VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 20. September 2015
Bundesliga, 20.09.2015

VfB Stuttgart

1074

FC Schalke 04

1072
0:1 Sane (53. Min)
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20150920-VfB-Schalke-255x143a.jpg

Es sollte nicht sein für Christian Gentner & Co.

Keine Fortune

Die Effizienz war beim Duell des VfB gegen den FC Schalke 04 mal wieder das ausschlaggebende Kriterium. Die Mannschaft mit dem roten Brustring erspielte sich über die gesamten 90 Minuten zahlreiche - vor allem aber im ersten Spielabschnitt - gute Torchancen. Doch die Jungs aus Cannstatt brachten den Ball nicht über die Linie. Die Gäste dagegen nutzten kurz nach dem Seitenwechsel eine ihrer insgesamt wenigen Gelegenheiten und gingen am Ende vor 48.510 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena mit 1:0 als Sieger vom Platz.

Ausgangslage


Der VfB trat an diesem Sonntag mit dem Ziel an, im fünften Saisonspiel endlich zu punkten. Mit null Zählern aus den bisherigen vier Partien ordnete sich das Team mit dem roten Brustring vor dem fünften Spieltag auf dem 17. Tabellenplatz im Gesamtklassement ein.

Die Schalker holten aus den vier Duellen dagegen bereits sieben Punkte und waren vor diesem Wochenende mit Rang fünf im vorderen Tabellendrittel platziert.

Personal

Beim VfB kehrte Przemyslaw Tyton nach seiner Rotsperre für ins Tor zurück. Zudem lief Timo Baumgartl nach auskurierten Kniebeschwerden für Adam Hlousek in der Innenverteidigung auf. Darüber hinaus rückte Alexandru Maxim für den leicht angeschlagenen Daniel Didavi, der zunächst auf der Bank Platz nahm, in die Anfangsformation. Der VfB Cheftrainer Alexander Zorniger nahm außerdem noch einen vierten Wechsel in seiner Mannschaft vor: Timo Werner stürmte für Martin Harnik von Beginn an.

Der Gegner aus Gelsenkirchen war während der Woche in der Europa League bei APOEL Nikosia angetreten und mit einem 3:0-Sieg aus Zypern zurückgekehrt. Der Schalker Trainer André Breitenreiter vertraute im Duell mit dem VfB derselben Startelf wie im europäischen Wettbewerb.

Spielverlauf

8. Minute: Der immer wieder auffällig agierende Timo Werner kommt zu einer Torchance. Der Stürmer schiebt eine Hereingabe von Filip Kostic aber neben das Tor.
17. Minute: Timo Werner zum Zweiten! Er zieht von der Strafraumgrenze ab. Den Schuss wehrt Schalkes Torwart Ralf Fährmann zur Ecke ab.
18. Minute: Der VfB hat mehr vom Spiel und drückt auf den ersten Treffer. Doch der aufgerückte Timo Baumgartl verfehlt mit seinem Kopfball das Tor.
20. Minute: Die erste gute Offensivaktion der Gäste. Nach einer Ecke kommt Joel Matip an den Ball, dessen Schuss Przemyslaw Tyton über die Latte lenkt.
21. Minute: Der VfB kontert. Doch auch Christian Gentner ist nach diesem Gegenstoß nicht erfolgreich.
27. Minute: Daniel Ginczek mit der nächsten Gelegenheit zum ersten Treffer des Spiels – aber auch der Spieler mit der Nummer 33 hat kein Glück. Der VfB bleibt weiterhin druckvoll.
29. Minute: Eckball Alexandru Maxim, Kopfball Daniel Ginczek, Parade Ralf Fährmann.
30. Minute: Eine der wenigen Schalker Offensivaktionen im ersten Durchgang: Max Meyer scheitert mit einem Flachschuss an Przemyslaw Tyton.
34. Minute: Die Mannschaft agiert weiterhin ohne Fortune im Torabschluss. Nach einer Flanke von Filip Kostic trifft Daniel Ginczek den Ball in aussichtsreicher Position nicht. Kurz zuvor hatte Alexandru Maxim mit einem Freistoß das Tor nur knapp verfehlt.
39. Minute: Przemyslaw Tyton taucht ab und pariert den Schuss von Leroy Sané.
41. Minute: Der VfB kommt in einer ereignisreichen ersten Hälfte zu weiteren Torchancen. So scheitert dieses Mal Christian Gentner mit einem Schuss spitzem Winkel an Ralf Fährmann.
45. Minute: Der Schiedsrichter Manuel Gräfe pfeift zur Pause. Der VfB ist in der ersten Hälfte das spielbestimmende Team, erspielt sich zahlreiche Chancen, die er allerdings noch nicht nutzen konnte. Die Schalker sind überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt und kommen nur wenigen Gelegenheiten.

Alexandru Maxim: „Mir fällt es schwer, zu verstehen, dass wir dieses Spiel nicht für uns entscheiden. Wir haben während der Trainingswoche hart gearbeitet, sind in diesem Spiel viel gelaufen und erspielen uns Chancen. Es war am Ende aber ein Tag, an dem machen kannst, was du willst, der Ball geht einfach nicht über die Linie. Die Reaktion der Fans war sehr positiv für uns. Wir brauchen in einer solch schwierigen Situation ihre Unterstützung.“
Die Stimmen zum Spiel

53. Minute: Der zweite Spielabschnitt beginnt schlecht für den VfB. Nach einem Konter trifft Leroy Sané zur Führung der Gäste.
61. Minute: Erste Chance zum Ausgleich. Nach einem Freistoß fällt Timo Baumgartl im gegnerischen Strafraum der Ball vor die Füße. Der Innenverteidiger trifft den Ball nicht richtig und verpasst damit die Chance zum Ausgleich.
66. Minute: Das war knapp. Timo Werner setzt sich auf der linken Seite durch, passt scharf in Mitte, doch Schalkes Dennis Aogo ist einen Schritt schneller als der heranstürmende Daniel Ginczek und klärt die Situation.
73. Minute: Die Gäste konzentrieren sich nach ihrem Treffer überwiegend darauf, die Räume in der eigenen Defensive eng zu machen und kommen daher weiterhin nur zu wenigen Gelegenheiten. Doch in dieser Situation haben die eingewechselten Pierre-Emil Hojbjerg und Eric-Maxim Choupo-Moting gleich eine Doppelchance zum zweiten Schalker Treffer. Doch einmal rettet Przemyslaw Tyton und einmal geht der Ball am Tor vorbei.  
75. Minute: Auf der Gegenseite kommt die VfB Offensive langsam zur Verzweiflung. Nach einer Hereingabe von Florian Klein scheitert Daniel Ginczek aus aussichtsreicher Position an Ralf Fährmann.
82. Minute: Eine neuerliche Chance für den VfB zum Ausgleich. Der eingewechselte Martin Harnik schießt aber über die Latte.
90. Minute: Der VfB drängt auch in Schlussphase auf den Ausgleich. Wird dabei von seinen Fans immer wieder nach vorne getrieben. Am Ende bleibt es aber beim 0:1.

Fazit

Das Glück ist derzeit nicht auf der Seite des VfB. Die Mannschaft rennt, kämpft und erspielt sich immer wieder gute Chancen. Was am Ende fehlt, ist der erfolgreiche Torabschluss. Der Gegner nutzte dagegen eine seiner wenigen Möglichkeiten. So verließen die Spieler mit dem roten Brustring leider auch im fünften Spiel der Saison trotz erneut ansprechender Leistung den Platz ohne einen Punktgewinn.