VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 28. November 2014
Bundesliga, 28.11.2014

SC Freiburg

1828
1:1 Darida (42. Min)

VfB Stuttgart

1074
0:1 Harnik (31. Min)
1:2 Gruezo (52. Min)
1:3 Werner (68. Min)
1:4 Harnik (76. Min)
1:4(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/SC_Freiburg-VfB_1415_255x310.jpg

Zweimal erfolgreich: Martin Harnik

Derbyserie ausgebaut

Der VfB hat zum Auftakt des 13. Spieltags eine Serie beendet, indem er eine weitere ausgebaut hat. Nach zuletzt drei Niederlagen nacheinander in der Bundesliga gewannen die Jungs aus Cannstatt beim SC Freiburg mit 4:1 (1:1). Dies war der vierte Bundesligasieg in Serie in dem Baden-Württemberg-Derby. Die Basis für den Sieg legten die Spieler von Huub Stevens mit einer effizienten Chancenverwertung, einer guten Defensivleistung und einer kleinen Portion Glück im ersten Spielabschnitt. Zudem durfte sich ein VfB Spieler über seinen ersten Bundesligatreffer freuen.

Huub Stevens trat bei dem ersten Spiel nach seiner Rückkehr mit einer auf vier Positionen veränderten Startelf an. Florian Klein und Carlos Gruezo ersetzen die gesperrten Daniel Schwaab (gelb-rote Karte) und Oriol Romeu (5. Gelbe Karte). Zudem liefen Sercan Sararer und Timo Werner anstelle von Filip Kostic und Daniel Ginczek auf. Die vier „Neulinge“ in der Anfangsformation sahen sich zusammen mit ihren Teamkollegen zunächst vor 24.000 Zuschauern selbstbewussten Gastgebern gegenüber, die zuletzt aus den vergangenen drei Bundesligapartien sieben Punkte geholt hatten. Die Jungs aus Cannstatt wehrten die Offensivbemühungen der Freiburger allerdings dank ihres gut organisierten Defensivverbundes überwiegend erfolgreich ab. Dennoch kam Freiburg durch Jonathan Schmid (13.) und Sebastian Freis (24.) zu guten Gelegenheiten.

Den Spielern mit dem roten Brustring fehlte bis zu diesem Zeitpunkt dagegen im Spiel nach vorne noch die Passgenauigkeit, um sich gute Torchancen zu erspielen. Doch bei einem durch Moritz Leitner getretenen Eckball von der linken Seite passte alles. Die Hereingabe verlängerte Antonio Rüdiger per Kopf an den langen Pfosten, wo Martin Harnik einen Schritt schneller war als sein Gegenspieler und mit seinem vierten Saisontreffer zur VfB Führung einköpfte (31.). Nach dem Führungstor präsentierte sich das Team von Huub Stevens angriffslustiger als zuvor und kam zu weiteren Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Zunächst setzte der Kapitän Christian Gentner nach einem verunglückten Freiburger Rückpass den Schlussmann der Gastgeber, Roman Bürki, unter Druck, kam allerdings nicht mehr entscheidend an den Ball (34.). Nur wenige Minuten später gewann Martin Harnik das Laufduell gegen Marc Torrejon scheiterte aber mit seinem flachen Schuss am SC-Torwart (38.).

Martin Harnik: „Es war ein aufreibendes Spiel. Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte. Wir sollten aber auch die Kirche im Dorf lassen. Im ersten Spielabschnitt haben wir keinen guten Fußball gespielt, sind oft nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten Glück, dass wir nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte haben wir dann die Fehler der Freiburger eiskalt bestraft. Aufgrund des zweiten Spielabschnitts haben wir uns den Sieg dann auch verdient.“
Die Stimmen zum Spiel

Durch das 1:0 sowie die anschließenden guten Aktionen hatte der VfB den Freiburgern zwischenzeitlich den Schwung genommen. Dennoch kamen die Gastgeber noch vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich. Vladimir Darida traf mit einem Distanzschuss zum 1:1 (42.). Kurz darauf hatten die Freiburger gleich eine doppelte Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Zunächst parierte Sven Ulreich einen Schuss von Jonathan Schmid, beim Abpraller wäre der VfB Torhüter allerdings machtlos gewesen. Zum Glück traf der Freiburger Felix Klaus nur die Latte (44.). Folglich gingen die Mannschaften mit dem ausgeglichenen Spielstand in die Pause.

Effizient in der Offensive

Der VfB erwischte dann einen guten Start in den zweiten Spielabschnitt. Die erste Kontergelegenheit verlief noch im Sande (51.), doch nur wenig später bejubelten die Jungs aus Cannstatt zusammen mit den etwa 2.300 mitgereisten VfB Fans ihren zweiten Treffer. Der Schuss von Christian Gentner wurde zwar noch abgeblockt, aber im Nachsetzen erzielte Carlos Gruezo mit seinem ersten Bundesligator das 2:1 (52.).

Und der VfB blieb gefährlich: Einen Schuss von Moritz Leitner lenkte Roman Bürki gerade noch über die Latte (62.). War der VfB Mittelfeldspieler mit seinem Abschluss in dieser Szene gescheitert, bereitete er in der 68. Minute das dritte Tor seines Teams vor. Nach einem durch Christian Gentner erzwungenen Ballverlust der Freiburger, passte Moritz Leitner in die Spitze auf Timo Werner, der auf 3:1 erhöhte (68.). Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Martin Harnik mit seinem zweiten Tor des Tages zum 4:1 (77.). In der Schlussphase hatten die Jungs aus Cannstatt gegen nur noch zehn Freiburger - Stefan Mitrovic hatte in der 70. Minute wegen einer Notbremse die rote Karte gesehen - keinerlei Probleme mehr, diesen Vorsprung zu verteidigen. Mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison klettert die Mannschaft von Huub Stevens vor den Samstags- und Sonntagspartien des 13. Spieltags zunächst vom Tabellenende auf den Relegationsplatz.