VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 6. Dezember 2014
Bundesliga, 06.12.2014

VfB Stuttgart

1074

FC Schalke 04

1072
0:1 Choupo-Moting (1. Min)
0:2 Meyer (10. Min)
0:3 Choupo-Moting (21. Min)
0:4 Choupo-Moting (61. Min)
0:4(0:3)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/VfB_S04_Text_mit_Bild_255x310.jpg

Keine Punkte für Carlos Gruzeo & Co.

Deutliche Niederlage

Der VfB erwischte einen schlechten Start ins Heimspiel gegen den FC Schalke 04, lag bereits im ersten Spielabschnitt mit drei Toren zurück und musste sich nach 90 Minuten mit 0:4 geschlagen geben.

Huub Stevens schickte gegen die Gelsenkirchener die gleiche Startelf aufs Feld wie beim Sieg gegen den SC Freiburg. Nach dem Erfolg im Baden-Württemberg-Derby missglückte den VfB Profis allerdings die Anfangsphase gegen Schalke. Bereits nach etwa 50 Sekunden lagen die Jungs aus Cannstatt in Rückstand. Der Gästespieler Tranquillo Barnetta schlug aus dem linken Mittelfeld einen Freistoß vor das Tor von Sven Ulreich, wo Eric Maxim Choupo-Moting die Führung für Schalke erzielte. Und es kam noch schlimmer: Die zehnte Spielminute lief gerade erst als Max Meyer auf 2:0 für den FC Schalke 04 erhöhte. Nach diesem frühen zwei Tore-Rückstand kam der VfB zu seinen ersten guten Offensivaktion. Erst verfehlte Timo Werner mit einem Flachschuss aus der Distanz das gegnerische Tor (11. Minute) und eine Zeigerumdrehung später prüfte Sercan Sararer den Gäste-Torhüter Ralf Fährmann, der den Ball gerade noch zur Ecke lenken konnte (12.).

Hatte sich die Mannschaft von Huub Stevens gerade halbwegs von den zwei Gegentreffern erholt, musste sie den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Eckball von der rechten Seite getreten von Tranquillo Barnetta köpfte der freistehende Eric Maxim Choupo-Moting zum 3:0 für die Gäste ein (21.). Trotz des klaren Rückstandes bäumten sich die Spieler mit dem roten Brustring auf, kombinierte in der einen oder anderen Situation gut nach vorne, konnten sich allerdings keine klaren Torchancen erspielen. Die Schalker, die sich mit dem Vorsprung im Rücken etwas zurückzogen, blieben dagegen vor allem durch Standardsituationen gefährlich. So verhinderte Sven Ulreich kurz vor der Pause nach einem Abschluss von Klaas-Jan Huntelaar im Anschluss an einen Eckball einen höheren Rückstand (41.) und nach einer neuerlichen Ecke war es wiederum der Schalker Stürmer, der diesmal allerdings das Tor verfehlte (42.). Mit dem0:3-Zwischenstand gingen die VfB Profis dann schließlich in die Pause – um besser in die zweite Hälfte zu starten.

Huub Stevens: „Am Nikolaustag haben wir Geschenke verteilt. Ich habe vor dem Spiel noch darauf hingewiesen, dass wir bei den gegnerischen Standards achtsam sein müssen. Wenn man aber gesehen hat, wie wir angefangen haben, haben wir in diesen Situationen große Probleme gehabt. Ich habe den Jungs aber auch gesagt: Besser ein Spiel mit 0:4 verlieren als vier mit 0:1. Wir müssen aus diesem Spiel lernen und uns auf die nächste Partie vorbereiten.“
Die Stimmen zum Spiel

Besserer Start in die zweite Hälfte

Nach einer Ecke von Florian Klein hatte Christian Gentner die erste Chance des zweiten Spielabschnitts. Sein Schuss verfehlte das gegnerische Tor allerdings knapp (48.). In der Anfangsphase der zweiten 45 Minuten griffen die Jungs aus Cannstatt ihre Gegenspieler deutlich früher an, gingen aggressiv in die Zweikämpfe, spielten gut nach vorne, doch der erfolgreiche Abschluss wollte einfach nicht gelingen. So flog auch der Schuss des nach der Pause eingewechselten Oriol Romeu knapp am Schalker Tor vorbei (57.). Auf der Gegenseite zeigte Sven Ulreich nach einer Direktabnahme von Tranquillo Barnetta erneut eine gute Parade (60.). Doch nur eine Minute später war auch der VfB Torhüter nach einem Kopfball von Eric Maxim Choupo-Moting machtlos. Der Kameruner erhöhte mit seinem dritten Treffer des Tages auf 4:0 für die Gäste (61.).

In der Folge kam die Mannschaft mit dem roten Brustring durch einen Kopfball von Martin Harnik zumindest noch zur Chance, den Ehrentreffer zu erzielen (70.). Doch auch in dieser Situation ging der Ball am Schalker Tor vorbei. In der 83. Minute war es erneut der Österreicher, der diesmal allerdings an Ralf Fährmann scheiterte. So musste sich der VfB mit 0:4 geschlagen geben. Das Spiel beendete der VfB zudem mit zehn Mann, da Antonio Rüdiger kurz vor Schluss angeschlagen vom Platz musste.