VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 12. November 2015
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/VfBfairplay_Lebensretter-gesucht_464x261.JPG
News, 12.11.2015

Lebensspender gefunden!

Mario Loureiros Warten hat endlich ein Ende: kurz nach der Typisierungsaktion „Bruderherz sucht Helden“ erhielten er und seine Familie die tolle Nachricht – für Mario wurde ein Stammzellenspender gefunden.

Vor einigen Wochen statteten Kapitän Christian Gentner und der VfBfairplay Beauftragte Peter Reichert Mario zu seinem 14. Geburtstag einen Überraschungsbesuch ab. Der junge VfB Fan konnte es kaum fassen, seinen Lieblingsspieler im eigenen Wohnzimmer sitzen zu sehen und beeindruckte seine Gäste mit seinem unglaublichen Lebenswillen.

Im Urlaub in Portugal bekam der Schüler des Wirtemberg-Gymnasiums in den Pfingstferien die schreckliche Diagnose Blutkrebs. Seither bestimmen Klinikaufenthalte seinen Alltag. Mario hat bereits die vierte Chemotherapie über sich ergehen lassen müssen und war dringend auf der Suche nach einem Stammzellenspender, um wieder gesund zu werden. Nun hat der 14-Jährige seinen genetischen Zwilling gefunden und ist überglücklich.

Bei der Registrierungsaktion „Bruderherz sucht Helden“, die der VfB gemeinsam mit der DKMS in der Sängerhalle initiierte, war die Hilfsbereitschaft überwältigend: 1.151 Menschen ließen sich registrieren. Marios Spender stammt nun aus den USA, doch viele andere Leben können hoffentlich aufgrund der Registrierungsaktion in Untertürkheim noch gerettet werden, denn weltweit suchen zahlreiche Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, nach ihrem genetischen Zwilling. Deshalb ruft der VfB auch weiterhin dazu auf, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Unterlagen für eine Typisierung sind ganz einfach online bestellbar.

Alle Informationen dazu gibt es unter www.dkms.de.