VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 15. Juli 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Timo_Werner_Fritz-Walter-Medaille_464x261.jpg
Jugend, 15.07.2013

Gold für Werner, Silber für Kimmich

Der aktuelle und der ehemalige VfB Youngster werden für ihre tollen Leistungen mit
der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet.

Mario Götze nennt sie sein Eigen, Toni Kroos bekam sie ebenfalls überreicht – und nun steigt auch Timo Werner in diesen Kreis der ausgezeichneten Nachwuchsspieler auf. Denn der 17-jährige VfB Youngster erhält vom DFB die Fritz-Walter-Medaille der U17 in Gold, übrigens ein Jahr nach Antonio Rüdiger im damaligen U19-Jahrgang.

"Der Deutsche Fußball-Bund und die Fritz-Walter-Stiftung würdigen herausragende sportliche Leistungen von Nachwuchs-Nationalspielerinnen und -Nationalspielern mit der Vergabe der Fritz-Walter-Medaille", heißt es im Internetauftritt der Stiftung und in einer Pressemitteilung des DFB steht: "Mit der Einführung der Fritz-Walter-Medaille hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) seinem Ehrenspielführer ein kleines Denkmal gesetzt. Der Kapitän der Weltmeister von 1954 gilt als Vorbild, das sich durch sportliche Höchstleistung und charakterliche Eigenschaften bis heute höchste Anerkennung erworben hat." Seit 2004 wird die Medaille an die Nachwuchsspieler des Jahres verliehen, seit 2009 in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung.

Auszeichnung für die VfB Jugendarbeit

"Ich freue mich natürlich sehr und fühle mich geehrt", sagt Timo Werner. "Ich habe beim VfB eine tolle Jugendausbildung genossen und hoffe nun, dass ich mich auch bei den Profis erfolgreich weiterentwickeln kann." Er erzielte bei der U17-Nationalmannschaft 16 Tore in 18 Länderspielen und ist somit der erfolgreichste Torschütze aller U-Mannschaften in diesem Auszeichnungsjahr.

Derweil freut sich auch der VfB über die Ehrung des Spielers und der Sportdirektor Jochen Schneider sagt: "Mit Timo haben wir ein Riesentalent, das von klein auf beim VfB ausgebildet wurde. Wir hoffen, dass seine Entwicklung weiter wie zuletzt verläuft, denn es ist noch ein harter Weg. Aber wir sind überzeugt, dass er alles mitbringt, den Schritt in den Profifußball zu schaffen."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Joshua_Kimmich_Fritz-Walter-Medaille_255x310.jpg

Sicherte sich im VfB Trikot Silber: Joshua Kimmich

Wichtig sei es derweil, dass er seine schulische Ausbildung weiter gut bestreitet und parallel auf die Anforderungen des Profifußballs vorbereitet wird. Timo Werners Goldmedaille sei darüber hinaus zugleich eine "Auszeichnung für alle an der VfB Jungendarbeit beteiligten Personen".

Verleihung am 14. August in Kaiserslautern

Und diese können sich noch geehrter fühlen, denn die silberne Fritz-Walter-Medaille im U18-Jahrgang geht ebenfalls an einen VfB Youngster – auch wenn Joshua Kimmich in der kommenden Saison nicht im Trikot mit dem roten Brustring auflaufen wird. Der 18-Jährige wechselte zu RB Leipzig, doch der VfB sicherte sich eine Rückkaufoption.

"Auch seine Auszeichnung erfüllt uns natürlich mit Stolz", sagt Jochen Schneider, "schließlich hat er bei uns die wichtigste Station seiner Ausbildung durchlaufen." Er sei nun gewechselt, um in einem anderen Umfeld Erfahrung zu sammeln. "Wir haben aber sichergestellt, dass wir ihn wieder zurückholen können. Denn wir sind von seinem Talent überzeugt."

Joshua Kimmich, Timo Werner und Co. werden ihre Fritz-Walter-Medaillen am 14. August im Rahmen des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Paraguay in Kaiserslautern erhalten.

Die Preisträgerinnen und -träger 2013

JUNIORINNEN
Gold:
Melanie Leupolz (1994)
Silber: Sara Däbritz (1995)
Bronze: Franziska Jaser (1994)

JUNIOREN
U 19
Gold:
 Matthias Ginter (1994)
Silber: Yannick Gerhardt (1994)
Bronze: Dominik Kohr (1994)

U 18
Gold:
 Kevin Akpoguma (1995)
Silber: Joshua Kimmich (1995)
Bronze: Anthony Syhre (1995)

U 17
Gold:
 Timo Werner (1996) 
Silber: Julian Brandt (1996) 
Bronze: Donis Avdijaj (1996)