VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 7. Oktober 2012
Bundesliga, 07.10.2012

VfB Stuttgart

1074
1:1 Ibisevic (19. Min)
2:1 Ibisevic (55. Min)

Bayer 04 Leverkusen

1070
0:1 Kießling (13. Min)
2:2 Kießling (59. Min)
2:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/VfB-Leverkusen_255x310.jpg

Wird von Christian Gentner gefeiert: Vedad Ibisevic

Remis erkämpft

Zum Abschluss des siebten Bundesliga-Spieltags trennten sich der VfB und Bayer Leverkusen mit 2:2 (1:1). Beide Mannschaften hatten dabei eine Führung des Gegners ausgeglichen. Für den VfB traf Vedad Ibisevic zweimal.

Bruno Labbadia veränderte seine Aufstellung gegenüber der Partie in Molde auf fünf Positionen: Raphael Holzhauser lief zum zweiten Mal von Beginn an auf, und William Kvist, Gotoku Sakai, Arthur Boka sowie Maza kehrten derweil in die Startformation zurück. Der Mexikaner spielte für Serdar Tasci, da der VfB Kapitän wegen Achillessehnenproblemen gar nicht im Kader war.

Das erste Mal wurde es in der siebten Minute richtig laut in der Mercedes-Benz Arena, als Gotoku Sakai Martin Harnik schön freispielte, der Österreicher den Ball in die Mitte querpasste, und Leverkusens Daniel Carvajal nur noch zur Ecke klären konnte.

Der Bayer-Profi war auch an der nächsten Aktion beteiligt, als er sich nach einem Konter der Gäste rechts außen freigelaufen hatte, und den Ball in die Mitte flankte. Dieser flog aber über Stefan Kießling hinweg (8.). Im Anschluss verfehlten auf der anderen Seite auch die Hereingaben von Gotoku Sakai und Ibrahima Traoré ihr Ziel (9. und 10.).

Erfolgreicher waren da die Gäste aus Leverkusen in der 13. Spielminute: Karim Bellarabi wurde auf der rechten Außenbahn kurz vor der Grundlinie angespielt, passte den Ball flach nach innen, und dort flog dieser nach Sven Ulreichs Rettungsversuch an das Schienbein von Stefan Kießling. 1:0 für Leverkusen.

Der VfB gleicht schnell aus

Der VfB reagierte nicht geschockt, und Raphael Holzhauser zog aus etwa 25 Metern ab – ohne Erfolg (17.). Der stellte sich in der 19. Minute aber ein, denn Vedad Ibisevic glich per Strafstoß aus. Zuvor hatte Raphael Holzhauser Ibrahima Traoré in Szene gesetzt, und der Nationalspieler Guineas einen Gegenspieler genarrt. Bei seinem Schussversuch im Strafraum brachte ihn Simon Rolfes zu Fall, und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter.

/?proxy=images/vfbtv/121007_169_vfb_lev_HL_464x261_160x90.jpg
26.09.2012

Highlights: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen

Die Höhepunkte und Tore des Spiels.

Die Mannschaft von Bruno Labbadia schöpfte daraus Mut, und erneut schloss Raphael Holzhauser außerhalb des Sechzehnmeterraums ab. Er traf das Tor zwar nicht, aber der VfB gewann durch solche Aktionen zunehmend die Sicherheit zurück.

Ausgeglichenes Spiel


Nach etwas mehr als 30 Minuten eroberte Vedad Ibisevic den Ball, nahm Raphael Holzhauser per Pass in die Schnittstelle mit, und der Mittelfeldspieler legte quer auf Martin Harnik, doch Gonzalo Castro konnte klären.

In der nächsten Aktion zog der Leverkusener dann auf der anderen Seite des Spielfelds einen Freistoß direkt auf das Tor von Sven Ulreich, aber der Torhüter parierte und klärte zum Eckball (35.). In den Folgeminuten egalisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, Torraumszenen ergaben sich daher kaum. Somit endete die erste Hälfte beim Stand von 1:1.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/VfB-Leverkusen_255x143.jpg

Erzielt hier die Bayer-Führung: Stefan Kießling

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer Parade von Sven Ulreich, der einen verdeckten Weitschuss der Gäste entschärfte.

Raphael Holzhauser traf daraufhin bei seinem Klärungsversuch Stefan Kießling, aber diesmal prallte der Ball vom Unterkörper des Bayer-Stürmers knapp neben das VfB Tor (46.).

Holzhauser und Ibisevic bescheren dem VfB die Führung

Im Anschluss flog der Ball auf der anderen Seite nach einem Freistoß von Raphael Holzhauser knapp links am Tor der Gäste vorbei (48.), so auch vier Minuten später nach einem Schuss des  Leverkusener Profis Karim Bellarabi (52.).

Der nächste schöne Moment des Spiels aus VfB Sicht gehörte Raphael Holzhauser und Vedad Ibisevic. Der Österreicher stoppte einen langen Pass zuerst toll mit der Brust, narrte anschließend seinen Gegenspieler, passte überlegt quer und flach nach innen – und dort stahl sich der Bosnier frei, schob zur Führung ein, und fast alle der 47.400 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena jubelten (55.).

Der VfB Mittelfeldakteur Raphael Holzhauser: "Wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt und ordentlich Fußball gespielt, aber ein Punkt ist zu wenig. Wir wollten unbedingt gewinnen. Dafür müssen wir konsequenter sein, das Gegentor nach der Führung darf so nicht passieren." Stimmen zum Spiel

Doch die Freude währte nur kurz, denn Stefan Kießling glich vier Minuten später nach einem Freißstoß von Michal Kadlec mit dem Kopf aus. Danach beruhigte sich die Partie wieder etwas, und beide Mannschaften wechselten. Beim VfB ersetzte Tunay Torun in der 69. Minute Ibrahima Traoré.

Spielerisch erwähnenswert war dann ein 40-Meter-Lauf von Martin Harnik, der den Ball an der Mittellinie von Tunay Torun bekam, in Richtung des Bayer-Tores stürmte und abschloss. Sein Versuch verfehlte allerdings sein Ziel (71.).

Freistoß zum Abschluss

Etwa 60 Sekunden später erging es dann Stefan Kießling nach einer Vorarbeit von André Schürrle genauso. Kurz darauf ersetzte Zdravko Kuzmanovic Raphael Holzhauser, der gut gespielt sowie sich ausgepowert hatte und nun angeschlagen das Feld verließ (77.).

Danach hielt die Partie noch einen Freistoß aus zentraler Position für den VfB bereit, doch Zdravko Kuzmanovic schoss den Ball in die Mauer, und Arthur Boka beim Nachsetzen über das Gästetor. Somit blieb es beim 2:2.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/VfB-Leverkusen_606x140.jpg