VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 13. Dezember 2014
Bundesliga, 13.12.2014

1. FSV Mainz 05

1212
1:0 Geis (36. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Kostic (72. Min)
1:1(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/Mainz-VfB_1415_255x310.jpg

Filip Kostic bejubelt seinen ersten Bundesligatreffer.

Punktgewinn in Mainz

Der VfB spielt im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Nach 90 Minuten trennen sich beide Mannschaften mit 1:1 (0:1). Das Team mit dem roten Brustring steht in der ersten Hälfte größtenteils defensiv gut organisiert, gerät dennoch durch eine Standardsituation in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel sind die Jungs aus Cannstatt offensiver ausgerichtet und gleichen durch den ersten Bundesligatreffer Filip Kostics den Rückstand noch aus.

Huub Stevens schickte in Mainz eine auf fünf Positionen veränderte Anfangsformation auf das Spielfeld. Gotoku Sakai, Georg Niedermeier, Daniel Schwaab, Oriol Romeu und Daniel Ginczek liefen von Beginn an auf. Dagegen fehlten die verletzten Antonio Rüdiger (Meniskusverletzung) und Martin Harnik. Der Österreicher hatte sich am Freitag im Abschlusstraining eine Nackenzerrung zugezogen. Zudem nahmen Moritz Leitner, Carlos Gruezo und Sercan Sararer auf der Bank Platz.

Die elf VfB Spieler starteten gut organisiert in dieses Auswärtsspiel. Bei gegnerischem Ballbesitz machten sie die Räume bereits im Mittelfeld eng, sie griffen ihre Gegenspieler sofort nach Ballannahme an und ließen ihnen nur selten Anpieloptionen, dementsprechend kamen die Gastgeber in der Anfangsphase kaum zu Tormöglichkeiten. Die Mainzer Johannes Geis mit einem Distanzschuss aus 20 Metern (19. Minute), Stefan Bell (23.) nach einer Ecke per Kopf und Sami Allagui (29.) mit einem Schuss aus spitzem Winkel, probierten zwar ihr Glück, brachten das VfB Tor aus dem Spiel heraus aber nicht ernsthaft in Gefahr. In der Offensive hatten die Jungs aus Cannstatt ihre beste Szene durch eine Standardsituation als Adam Hlousek den Ball vors gegnerische Tor schlug, aber keiner seiner Mitspieler mehr im Zentrum an das Spielgerät kam (37.) Auf der Gegenseite nutzten die Gastgeber dagegen eine Situation des ruhenden Balls, um zum Torerfolg zu kommen: Einen direkten Freistoß in der Nähe der Strafraumgrenze verwandelte Johannes Geis zur Mainzer Führung. Glück hatte das Team von Huub Stevens dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als Junior Diaz nach einem Freistoß von Johannes Geis frei zum Kopfball kam, aus kurzer Distanz aber nicht traf (45.+1). Mit dem 0:1-Rückstand ging der VfB schließlich in die Pause.

Christian Gentner: „Den Spielverlauf betrachtet, können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Für mich war es ein ausgeglichenes Spiel. Wir können bereits zu Beginn der zweiten Hälfte das 1:1 erzielen, haben in manchen Situationen aber auch Glück gehabt. Der Punkt tut uns sehr gut. Er kann am Ende ein ganz wichtiger sein.“
Die Stimmen zum Spiel

Filip Kostic trifft kurz nach seiner Einwechslung

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte die Mannschaft mit dem roten Brustring derweil die große Chance zum Ausgleich. Nach einer schönen Kombination über drei Stationen kam Daniel Ginczek aus etwa 14 Metern zum Abschluss. Sein Schuss parierte der Torhüter der Mainzer Loris Karius gerade noch mit der Schulter (50.). Kurz darauf brachte Huub Stevens mit Alexandru Maxim eine neue Offensivkraft ins Spiel (57.). Die Jungs aus Cannstatt verstärkten ihre Offensivbemühungen in der zweiten Hälfte, ohne sich jedoch zunächst weitere Torchancen zu erspielen. Zu dicht gestaffelt standen die Gastgeber, die ihrerseits immer wieder auf Konter lauerten. Daher kam der VfB durch eine Standardsituation zu seiner nächsten Gelegenheit. Im Anschluss an eine Ecke von Alexandru Maxim landete der Ball am Außenpfosten des Mainzer Tors (69.).

Kurz darauf hatten die circa 3.500 mitgereisten VfB Fans und die U19 des Clubs aus Cannstatt, die am Nachmittag ebenfalls in Mainz gespielt hatte und am Abend im Stadion war, dann doch noch Grund zu jubeln. Der erst wenige Momente zuvor eingewechselte Filip Kostic schlug den Ball von der rechten Angriffsseite vors gegnerische Tor, das Spielgerät wurde von einem Mainzer noch leicht abgefälscht und lag plötzlich im Tor der Gastgeber (72.). Es war der erste Bundesligatreffer des Serben in seinem 13. Pflichtspiel für den VfB. In der Schlussphase versuchte erneut Filip Kostic das Ergebnis zu Gunsten seines Teams zu drehen. Doch sein Schuss von der Strafraumgrenze rollte am Tor vorbei (86.). Auf der Gegenseite erlebte der VfB noch eine Schrecksekunde. Nach einer Ecke der Rheinhessen klärte Christian Gentner per Kopf in höchster Not auf der Linie (88.). Dies war auch die letzte Gelegenheit in einer Partie, an deren Ende sich das Team von Huub Stevens die Punkte mit dem Gegner teilt.