VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 14. September 2013
3. Liga, 14.09.2013

RasenBallsport Leipzig

2113
1:0 Frahn (1. Min)
2:0 Morys (26. Min)
3:1 Schulz (90.+1. Min)

VfB Stuttgart II

1660
2:1 Grüttner (86. Min)
3:1(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2013-2014/Vlachodimos_255.jpg

Gegentor nach 9 Sekunden: Odisseas Vlachodimos

Niederlage in Leipzig

Bereits nach neun Sekunden waren alle taktischen Vorgaben über den Haufen geworfen, denn RB Leipzig gelang durch Daniel Frahn die Führung. Auch danach spielten eigentlich nur die Hausherren und kamen durch Matthias Morys zum 2:0 (25.). In der 86. Minute gab es nach dem Anschlusstreffer von Marco Grüttner noch mal Hoffnung für die Kramny-Elf, doch in der Nachspielzeit verwertete Bastian Schulz einen Konter zum 3:1-Endstand.
 

VfB II Trainer Jürgen Kramny baute seine Erfolgself auf vier Positionen um. Rani Khedira stand im Bundesligakader und zudem stieß Benedikt Röcker neu hinzu. Dieser lief in der Innenverteidigung für Daniel Vier neben Thomas Geyer auf. Für Rani Khedira spielte Lukas Kiefer und Steffen Lang ersetzte Phillipp Mwene als rechten Außenverteidiger. Zudem stand Odisseas Vlachodimos für Kevin Müller im Tor.


Die Rasenballer legten vor knapp 10.000 Zuschauern einen Blitzstart hin. Neun Sekunden waren gespielt und kein VfB II Akteur berührte den Ball, als Daniel Frahn eine Hereingabe von Matthias Morys aus vier Metern zum 1:0 in die Maschen köpfte. Das schnellste Tor der 3. Liga seit Bestehen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/VfBII_Jugend/2013-2014/Bild_RBLeipzig_VfBII_464x261_160x90.jpg
15.09.2013

Highlights 3. Liga: RB Leipzig - VfB Stuttgart II

vfbtv zeigt die Höhepunkte und Tore der Drittligapartie zwischen dem Team von Jürgen Kramny und RasenBallsport Leipzig.

Leipzig spielte weiter nach vorne, schaltete blitzschnell um und erarbeitete sich Chancen. Nach neun Minuten fast das 2:0, doch Odisseas Vlachodimos lenkte einen Schuss von Daniel Frahn aus sechs Metern an die Latte. Auch beim zweiten Gegentor war die Kramny-Elf nicht wach. Ein schnell ausgeführter Freistoß landete bei Matthias Morys und der Ex-VfB II Akteur überwand mit einem Schuss Odisseas Vlachodimos zum 2:0. Die Kramny-Elf fand weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel und war auch in den Offensivbemühungen nicht zielstrebig genug, so dass es mit der 2:0-Führung der Rasenballer in die Halbzeitpause ging.

Anschlusstor kurz vor Schluss

Mit einem Doppelwechsel versuchte Jürgen Kramny der Begegnung eine Wende zu geben. Sinan Gümüs und Erich Berko kamen für Manuel Janzer und Lukas Kiefer. Doch die Chancen hatte die Elf von Trainer Alexander Zorniger. Ein Freistoß von der Strafraum-Grenze von Anthony Jung verfehlte das VfB II Tor nur denkbar knapp (56.).
Nach einer Stunde Spielzeit bewahrte Odisseas Vlachodimos sein Team vor einem größeren Rückstand als er einen Schuss von Dominik Kaiser entschärfte. Der VfB II drängte auf den Anschlusstreffer und so bot sich den Rasenballern Platz zum kontern. Doch sowohl Matthias Morys (72.), Dominik Kaiser (77.) als auch Daniel Frahn (78., 85.) gelang bei ihren Chancen kein weiterer Treffer.

Besser machte es Marco Grüttner, der einen schön zu Ende gespielten Angriff per Kopf mit dem Anschlusstreffer vollendete (86.). Der VfB II warf noch einmal alles nach vorne, kam aber zu keiner Großchance. Anders die Gastgeber, die in Person des eingewechselten Bastian Schulz in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:1 schließlich alles klar machten. VfB II Trainer Jürgen Kramny attestierte RB Leipzig einen "verdienten Sieg und hofft auf einen Lernprozess bei seiner Elf, dass man zukünftig mit Anpfiff hellwach ist".