VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 17. November 2012
Bundesliga, 17.11.2012

Borussia Mönchengladbach

1361
1:0 Stranzl (7. Min)
1:2 Brouwers  [ET] (72. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Harnik (8. Min)
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Gladbach-VfB_255x310.jpg

Erzielte das 1:1 mit dem Kopf: Martin Harnik

Sieg im Borussia-Park

Der VfB feierte bei Borussia Mönchengladbach den vierten Saisonsieg, drehte dabei einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg und profitierte von einem Eigentor. Den Ausgleich erzielte Martin Harnik.

Bruno Labbadia musste seine Startformation wegen des grippalen Infekts von Georg Niedermeier verändern. Für ihn rückte der mexikanische Nationalmannschafts-Kapitän Maza in die Innenverteidigung.

Serdar Tasci war einsatzbereit

Serdar Tasci war derweil nach seinen muskulären Problemen einsatzbereit und Cristian Molinaro lief auf der linken Außenverteidiger-Position auf.

Zdravko Kuzmanovic bildete derweil mit Christian Gentner und dem wiedergenesenen William Kvist das Dreigestirn im Zentrum des VfB.

"Die Borussia agiert auch zu Hause sehr geordnet, macht die Räume eng und wartet auf ihre Chancen, denn in der Offensive haben sie ihre Qualität – wie auch bei den Standards", hatte der VfB Chefcoach kurz vor dem Spielbeginn gesagt. Die erste Gelegenheit der Partie erarbeitete sich etwas später das Heimteam: Patrick Herrmann wurde auf der linken Außenbahn angespielt, drang in den Strafraum ein und schloss ab, Sven Ulreich entschärfte die Situation jedoch problemlos.

Der VfB Torschütze Martin Harnik: "Es war wichtig, dass wir nach dem frühen Gegentreffer eine schnelle Reaktion gezeigt haben. Wir hatten insgesamt mehr vom Spiel. Natürlich hatten wir bei der Entstehung des Siegtreffers etwas Glück, aber dennoch haben wir verdient gewonnen." Die Stimmen zum Spiel

Zwei Tore in 80 Sekunden

Kurz darauf durfte die Borussia dann aber schon jubeln. Der Kapitän Martin Stranzl hatte eine abgewehrte Flanke direkt aus etwa 25 Metern per Dropkick mit dem linken Fuß abgenommen und ins rechte untere Eck getroffen. Sven Ulreich war ohne Chance geblieben, weil er den Ball zu spät gesehen hatte (7.).

Doch der VfB reagierte keineswegs geschockt, und glich nur 80 Sekunden später aus. Cristian Molinaro hatte den Ball hoch in den Strafraum gebracht und Martin Harnik mit dem Kopf sein viertes Saisontor erzielt – 1:1, die etwa 2.000 mitgereisten Fans jubelten.

In der Folgezeit begegneten sich beide Mannschaften auf einem ähnlichen Leistungsniveau, unterhielten die 52.120 Zuschauer ordentlich, ließen aber gegenseitig wenige Torchancen zu. Die nächste nennenswerte Möglichkeit hatte die Heimmannschaft, als Mike Hanke aus circa 20 Metern abzog und Sven Ulreich mit einem sehenswerten Hechter parierte (25.).

Remis zur Pause

Nach etwas mehr als einer halben Stunde holte Christian Gentner einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus. Ibrahima Traoré zog diesen wuchtig auf die Torwart-Ecke, doch der Ball flog knapp über die Latte (37.). Zwei Minuten später landete dieser nach einem Schuss von Martin Harnik in den Armen von Marc-André ter Stegen.

Einen Freistoß von Juan Arango klärte Vedad Ibisevic anschließend mit dem Kopf zur Ecke (28.) und Sven Ulreich wehrte wenig später einen Schuss von Martin Stranzl ab (43.). Kurz darauf verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Gladbach-VfB_255x310_b.jpg

Konnte spielen: der Kapitän Serdar Tasci

Nach der Pause hallte das erste lautere Raunen durch den VfB Fanblock. Martin Harnik hatte Christian Gentner bedient, der den Ball in Richtung Tor gespitzelt, Marc-André ter Stegen diesen Versuch abgewehrt, Gente den Abpraller aber umgehend wieder auf das Tor gebracht und der nach der Pause eingewechselte Roel Brouwers auf der Linie geklärt (48.).

VfB Führung dank Eigentor

Nach einem Freistoß von Gotoku Sakai fehlten Serdar Tasci nur wenige Zentimeter, denn bei seinem Kopfstoß kam der VfB Kapitän nicht über den Ball, der daraufhin neben dem Tor landete (56.).

Etwa zehn Minuten später wurde Shinji Okazaki für Ibrahima Traoré eingewechselt, der Nationalspieler Guineas war kurz zuvor in den Strafraum eingedrungen und nach einem Duell mit Juan Arango gefallen. Der Schiedsrichter entschied auf Schwalbe und verwarnte den VfB Profi.

Als sich die VfB Fans gerade einmal wieder lautstark bemerkbar gemacht hatten, flankte Martin Harnik auf Vedad Ibisevic. Der Kopfball des Bosniers verfehlte das Ziel jedoch (70.). Kurz darauf brachte der Stürmer den Ball zwar auf das Tor, aber Marc-André ter Stegen war zur Stelle (71.).

Wieder eine Minute später war der Gladbacher Keeper dann aber geschlagen. Zdravko Kuzmanovic hatte den Ball von der linken Außenbahn in die Mitte gebracht und der VfL-Verteidiger Roel Brouwers diesen unglücklich abgelenkt. Es stand 2:1 für den VfB.

Danach drängten die Gladbacher natürlich auf den Ausgleich, der VfB stand aber gut. In der 85. Spielminute kam Martin Stranzl mit dem Kopf an den Ball, blieb aber ohne einen weiteren Treffer. In den Folgeminuten verteidigte der VfB die Führung und sicherte sich wenig später den vierten Saisonsieg, den Antonio Rüdiger noch in der Nachspielzeit auf dem Feld miterleben durfte.