VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 27. Januar 2013
Bundesliga, 27.01.2013

VfB Stuttgart

1074

FC Bayern München

1068
0:1 Mandzukic (50. Min)
0:2 Müller (72. Min)
0:2(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/VfB-Bayern_255x310.jpg

Niederlage gegen den Rekordmeister

Schade! In der ersten Hälfte traf Martin Harnik nur den Pfosten, der FC Bayern dafür nach der Pause zwei Mal das Tor und so unterlag der VfB dem Rekordmeister mit 0:2 (0:0). Ein weiterer Wehrmutstropfen war der Platzverweis des österreichischen VfB Profis.

Bruno Labbadia veränderte seine Startaufstellung gegenüber dem Wolfsburg-Spiel auf zwei Positionen. William Kvist kehrte nach seiner Verletzungspause genauso zurück wie Vedad Ibisevic nach seiner Gelbsperre. Zdravko Kuzmanovic und Tamas Hajnal blieben dafür erst einmal auf der Bank.

In der mit 60.000 Zuschauern ausverkauften Mercedes-Benz Arena hatte der VfB die erste nennenswerte Offensivaktion. Antonio Rüdiger luchste Franck Ribéry den Ball ab, dieser landete bei Martin Harnik und der Österreicher passte quer auf den mitgeeilten Ibrahima Traoré, doch die Bayern-Defensive war zur Stelle und verhinderte den ersten Torschuss (5.).

Shinji Okazaki vergibt knapp

Diesen ersten Schuss in Richtung Tor erarbeitete sich in der elften Minute dann Franck Ribéry, doch William Kvist klärte zum Eckball. Im Anschluss an diesen kam Dante mit dem Kopf an den Ball, aber er verfehlte sein Ziel (10.).

Wenig später setzte Serdar Tasci Martin Harnik mit einem schönen langen Ball in Szene, aber dessen Pass von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze fand keinen Abnehmer (15.). In den ersten 25 Minuten agierten beide Mannschaften auf einem relativ ähnlichen Niveau, hier und dort ergaben sich Torraumszenen, klare Chancen blieben allerdings aus.

In der 27. Minuten hallte ein lautes Raunen durch die Mercedes-Benz Arena. Vedad Ibisevic hatte mit dem Kopf auf Shinji Okazaki abgelegt, der Japaner aus etwa 20 Metern abgezogen und der Ball war knapp am linken Pfosten vorbeigerollt.

Martin Harnik köpft an den Pfosten

In der nächsten Situation hatten die 54.000 VfB Fans dann schon den Torschrei auf den Lippen, doch der Kopfball von Martin Harnik, der von Cristian Molinaro bedient worden war, landete am Pfosten und sprang dann zum Bayern-Keeper Manuel Neuer, der kurz vor Shinji Okazaki an das Spielgerät kam (34.).

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/VfB-Bayern_606x261.jpg

Fünf Minuten später verzog Mario Mandzukic nach einer Bayern-Ecke im Strafraum. Ansonsten hatte der Rekordmeister aber keine gefährlichen Aktionen, denn die VfB Defensive stand sehr kompakt und machte die Räume eng. Somit hatten es die Gäste aus München schwer. Weil sich auch der VfB in den Folgeminuten nicht mehr aussichtsreich in Tornähe spielte, endete die erste Hälfte torlos.

"Das Unentschieden ist gerecht, denn keine Mannschaft hat sich einen Vorteil erspielt", sagte Franz Beckenbauer in der Pause, der im Vorfeld der Partie zusammen mit Fredi Bobic ein soziales Projekt von Laureus für Brasilien vorgestellt hatte.

Der VfB Außenverteidiger Cristian Molinaro: "Die Mannschaft hat super gearbeitet. Wir haben nicht viele Chancen für Bayern zugelassen, mein Fehler war natürlich entscheidend. Schade, dass das passiert ist, ich habe Mandzukic nicht gesehen. Es tut mir leid für die Mannschaft, jetzt müssen wir natürlich gegen Düsseldorf Punkte holen, denn wir haben in der Türkei gut gearbeitet. Auch in Wolfsburg hatten wir viele Chancen und die erste Hälfte war auch gegen Bayern ordentlich." Die Stimmen zum Spiel

Mario Mandzukic trifft zur Gäste-Führung

Die zweite Hälfte begann mit einem Rückpass von Cristian Molinaro, den Mario Mandzukic abfing, Sven Ulreich umspielte und zum 1:0 für den FC Bayern einschob (50.). Wenig später erhöhten die Gäste auf 2:0, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

In der nächsten nennenswerten Aktion stand Sven Ulreich im Mittelpunkt, der einen Kopfball von Mario Mandzukic mit einer tollen Parade aus dem rechten unteren Toreck herausholte (62.). Nach 64 Minuten wechselte Bruno Labbadia doppelt: Raphael Holzhauser und Tunay Torun ersetzten Shinji Okazaki und Ibrahima Traoré.

Acht Minuten später kam Mario Mandzukic auf der rechten Außenbahn an den Ball, passte scharf nach innen und Thomas Müller erzielte den zweiten Treffer des Tabellenführers. Auf der Gegenseite fing Manuel Neuer einen Querpass von Christian Gentner vor dem heranstürmenden Vedad Ibisevic ab (76.).

Gelb-rot für Martin Harnik

Die nächsten zwei Torschüsse erspielte sich Tunay Torun, der aber in beiden Fällen ohne Erfolg blieb (77. und 79.). Kurz darauf musste Martin Harnik nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz (80.) und zwei Minuten später entschärfte Sven Ulreich einen Heber des allein auf ihn zulaufenden Mario Mandzukic.

Danach passierte nichts Erwähnenswertes mehr und so verlor der VfB das 92. Südderby nach einer ordentlichen Leistung mit 0:2.