VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 25. Januar 2014
Bundesliga, 25.01.2014

VfB Stuttgart

1074
1:0 Abdellaoue (11. Min)

1. FSV Mainz 05

1212
1:1 Okazaki (39. Min)
1:2 Saller (87. Min)
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/VfB_-_Mainz_1314_Harnik,Okazaki_255x310.jpg

Niederlage zum Auftakt

Der VfB startet mit einer Niederlage in die Rückrunde. Dem 1. FSV Mainz 05 unterliegt die Mannschaft von VfB Cheftrainer Thomas Schneider 1:2 (1:1). Der Siegtreffer der Gäste fiel erst in den Schlussminuten.

Die VfB Spieler zeigten gegen Mainz zunächst, warum sie zu den torgefährlichsten Bundesligamannschaften in der Anfangsviertelstunde zählen. Nach zwei Minuten flankte Konstantin Rausch den Ball von der linken Außenbahn scharf vor das gegnerische Tor auf Martin Harnik. Doch der Österreicher traf den Ball nicht richtig. Blieb diese Chance noch ungenutzt, konnten die VfB Fans in der elften Minute das erste Pflichtspieltor ihrer Mannschaft im Jahr 2014 bejubeln.

Moritz Leitner leitete einen Angriff über die linke Seite ein, Alexandru Maxim flankte vor das Mainzer Gehäuse, wo Vedad Ibisevic den Ball aufs Tor köpfte. Mainz' Torhüter Loris Karius konnte die Kugel abwehren, allerdings nicht festhalten. Beim Nachschuss von Mohammed Abdellaoue hatte der Schlussmann dann keine Chance. Somit führte die weiß-rote Mannschaft. Es war bereits das neunte Tor des VfB in der Anfangsviertelstunde.

Nach dem Führungstreffer spielte die Mannschaft mit dem roten Brustring weiter konsequent nach vorne und kam zu weiteren Einschussmöglichkeiten. Zunächst prüfte Gotoku Sakai den Gästetorhüter mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. In der 26. Minute landete der Ball dann erneut im Mainzer Tor. Martin Harnik hatte nach einer Ecke von Alexandru Maxim getroffen. Der Schiedsrichter Daniel Siebert erkannte den Treffer allerdings nicht an, weil er zuvor ein vermeintliches Foulspiel eines VfB Spielers gesehen hatte.

Nachdem der VfB das Spiel eine gute halbe Stunde kontrollierte, wurden die Mainzer in der Schlussphase des ersten Spielabschnitts etwas stärker und kamen ihrerseits durch Shinji Okazaki zu Torchancen. Zunächst verfehlte der Japaner mit einem Schuss das Tor von Sven Ulreich (38.) Nur eine Minute später nutzte er ein Missverständnis der VfB Defensive zum Ausgleichstreffer. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Ein Zitat zum Spiel

Thomas Schneider: "Es ist nicht der Auftakt, den wir uns gewünscht haben"
Die Stimmen zum Spiel

VfB in den Schlussminuten eiskalt erwischt

Nach dem Wiederanpfiff übernahm der VfB wieder das Kommando, während sich die Gäste in die Defensive zurückzogen. Die erste Chance des zweiten Spielabschnitts hatte die Mannschaft mit dem roten Brustring nach einem Pass von Alexandru Maxim auf Vedad Ibisevic.

Der Bosnier kam wenige Meter vor dem Tor an den Ball. Sein Schuss verfehlte allerdings das gegnerische Gehäuse. Nach einer guten Stunde wechselte VfB Cheftrainer Thomas Schneider gleich doppelt. Für Alexandru Maxim und Martin Harnik kamen Timo Werner und Ibrahima Traoré ins Spiel. Letzterer war im Anschluss auch an einer der besten Tormöglichkeiten des VfB im zweiten Spielabschnitt beteiligt.

Nach einer Ecke des Nationalspielers aus Guinea köpfte VfB Kapitän Christian Genter gefährlich auf das Mainzer Tor, doch Loris Karius parierte den Ball (70.). In der Schlussphase hatte die weiß-rote Mannschaft noch eine Chance durch Ibrahima Traoré (83.). Für einen Treffer sollte es für den VfB allerdings nicht mehr reichen.

Kurz vor Schluss erwischten die Gäste die Mannschaft mit dem roten Brustring dann eiskalt. In der 87.Minute erzielte Benedikt Saller mit einer der wenigen Chancen der Rheinhessen im zweiten Spielabschnitt den 2:1-Siegtreffer für die Gäste.