VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 21. März 2015
Bundesliga, 21.03.2015

VfB Stuttgart

1074
1:1 Ginczek (63. Min)
2:1 Ginczek (66. Min)
3:1 Maxim (80. Min)

Eintracht Frankfurt

1153
0:1 Seferovic (51. Min)
3:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/BL_1415_VfB_-_Eintracht_Frankfurt_Spielbericht_255x310.jpg

Traf erstmals im VfB Dress: Daniel Ginczek

Endlich!

Vor der 26. Saisonpartie ließen sich einige VfB Fans für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren, um möglicherweise Blutkrebspatienten helfen zu können. Danke dafür.* Anschließend richtete sich der Fokus der Stadionbesucher auf das Spiel des VfB gegen Eintracht Frankfurt, das die Jungs au Cannstatt mit 3:1 (0:0) gewannen und sich damit endlich den ersten Sieg 2015 erkämpften.

Mit drei Veränderungen gegenüber der Partie am vergangenen Spieltag begann der VfB gegen die Hessen. Timo Baumgartl, Adam Hlousek und Martin Harnik nach seiner Sperre ersetzten in der Startformation Daniel Schwaab, Gotoku Sakai und Filip Kostic.

Unterhaltsamer Start

Beide Mannschaften starteten bissig und mit viel Engagement. Angespornt von zwei lautstarken Fanlagern entwickelte sich in der Anfangsphase ein unterhaltsames Spiel, wobei die Torhüter zunächst dennoch nicht sehr gefordert waren. Das Geschehen verlagerte sich meist zwischen die beiden Strafräume, und mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie ein wenig.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Rueckblick_VfB-Frankfurt_1415_592x333_Ginczek_160x90.jpg
Bundesliga, 22.03.2015

Nur ein kleiner Schritt

Am Tag nach dem ersten Sieg 2015 ist die Freude noch präsent, aber im Vordergrund stand schon wieder die Trainingsarbeit. Denn alle wissen: es ist noch nichts erreicht.

Huub Stevens: „Wir sind glücklich, dass wir drei Punkte eingefahren haben. Wir waren lange nicht im Spiel, und man hat gesehen, was Druck mit Menschen macht. Davon hat Frankfurt profitiert. Aber nach dem Rückstand hat die Mannschaft viel Moral gezeigt und ist zurückgekommen. Ein großes Kompliment dafür. Aber es sind trotzdem nur drei Punkte und nicht mehr.“ Die Stimmen zum Spiel

Die beste VfB Gelegenheit der ersten halben Stunde verkündete im Anschluss eine Vuvuzela auf der Haupttribüne. Schließlich hatte Serey Dié per Lupfer gerade das Tor nach einem schönen Konter knapp verfehlt (30. Minute). Zwei Minuten später kamen die Frankfurter mit mehreren Akteuren gefährlich vor das Tor, doch sie vertändelten. Kurz darauf köpfte Alexander Meier knapp neben das VfB Tor (33.). Beim Stand von 0:0 verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeitpause, die Gäste hatten mehr vom Spiel, und die Jungs aus Cannstatt taten sich schwerer.

VfB dreht Eintracht-Führung

Nach der Pause gingen die Frankfurter in Führung, Haris Seferovic traf zum 1:0 (51.). Aber dann überschlugen sich die Ereignisse: Daniel Ginczek war gleich zwei Mal zur Stelle und erzielte binnen weniger Minuten sein erstes und zweites Tor im Brustringtrikot. Zunächst verwertete er eine Hereingabe von Martin Harnik (63.), dann einen Heberpass von Alexandru Maxim (66.) – und die Mercedes-Benz Arena hob akustisch beinahe ab. Ein weiß-roter Herzrasenmoment.

Noch lauter wurden die VfB Fans in der 80. Spielminute. Filip Kostic schaltete in den Turbogang und flitzte den Eintracht-Profis auf der linken Außenbahn davon. Seinen Querpass schob Alexandru Maxim zum 3:1 über die Linie. Danach zeigte Sven Ulreich gleich zweimal in zwei Minuten, warum er ein erstklassiger Torhüter ist: Zunächst hielt er den Schuss von Haris Seferovic (83.), dann reagierte der VfB Keeper beeindruckend gegen einen Kopfball von Carlos Zambrano (84.). Anschließend geschah nichts Nennenswertes mehr, und die VfB Fans konnten endlich einmal wieder „Sieg“ skandieren. Es war der erste in diesem Jahr.

*Wer sich am Spieltag nicht registriert hat, kann das an diesem Sonntag nachholen. Dann findet von 11 Uhr bis 16 Uhr eine weitere Registrierungsaktion der DKMS zur Gewinnung neuer potentieller Stammzellspender statt, dieses Mal im Mercedes-Benz Museum. Weitere Infos dazu gibt es auf www.ich-liebe-meine-mama.de.