: Przemyslaw Tyton rettet gegen den heranstürmenden Robert Lewandowski.
90. Minute: Mit zunehmender Spieldauer verflacht das Spielgeschehen, sodass es am Ende beim 0:4 aus Sicht des VfB bleibt.

Fazit

Der FC Bayern ist derzeit eine Klasse für sich. Das bewies der Rekordmeister auch gegen VfB und dort, vor allem im ersten Spielabschnitt. Die Jungs aus Cannstatt begannen zwar in den Anfangsminuten mutig, die Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn war aber recht zügig im Keim erstickt. Für diese Niederlage muss sich das Team von Alexander Zorniger, das die Partie im zweiten Abschnitt ordentlich zu Ende spielte, aber nicht zu grämen. Nach der anstehenden Länderspielpause empfängt der VfB den FC Augsburg in der Mercedes-Benz Arena und gegen solche Gegner gilt es zu punkten, um sich aus dem Tabellenkeller zu arbeiten.