VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 17. Februar 2013
Bundesliga, 17.02.2013

TSG Hoffenheim

1738

VfB Stuttgart

1074
0:1 Harnik (3. Min)
0:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Hoffenheim-VfB_255x310.jpg

Der Siegt(h)orschütze des VfB: Martin Harnik

Endlich - der erste Sieg 2013

Das Tor fiel früh, aber es reichte. Der VfB gewann nach einer aufopferungsvollen Partie bei der TSG Hoffenheim mit 1:0 (1:0) und die für eine tolle Unterstützung sorgenden Fans skandierten "Sieg". Martin Harnik erzielte den Treffer des Abends.

Bruno Labbadia änderte seine Startaufstellung auf einer Position. Tunay Torun war verletzungsbedingt nicht dabei und wurde durch Raphael Holzhauser ersetzt, der einen Tag vor der Partie seinen 20. Geburtstag gefeiert hatte.

Feiern war dann auch gleich auf dem Spielfeld angesagt, denn nach gerade einmal zweieinhalb Minuten landete der Ball schon im Tor der TSG. Ibrahima Traoré hatte auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler genarrt und den Ball auf Martin Harnik geflankt, der mit dem Kopf zur VfB Führung traf (3.).

Dominanter VfB

Kurz darauf hatten die etwa 3.000 mitgereisten VfB Fans bereits den zweiten Torschrei auf den Lippen, doch der Schuss von Ibrahima Traoré verfehlte das Tor ganz knapp (8.). In der 13. Spielminute das gleiche Spiel: diesmal hatte Martin Harnik einen hohen Ball mit der Brust auf Vedad Ibisevic abgelegt, dessen Versuch links am Tor vorbeirollte.

Der VfB dominierte in der Anfangsviertelstunde, stand defensiv gut und setzte die Hoffenheimer intensiv unter Druck. Diese erspielten sich jedoch dann auch ihren ersten Torabschluss, aber Andreas Beck verfehlte das Ziel (16.).

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Hoffenheim-VfB_606x343.jpg

Nach einer weiteren Gelegenheit des Heimteams erkämpfte sich Georg Niedermeier den Ball, der bei Martin Harnik landete, doch der Querpass des Österreichers auf Höhe der Fünfmeterlinie fand leider keinen Abnehmer (26.).

1:0-Pausenführung

Nach den folgenden einigermaßen ausgeglichenen zehn Minuten flog ein direkter Freistoß von Raphael Holzhauser aus etwa 25 Metern über das Tor (37.) und auf der Gegenseite lenkte Georg Niedermeier einen Schuss von Joselu gerade noch um den Pfosten (38.). Danach geschah nichts Erwähnenswertes mehr und die VfB Profis verabschiedeten sich nach einer ordentlichen Leistung mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Der VfB Torhüter Sven Ulreich: "Es ist ein tolles Gefühl. Wir wollten hier die Wende einleiten und das ist uns gelungen. Wir haben als Mannschaft gekämpft, sind kompakt gestanden und haben zusammen sehr gut verteidigt. Es freut mich, dass ich mit meiner Leistung meinen Teil zum Sieg beitragen konnte." Die Stimmen zum Spiel

Die erste Torraumszene nach der Pause hatten die Hoffenheimer, doch Sven Ulreich verhinderte nach einem TSG-Freistoß den Gegentreffer (50.). Wenig später prüfte Ibrahima Traoré auf der gegenüberliegenden Seite Heurelho Gomes im Tor der Kraichgauer (55.).

Die VfB Fans sorgten für Stimmung und Christian Gentner stahl sich bei einem Einwurf in den Rücken der Heimabwehr, sein Versuch wurde aber zum Eckball geklärt (57.). In der 64. Spielminute skandierten die Anhänger des Klubs mit dem roten Brustring "Ulle, Ulle, Ulle". Schließlich hatte der VfB Keeper soeben gegen den allein auf ihn zueilenden Joselu pariert und einen Gegentreffer verhindert.

Spannung bis zum Schluss

In den zerfahrenen Folgeminuten ging es hin und her, beide Teams fabrizierten vor 28.750 Zuschauern einige Fehlpässe, doch gefährliche Möglichkeiten blieben aus. Es blieb allerdings spannend. Nach 82 Minuten war der Arbeitstag für Raphael Holzhauser beendet, ihn ersetzte Cristian Molinaro.

Hoffenheim drückte jetzt verständlicherweise, warf noch einmal alles nach vorne. Beim VfB kam Shinji Okazaki für Ibrahima Traoré (87.) und Sven Ulreich klärte auch gegen Eren Derdiyok (90.). Weil der VfB Keeper auch die letzte gefährliche Situation entschärfte, war er nach einer leidenschaftlich geführten Partie endlich geschafft, der erste Sieg 2013.