VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 10. Mai 2014
Bundesliga, 10.05.2014

FC Bayern München

1068
1:0 Pizarro (90.+2. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/Bayern-VfB_1314_Traore_255x310.jpg

In seinem letzten Spiel für den VfB: Ibrahima Traoré

Last-Minute-Niederlage

Wie leider so häufig in dieser Saison verlor der VfB kurz dem Ende doch noch. Die Partie beim Deutschen Meister FC Bayern München endete nach einem Tor von Claudio Pizarro mit 0:1. Drei Jungs aus Cannstatt verabschiedeten sich derweil vom VfB.

Auf vier Positionen änderte Huub Stevens seine Startaufstellung gegenüber dem vergangenen Spieltag. Arthur Boka, Konstantin Rausch, Alexandru Maxim und Vedad Ibisevic begannen gegen den deutschen Rekordmeister. Martin Harnik und Daniel Schwaab fehlten verletzt, Daniel Didavi und Cacau nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Die 71.000 Zuschauer in der Allianz-Arena, darunter etwa 7.000 VfB Fans, sahen gleich einmal zwei Schussgelegenheiten. Thomas Müller (1.) und Arthur Boka (5.) blieben aber ohne Erfolg. Ibrahima Traorés Versuch nach 14 Spielminuten wäre wohl gefährlich geworden, wenn die Bayern-Abwehr den Ball nicht noch im Strafraum abgeblockt hätte. Das Spielgeschehen war insgesamt ausgeglichen.

Daran sollte sich auch in der Folgezeit nicht viel ändern. Sven Ulreich parierte zwar herrlich gegen Mario Mandzukic (24.), und anschließend hatte der FC Bayern nach Eckbällen die eine oder andere Kopfballgelegenheit, ansonsten geschah aber kaum Nennenswertes, und so endete die erste Hälfte torlos.

Danke, Arthur! Danke, Cacau!

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte allerdings der gelb-rot gefährdete Arthur Boka angeschlagen den Platz verlassen und war von Daniel Didavi ersetzt worden. Vielen Dank auch noch einmal auf diesem Weg an den ivorischen Nationalspieler für sein großes Engagement in den vergangenen acht Jahren. Alles Gute, Arthur!

Sven Ulreich: "Wir wollten uns zum Saisonabschluss gut präsentieren. Das ist uns an sich gelungen, aber das mit den späten Gegentreffern zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison, leider auch hier in München."
Die Stimmen zum Spiel

In Durchgang zwei startete der Meister der Saison 13/14 schwungvoller und drängte den VfB zunehmend in dessen Defensivdrittel zurück. Zwingende Möglichkeiten blieben allerdings aus – bis zur 61. Spielminute. In dieser war Sven Ulreich blitzschnell am Boden, und sein Arm schnellte genauso fix in Richtung der Flugbahn des Balles, sodass er den Schuss von Arjen Robben herrlich am Tor vorbeilenkte.

Vier Zeigerumdrehungen später kam Cacau in die Partie – in seinem letzten Spiel im Trikot mit dem roten Brustring. Er sollte sich schließlich mit dem Schlusspfiff vom Klub aus Cannstatt nach elf Jahren verabschieden. Auch hier natürlich noch einmal: Vielen Dank, Cacau! Der Stürmer erarbeitete sich dann auch den ersten Torschuss des VfB in der zweiten Hälfte, doch Manuel Neuer wehrte ab (72.).

Alles Gute, Ibo!

Den Akteuren war anzumerken, dass es für beide Teams in diesem letzten Saisonspiel um nichts mehr ging. Wobei es zwischendurch immer mal wieder hitzig herging, schließlich wollte niemand dem anderen etwas schenken – und das zeigte kurz vor dem Ende erneut Sven Ulreich. Mit einem Klassereflex parierte er gegen den frei vor ihm aufgetauchten Arjen Robben (86.).

Und dann kam es natürlich, wie es in dieser verhexten Saison kommen musste. Quasi mit dem Schlusspfiff der Spielzeit 13/14 kassierte der VfB doch noch das 0:1 durch Claudio Pizarro. Aber sei es drum, die Saison ist zu Ende.

Eines soll aber unbedingt noch erwähnt werden. Ein großes Dankeschön gebührt nämlich auch noch Ibrahima Traoré, der in München letztmals im VfB Dress auflief und nach der Saison zu Borussia Mönchengladbach wechselt. Danke und alles Gute, Ibo!

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/Bayern-VfB_1314_606x343.jpg