VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 3. Oktober 2015
Bundesliga, 03.10.2015

TSG Hoffenheim

1738
1:0 Volland (33. Min)
2:1 Volland (77. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Kliment (64. Min)
2:2 Werner (90. Min)
2:2(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20151003-Hoffenheim-VfB-255x143.jpg

Nachbarschaftsremis

Der VfB Stuttgart erreicht bei der TSG Hoffenheim ein 2:2-Unentschieden. Erst kurz vor Schluss stellt Timo Werner den Ausgleich her, der nach dem Spielverlauf auch gerechtfertigt ist. Zuvor ist man zweimal in Rückstand geraten. In der ersten Spielhälfte, die größtenteils verhalten geführt und ereignisarm ist, durch einen unglücklichen Strafstoß.

Nachdem sich das Team von Alexander Zoriger aufbäumt und durch den ersten Bundesligatreffer von Joker Jan Kliment ausgleicht, trifft Kevin Vollands per Heber zur erneuten Führung der Gastgeber. Doch der VfB gibt nicht auf.

Ausgangslage
Sowohl die gastgebende TSG als auch der VfB mussten mit einer historischen Ergebniskrise zum Bundesliga-Saisonbeginn umgehen. Nach sieben Spielen standen erst 5 bzw. 3 Zähler auf der Habenseite. In der zurückliegenden Englischen  Woche kamen dabei 4 bzw. 3 Punkte hinzu.

Personal
Cheftrainer Alexander Zorniger ist zum personellen Umbau gezwungen. Während sich das Fehlen von Christian Gentners (Achillesfersenprobleme) und Filip Kostics (Muskelfaserriss) mehr oder weniger abzeichneten und kurzfristig auch noch Daniel Ginczek mit einer Verletzung der oberen Wirbelsäule sogar für längere Zeit ausfällt, kommen im Vergleich zur Vorwoche Lukas Rupp, Martin Harnik und Alexandru Maxim von Beginn an zum Zug. Hoffenheim beginnt mit unverändertem Personal.

Spielverlauf

4. Minute: In der Anfangsphase ist die VfB Abwehr gefordert. Die Gastgeber drücken und haben gleich eine große Chance: Nach der zweiten Ecke der TSG kann Ermin Bicakcic aus fünf Metern am kurzen Pfosten abschließen, trifft aber glücklicherweise nur diesen außen.
15. Minute: Daniel Didavi hat den ersten Torabschluss für den VfB, der den ersten Druck schnell übersteht. Es gibt kaum nennenswerte Szenen. Für Gefahr sorgen nur Standardsituationen der Hoffenheimer, die Jonathan Schmid vor das Tor bringt.
21. Minute: Zum zweiten Mal bringt sich die TSG selbst in Bedrängnis, als Torhüter Oliver Baumann und die Verteidiger dem VfB fast den Ball auflegen, kann sich aber wieder retten. Der VfB kommt langsam auf.

Statement

Cheftrainer Alexander Zorniger: "Bedingt durch den späten Ausgleichstreffer müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein."

Zu den Stimmen zum Spiel

27. Minute: Nach einer Kopfball-Vorlage von Timo Werner dringt Martin Harnik links in den Strafraum ein und schießt, verzieht aber am langen Pfosten vorbei. Das Zorniger-Team bekommt die Partie immer besser in den Griff.
32. Minute: ELFMETER: Hoffenheims Kapitän Pirmin Schwegler sucht den Kontakt mit Toni Sunjic, der ihm im Zweikampf vor dem Tor entgegen kommt. Er stürzt über dessen Bein. Schiedsrichter Deniz Aytekin entscheidet in der engen Szene auf Strafstoß.
33. Minute: GEGENTREFFER: Kevin Volland lässt Przemyslaw Tyton vom Punkt keine Chance und erzielt das 1:0.
38. Minute: Ganz weit von der rechten Seite aus schlenzt Eduardo Vargas aufs VfB Gehäuse. Tyton muss sich ganz lang machen und bekommt die Fingerspitzen noch an den Ball. Der springt gegen den Pfosten und zurück ins Feld.
40. Minute: Nach engagierter Vorarbeit von Werner köpft Didavi knapp über das Hoffenheimer Tor.
45+1. Minute: Nach einer vergleichsweise ereignisarmen und weitgehend ausgeglichenen ersten Spielhälfte geht der VfB mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

46. Minute: Ohne Wechsel geht es weiter.
49. Minute: Nach einem TSG-Konter über rechts hat der VfB viel Glück. Hoffenheim hat mehrere Einschusschancen, aber Volland, Schmid und Vargas verpassen ihre Möglichkeiten.
51. Minute: Harnik bringt den Ball von weit rechts scharf vors Tor, wo Werner aus fünf Metern nur Keeper Baumann trifft. Der VfB baut Druck auf.
60. Minute: Die Qualität und die Quantität der VfB Chancen steigen. Damit aber auch das Risiko, denn die TSG ist in Gegenzügen gefährlich. Erst jetzt ist das Spiel richtig rasant.
63. Minute: Alexander Zorniger wechselt dreifach: Schwaab, Ferati und Kliment kommen für Sunjic, Rupp und Maxim.
64. Minute: AUSGLEICH: Der exakt 61 Sekunden zuvor eingewechselte Jan Kliment köpft mit seinem ersten Bundesligator zum Ausgleich ein. Den Eckball, den Daniel Didavi vor das Tor bringt, hat er selbst herausgeholt.
68. Minute: Der VfB will mehr und dreht richtig auf. TSG Schlussmann Oliver Baumann rückt immer mehr in den Mittelpunkt.
77. Minute: GEGENTREFFER: Nach eigener Ecke gerät der VfB wieder in Rückstand. Baumann wirft sehr weit ab zu Vargas, der dann Volland steil schickt. Und nachdem Serey Dié den TSG Stürmer schon vom Ball getrennt hat, lupft der den dann doch noch von der Strafraumgrenze ins leere Tor, aus dem Przemyslaw Tyton gelaufen ist.
83. Minute: Bei Daniel Didavis Torschuss blockt Ermin Bicakcic den Ball mit Rücken und auch Oberarm. Der Pfiff zum Strafstoß bleibt aus.
89. Minute: Der eingewechselte Kevin Kuranyi zieht aus der Distanz ab und verfehlt das Ziel knapp.
90. Minute:
AUSGLEICH: Arianit Ferati flankt vor das TSG-Tor, wo Timo Werner zum Ausgleich einköpft.
90+2. Minute: Dann hat zentral acht Meter vor dem Tor Timo Werner auch noch den Siegtreffer auf dem Fuß, erreicht aber den Ball nicht richtig.

Fazit

Nach den verletzungsbedingten Umstellungen kommt der VfB schwer in die Partie und generiert über die neunzig Minuten weniger Offensivkraft und resultierende Torchancen als zuletzt. Zwei vermeidbare Situationen führen zu Gegentreffern, doch die Moral ist intakt, und die Jungs aus Cannstatt kämpfen sich mehrfach wieder heran. Und sie werden wenigstens mit einem Punkt belohnt. Nachdem es die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit versäumen eine Vorentscheidung herbei zu führen und Timo Werner in der Nachspielzeit sogar noch den Sieg auf dem Fuß hat, können beide Mannschaften mit je einem Punkt zufrieden sein.