VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 9. Februar 2014
Bundesliga, 09.02.2014

VfB Stuttgart

1074
1:3 Rausch (62. Min)

FC Augsburg

1608
0:1 Milik (35. Min)
0:2 Hahn (43. Min)
0:3 Hahn (56. Min)
1:4 Werner (64. Min)
1:4(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/VfB-Augsburg_1314_255x143.jpg

Moritz Leitner im Zweikampf mit Halil Altintop

Niederlage gegen Augsburg

Der VfB startete gut in die Partie gegen den FC Augsburg und erspielte sich in der Anfangsphase aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Die Gäste zeigten dagegen eine effektive Chancenverwertung. Die Mannschaft mit dem roten Brustring unterlag am Ende deutlich mit 1:4 (0:2).

Der VfB Trainer Thomas Schneider änderte seine Startelf im Vergleich zur Partie bei Bayer 04 Leverkusen auf einer Position. Für Martin Harnik spielte Alexandru Maxim von Beginn an. Der Rumäne spielte auf der zentralen Position im Mittelfeld. Zudem zog sich Mohammed Abdellaoue im Vergleich zu den vergangenen Partien aus Sturmspitze zurück und agierte vorwiegend auf der rechten Mittelfeldseite.

Der Norweger war es auch, der an den ersten guten Offensivaktionen des VfB beteiligt war. In der zweiten Spielminute brachte er den Ball nach einer unpräzisen Flanke noch mit der Hacke aufs Tor. Die Kugel verfehlte das Gehäuse der Augsburger nur knapp. Nur drei Minuten später war es erneut Mohammed Abdellaoue, der für Torgefahr sorgte. Sein Schuss aus elf Metern Torentfernung wurde allerdings noch abgefälscht, sodass der Ball wiederholt am Tor von FCA-Schlussmann Alexander Manninger vorbeirollte.

Der VfB Offensivspieler ließ sich indes nicht entmutigen und sorgte weiter für Unruhe in der Abwehr der Gäste. Nach einer Flanke von Gotoku Sakai köpfte der norwegische Nationalspieler aus kurzer Distanz auf das gegnerische Gehäuse – leider mit demselben Ergebnis wie bei seinen zwei Versuchen zuvor (11.). Der fehlende Torerfolg war zu diesem Zeitpunkt das einzige Manko im Spiel des VfB. Die Mannschaft mit dem roten Brustring störte schon früh das Augsburger Aufbauspiel, wodurch sie den Gegner immer wieder zu Fehlern zwangen. Aus der eigenen Defensive agierten die Spieler von Thomas Schneider gegen kompakt verteidigende Augsburger geduldig und kamen zu ihren Chancen. Wie nach einer Ecke in der 25. Minute von Alexandru Maxim, als Daniel Schwaab seinen Kopfball zu hoch ansetzte (25.).

Ein Zitat zum Spiel

Daniel Schwaab: "Bei diesem Bruch im Spiel war das während der Woche erarbeitete Selbstvertrauen weg, natürlich ist das auch eine Kopfgeschichte. Jetzt müssen wir die Unzufriedenheit in die richtigen Bahnen lenken, uns fokussieren und kämpfen. Dann müssen wir als Mannschaft zusammenstehen und das Ganze drehen. Das bekommen wir hin." Die Stimmen zum Spiel

Robin Yalcin mit seinem Bundesligadebüt

Der FC Augsburg kam dagegen erst in der 35. Minute zu seiner ersten Torchance des Spiels, doch diese nutzte er konsequent zur überraschenden Gästeführung. Ein abgefälschter Schuss des Augsburgers Matthias Ostrzolek kurz vor der Strafraumgrenze landete vor den Füßen von Tobias Werner. Dieser passte den Ball von der linken Seite auf Arkadiusz Milik, der zum 1:0 für den FCA traf, und die Augsburger nutzten auch ihre zweite Torchance im ersten Spielabschnitt. André Hahn erhöhte zum 2:0-Pausenstand für die Gäste (43.).

Nach der Halbzeitpause kehrte der VfB zunächst mit Schwung aufs Feld zurück und kam durch Rani Khedira zur ersten Chance des zweiten Spielabschnitts (50.). Nur drei Minuten später musste die Mannschaft mit dem roten Brustring allerdings den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Schiedsrichter Jochen Drees zeigte Vedad Ibisevic die rote Karte wegen einer Tätlichkeit. In Überzahl boten sich den Augsburgern dann Räume, um zu kontern, die sie auch nutzten. So war es erneut André Hahn, der zum 3:0 für die Gäste traf (56.).

Dennoch steckte der VfB nicht auf und verkürzte durch Konstantin Rausch auf 1:3 (62.). Moritz Leitner hatte den Außenverteidiger mit einem schönen Pass bedient. Fast im Gegenzug stellten die Gäste leider den alten Abstand wieder her und trafen durch Tobias Werner zum 4:1 (64.). Thomas Schneider brachte zunächst Cacau ins Spiel und dann noch den Debütanten Robin Yalcin. Am Ergebnis konnten die beiden allerdings auch nichts mehr ändern, und so blieb es beim enttäuschenden 1:4 aus Sicht des VfB.