VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 23. September 2015
Bundesliga, 23.09.2015

Hannover 96

1079
1:0 Karaman (14. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Gentner (16. Min)
1:2 Werner (18. Min)
1:3 Maxim (90. Min)
1:3(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20150923-Hannover-96-VfB-255x310a.jpg

Alexandru Maxim jubelt über sein Tor zum 3:1.

Den Bann gebrochen

Am sechsten Spieltag war es endlich soweit: Der VfB sammelt die ersten drei Zähler der Saison. Bei Hannover 96 gewinnt die Mannschaft des Trainers Alexander Zorniger verdient mit 3:1. Nach dem Rückstand in der Anfangsviertelstunde kommen Christian Gentner & Co. schnell in die Partie zurück und erzielen innerhalb weniger Minuten zwei Treffer, die die Wende bringen. In der Schlussphase sorgt Alexandru Maxim für die Entscheidung.

Ausgangslage


Sowohl Hannover, als auch der VfB sind nach fünf Spieltagen nicht mehr der erhofften Punkteausbeute in die Saison gestartet. Die Niedersachsen rangierten vor dem sechsten Saisonspiel mit einem Zähler auf Rang 16, die Jungs aus Cannstatt lagen ohne einen Punktgewinn auf Platz 17.

Personal

Alexander Zorniger nahm im Gegensatz zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04 eine Änderung in der Startelf vor. Daniel Didavi lief für Alexandru Maxim von Beginn an auf.

Auch der Trainer des Gastgebers, Michael Frontzeck, wechselte einmal. Er musste den verletzten Edgar Prib ersetzen, für den Kenan Karman in der Anfangsformation stand.

Spielverlauf

14. Minute: Hannover geht vor knapp 37.000 Zuschauern nach ausgeglichener Anfangsphase in Führung. Hiroshi Kiyotake flankt von der rechten Seite ins Torzentrum, wo Kenan Karaman den Ball völlig freistehend aus fünf Metern die Führung der Gastgeber erzielt.
16. Minute: Der VfB schlägt schnell zurück. Timo Werner spielt Christian Gentner auf der linken Angriffsseite frei. Der Kapitän dribbelt in den Strafraum und trifft ins lange Eck zum Ausgleich.
18. Minute: Eben noch Vorbereiter, jetzt Torschütze: Timo Werner erzielt das 2:1 für die Jungs aus Cannstatt. Den Schuss von Daniel Ginczek aus 15 Metern pariert Ron-Robert Zieler noch, doch der Nachschuss des 19-Jährigen geht zum 2:1 über die Linie.
24. Minute: Nun kommen die Hannoveraner gefährlich vors VfB Tor. Doch Przemyslaw Tyton pariert den Schuss von Hiroki Sakai mit einem guten Reflex.
45. Minute + 2: Beide Teams haben noch jeweils eine Großchance. Erst trifft Hannover nur den Pfosten, im direkten Gegenzug scheitert Filip Kostic an Ron-Robert Zieler. So bleibt es bei der 2:1-Pausenführung für den VfB.

„Es  ist ein befreiender Sieg. Spielerisch sind wir nicht so gut aufgetreten wie zuletzt. Lange Zeit war es eine enge Partie, die wir aus meiner Sicht aber nicht unverdient gewonnen haben. Jetzt wartet am Samstag die nächste schwierige Aufgabe, die wir erfolgreich lösen wollen.“
Die Stimmen zum Spiel

54. Minute: Daniel Ginczek passt auf Daniel Didavi, dessen Schuss Ron-Robert Zieler abwehrt.
63. Minute: Timo Werner zwingt Hannovers Torwart mit einem Schuss aus spitzem Winkel zu einer Faustabwehr. Der VfB spielt abwartender als in der ersten Hälfte und setzt vereinzelt Akzente in der Offensive.
70. Minute: Serey Dié mit starkem Antritt im Mittelfeld. Der Ivorer zieht aus knapp 20 Metern ab, verfehlt allerdings sein Ziel. Der VfB hat bisher im zweiten Spielabschnitt die besseren Offensivaktionen.
78. Minute: Alexandru Maxim mit einer weiteren guten Offensivaktion für die Mannschaft mit dem roten Brustring. Der Rumäne schießt aus 14 Metern. Ron-Robert Zieler kann den Ball nicht festhalten, lenkt ihn aber zur Seite ab.
90. Minute: Alexandru Maxim sorgt für die Entscheidung. Einen Fehler in der gegnerischen Abwehr nutzt der Mittelfeldspieler und trifft zum 3:1 ins Tor. Kurz darauf ist das Spiel vorbei.

Fazit

Die Erleichterung über die ersten drei Punkte der Saison war groß bei den VfB Profis. Dank zweier kurz aufeinander folgender Tore kurz nach dem Rückstand gewinnt die Mannschaft mit dem roten Brustring. Dieser Sieg ist verdient, da das Team von Alexander Zorniger seine Chancen nutzt und im gesamten zweiten Spielabschnitt keine guten Torgelegenheiten des Gegners zulässt. Nun gilt es, im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach an diesem Samstag nachzulegen.