VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 12. September 2015
Bundesliga, 12.09.2015

Hertha BSC

1075
1:0 Haraguchi (14. Min)
2:1 Lustenberger (45.+3. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Sunjic (36. Min)
2:1(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20150912-Hertha-VfB-255x310.jpg

Ein Klaps vorm Debüt: Harnik und Vlachodimos

Niederlage in Berlin

Der VfB wartet weiter auf den ersten Punkt in der Saison 2015/2016. Gegen Hertha BSC reicht der Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger auch ein Treffer seines Debütanten Toni Sunjic nicht. Nach 90 Minuten unterliegt sie mit 1:2. Das entscheidende Gegentor kassieren die Jungs aus Cannstatt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte – zu einem Zeitpunkt als sie das Spiel eigentlich im Griff hatten.

Ausgangslage


Trotz ansehnlicher Auftritte in zwei der drei bisherigen Bundesliga-Begegnungen reiste der VfB am vierten Spieltag ohne Zähler in die Bundeshauptstadt und lag vor dem vierten Spieltag auf Tabellenplatz 17.

Die Herthaner sind dagegen vor der Länderspielpause mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Saison gestartet. An den bislang drei Spieltagen gewann die Mannschaft von Pal Dardai eine Partie, verlor einmal und spielte in einem Duell unentschieden. Mit vier Punkten startete Berlin als Zehnter in den vierten Spieltag.

Personal

Alexander Zorniger änderte im Vergleich zur Niederlage gegen Eintracht Frankfurt seine Startformation auf drei Positionen. Zu zwei Wechseln war der VfB Cheftrainer gezwungen. Denn der Torhüter Przemyslaw Tyton fehlte wegen einer Rotsperre. Für ihn stand Odisseas Vlachodimos im VfB Tor, der sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an absolvierte. In der Innenverteidigung fehlte Timo Baumgartl wegen Knieproblemen. Für den 19-Jährigen gab der bosnische Neuzugang Toni Sunjic sein Debüt im Trikot mit dem roten Brustring. Darüber hinaus kehrte Florian Klein nach seiner Gelb-rot-Sperre in die Anfangsformation zurück. Dafür nahm Daniel Schwaab zunächst auf der Bank Platz.

Bei den Gastgebern gab es ebenfalls drei Wechsel in der Startelf. Salomon Kalou, Mitchell Weiser sowie Roy Beerens rückten für die verletzten John Brooks und Peter Pekarik sowie für Johannes van den Bergh in die Anfangsformation. Zudem stand der ehemalige VfB Profi Vedad Ibisevic erstmals im Kader der Hauptstädter.

Alexander Zorniger: „Glückwunsch an Hertha zum Sieg. Wir hätten dieses Spiel allerdings nicht verlieren müssen. Wir haben zunächst zu passiv begonnen, sind dann aber aktiver geworden und haben auch verdient den Ausgleich erzielt. Das Tor zum 1:2 ist bezeichnend für unsere Situation. Wir waren, wie auch in den bisherigen Begegnungen, nicht schlechter als der Gegner, stehen aber erneut ohne Punkte da. Das ist sehr bitter.“
Die Stimmen zum Spiel

Spielverlauf

14. Minute: Der VfB gerät in der Anfangsviertelstunde in Rückstand. Aus einem Einwurf auf der rechten Berliner Angriffsseite resultiert die Führung für die Gastgeber durch Genki Haraguchi, der aus kurzer Distanz trifft.
19. Minute: Filip Kostic setzt sich auf der linken Seite schön durch, passt den Ball vors Torzentrum. Dort wird Martin Harnik entscheidend vom Berliner Marvin Plattenhardt gestört. Im Nachsetzen wird Daniel Ginczeks Aktion gegen den Hertha-Torwart Thomas Kraft als Offensivfoul abgepfiffen.
26 Minute: Der VfB ist nun offensiv aktiver als der Gegner. Nach einer Flanke von Filip Kostic kann Daniel Ginczek seinen Kopfball aber nicht aufs Tor platzieren.
36. Minute: Verdienter Ausgleich für den VfB! Daniel Didavi tritt den Ball per Freistoß von der halbrechten Seite vors gegnerische Tor, wo der Neuzugang Toni Sunjic völlig freistehend aus etwa zehn Metern zum Kopfball kommt und zum 1:1 trifft.
41. Minute: Der VfB bleibt dran. Martin Harnik nimmt eine Hereingabe direkt. Der Schuss des Österreichers wird von Marvin Plattenhardt aber ins Toraus gelenkt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
45. Minute + 3: Die Gastgeber gehen wieder in Führung. Herthas Kapitän Fabian Lustenberger erzielt mit einer Volleyabnahme das 2:1. Ausgangspunkt des zweiten VfB Gegentors ist ein Freistoß, den die Abwehrreihe vor Odisseas Vlachodimos zunächst noch abwehren kann.
Halbzeit: Die Berliner erwischen den besseren Start in die Partie und gehen zunächst in Führung. Nach diesem ersten Treffer des Spiels sind die Jungs aus Cannstatt das offensiv aktivere Team, das sich Chancen erspielt und verdient den Ausgleich erzielt. Der neuerliche Rückstand ist sehr unglücklich aus Sicht der Mannschaft von Alexander Zorniger.

47. Minute: Vedad Ibisevic prüft Odisseas Vlachodimos mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Der VfB Torhüter pariert souverän.
55. Minute: Robbie Kruse kommt für Martin Harnik ins Spiel. Der Australier steht damit erstmals für die Mannschaft mit dem roten Brustring in einem Pflichtspiel auf dem Platz.
56. Minute: Wieder sind die Jungs aus Cannstatt nach einer Standardsituation gefährlich – und wieder sind die gleichen Protagonisten beteiligt wie beim Ausgleich. Daniel Didavi bringt den Ball mit einem Freistoß an der linken Strafraumgrenze vors Tor, im Zentrum köpft schließlich Toni Sunjic an seinem Ziel vorbei.
67. Minute: Daniel Ginczek legt den Ball an der Strafraumgrenze auf Daniel Didavi zurück. Der Mittelfeldspieler zieht ab, stellt Herthas Torhüter Thomas Kraft allerdings vor keine größeren Probleme.
70. Minute: Der eingewechselte Alexandru Maxim trifft mit einem Schuss nur das Außennetz.
79. Minute: Arianit Ferati kommt auf Seiten der Jungs aus Cannstatt ins Spiel. Er feiert damit wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag sein Bundesligadebüt.
90. Minute: Der VfB hat in der Schlussphase nochmals alles nach vorne geworfen. Die Spieler mit dem roten Brustring finden aber einfach kein Durchkommen gegen die dichtgestaffelte Hertha-Abwehr und verlassen den Platz somit als Verlierer.

Fazit
Es soll bisher einfach nicht sein für den VfB in dieser Saison. Christian Gentner & Co. kämpfen sich in Berlin nach einem Rückstand zurück in die Partie. In einer Phase als sie das Spiel im Grunde kontrollieren, bekommen sie den zweiten Gegentreffer. Nach dem Seitenwechsel können sich die Jungs aus Cannstatt allerdings selbst nur wenige zwingende Chancen erarbeiten und müssen so erneut ohne einen Punktgewinn die Heimreise antreten.