VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 13. März 2015
Bundesliga, 13.03.2015

Bayer 04 Leverkusen

1070
1:0 Wendell (32. Min)
2:0 Drmic (36. Min)
3:0 Bellarabi (50. Min)
4:0 Drmic (59. Min)

VfB Stuttgart

1074
4:0(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/Leverkusen-VfB_1415_255x310.jpg

Alex Maxim im Zweikampf

Niederlage gegen effiziente Gastgeber

Der VfB bietet Bayer 04 Leverkusen zum Auftakt des 25. Spieltags eine halbe Stunde lang gut Paroli, gerät dann allerdings durch die effiziente Chancenverwertung im ersten Spielabschnitt mit zwei Tore in Rückstand und muss nach 90 Minuten schließlich eine deutliche 0:4-Niederlage hinnehmen.

Huub Stevens änderte seine Startformation im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position. Gotoku Sakai verteidigte auf der linken Seite für Adam Hlousek. Aus einer sicher stehenden Defensive heraus startete der VfB auch in die Partie. Immer wieder zwangen die Spieler mit dem Brustring ihre Gegenspieler zu frühen Ballverlusten. So erspielten sich die Jungs aus Cannstatt auch die erste Torchance der Begegnung. Nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Timo Werner schloss Daniel Ginczek mit einem Flachschuss ab, scheiterte allerdings an Leverkusens Torhüter Bernd Leno (17. Minute).

Huub Stevens: „Wir müssen dieses Ergebnis akzeptieren. Bis zur 30. Minute habe ich einen, der besten Auftritte meiner Mannschaft in dieser Saison gesehen. Dann machen wir aber innerhalb weniger Minuten zu viele Fehler, mit denen wir den Gegner aufbauen. Zudem ist Leverkusen ein Gegner, der diese Missgeschicke ausnutzt. So verlieren wir das Spiel innerhalb von fünf Minuten. Nach der Rückkehr nach Stuttgart arbeiten wir sofort wieder für unser nächstes Spiel.“
Die Stimmen zum Spiel

Bis zur 30. Minute war der VfB das aktivere Team, in Führung gingen mit ihrem ersten Torschuss der Partie allerdings die Bayer-Profis. Die Mannschaft von Huub Stevens bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so war es Wendell, der mit seinem Schuss aus etwa 14 Metern zur Führung der Gastgeber traf (32.). Nur vier Minuten später agierte Leverkusen erneut mit der Effizienz eines Spitzenteams und erhöhte nach einer Flanke von Roberto Hilbert durch Josip Drmic auf 2:0 (36.). Mit diesen beiden Rückschlägen ging der VfB, der im ersten Spielabschnitt gut aufspielte, in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts brachte Huub Stevens Jerome Kiesewetter ins Spiel. Für ihn machte Filip Kostic Platz. Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte zunächst Bayer 04 Leverkusen. Ein Kopfball von Kyriakos Papadopoulos nach einer Ecke flog nur knapp am VfB Tor vorbei (46.). Nur wenige Minuten später kamen die Gastgeber zu einer neuerlichen Gelegenheit, die sie diesmal auch nutzten. Karim Bellarabi schoss in der Nähe der Strafraumgrenze zum 3:0 ein (50.). Und die Heimmannschaft setzte nach: So hatten Heung Min Son und Karim Bellarabi eine Doppelchance zum 4:0. Ersterer scheiterte allerdings an Sven Ulreich und Zweiterer schoss über das Tor (52.).

Die VfB Profis bäumten sich noch einmal auf, konnten das vierte Leverkusener Tor abe letztlich doch nicht verhindern. Josip Drmic erhöhte durch seinen zweiten Treffer des Tages (59.). Die VfB Profis fingen sich nochmals und spielten die Partie mit Anstand zu Ende Ist diese 0:4-Niederlage nach den Aufwärtstendenzen der vergangenen Wochen ein Rückschlag, sollten die VfB Profis diesen schnellstmöglich abhaken.