VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 27. April 2013
Bundesliga, 27.04.2013

FC Augsburg

1608
1:0 Mölders (61. Min)
2:0 De Jong (83. Min)
3:0 Ji (85. Min)

VfB Stuttgart

1074
3:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Augsburg-VfB_255x310.jpg

Augsburg oben auf: der VfB verliert beim FCA

Niederlage in Augsburg

Nach vier Spielen ohne Niederlage verliert der VfB beim FC Augsburg mit 0:3. Bruno Labbadia schickte dieselbe Mannschaft wie bei den beiden Freiburg-Spielen von Beginn an auf das Feld – und es ging gleich intensiv los in Augsburg.

Nach einer Möglichkeit des Heimteams (1.) flankte Alexandru Maxim in den Strafraum, wo Martin Harnik den Ball nur ganz knapp verpasste (2.), und im Gegenzug klärte Sven Ulreich gegen den frei vor ihm aufgetauchten Jan Moravek (3.).

Die 30.660 Zuschauer – darunter etwa 3.000 VfB Fans – wurden vom Anpfiff weg bestens unterhalten, es ging hin und her, die Partie war dadurch aber auch etwas unruhig und unstrukturiert. Die nächste Chance erspielten sich die Augsburger, für die Tobias Werner im Strafraum abschloss. Gotoku Sakai hatte aber aufgepasst und blockte den Versuch mit einer Grätsche (13.).

Insgesamt ausgeglichenes Spiel

Drei Minuten später narrte Christan Gentner auf der linken Seite zwei Gegenspieler, passte zurück auf Ibrahima Traoré, der umgehend flankte – und in der Mitte köpfte Martin Harnik über das Tor. Dennoch drückte in dieser Phase der FCA und hatte ein wenig mehr vom Spiel, das sich nun allerdings beruhigt hatte.

In der nächsten nennenswerten Aktion vereitelte Sven Ulreich eine Chance von André Hahn (24.), ehe der Keeper und sein Augsburger Pendant Alexander Manninger in den zwei folgenden Situationen jeweils zur Stelle waren – der Heimtorhüter gegen Ibrahima Traoré und der VfB Schlussmann gegen Sascha Mölders (beides 29.).

Georg Niedermeier: "Es hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr gewollt hat. Wir hatten immer wieder gute Möglichkeiten, die aber leider nicht genutzt wurden. Das erste Tor nach einer Standardsituation müssen wir natürlich vermeiden, Augsburg ist dann aufgekommen und hat den Sack zugemacht." Die Stimmen zum Spiel

Kurz darauf bediente Ibrahima Traoré auf der Gegenseite Vedad Ibisevic mit einer hohen Hereingabe, aber der bosnische Stürmer traf den Ball leider nicht richtig. Die Partie bot den Zuschauern immer wieder Torraumszenen und nach der kurzen Augsburger Drangphase war sie nun auch wieder ausgeglichen.

Intensive erste Hälfte

Der VfB hatte dann auch die nächste Torchance. Nach einer Hereingabe von Alexandru Maxim war Vedad Ibisevic dem Ball gut entgegengelaufen, er traf diesen aber mit der Schulter statt mit dem Kopf, sodass es beim 0:0 blieb. Daran änderte sich auch bis zum Pausenpfiff nichts mehr und nach einem intensiven ersten Durchgang verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Augsburg-VfB_606x343.jpg

Die zweite Hälfte begann mit der bis dahin größten Chance des Spiels. Alexandru Maxim hatte auf der linken Außenbahn seinen Kontrahenten ausgespielt und den Ball scharf in den Strafraum geflankt. Dort war Martin Harnik hineingerannt und köpfte nun allerdings direkt auf den Oberschenkel von Alexander Manninger (48.).

Eine ähnliche Situation hatten die Augsburger dann in der 61. Spielminute nach einem Eckball. In diesem Fall prallte der Kopfball von Sascha Mölders aber von Sven Ulreichs Unterarm ins Tor und Augsburg führte. Der VfB Keeper war dabei chancenlos gewesen. Sechs Minuten später ersetzte Federico Macheda den leicht angeschlagenen Alexandru Maxim.

Augsburg mit der Entscheidung

Nach 71 Minuten kam Shinji Okazaki für Ibrahima Traoré ins Spiel und in derselben Minute köpfte Won-Dong Ji auf das VfB Tornetz. Kurz darauf klärte Sven Ulreich gegen Tobias Werner (73.). Dann erhöhte der VfB aber den Druck.

Zunächst verfehlte Shinji Okazaki das Tor mit seinem Schuss nur knapp (76.), 60 Sekunden danach klärten die Augsburger einen Kopfball von Georg Niedermeier gerade noch auf der Linie. Doch dann fiel die Entscheidung, denn der kurz zuvor eingewechselte Marcel de Jong erzielte mit einem ansehnlichen Treffer das 2:0 (83.).

Der VfB machte folglich auf und kassierte schließlich nach einem Ballverlust das dritte Gegentor durch Won-Dong Ji (85.). Dabei blieb es und der VfB verlor nach einer intensiven Partie vom Spielverlauf her aber letztlich etwas zu hoch beim FC Augsburg.