VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 28. April 2012
Bundesliga, 28.04.2012

FC Bayern München

1068
1:0 Gomez (32. Min)
2:0 Müller (90.+2. Min)

VfB Stuttgart

1074
2:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2011-2012/FCB-VfB1112_1_255x143.jpg

Tor- und sieglos in München

Strahlender Sonnenschein, 30 Grad und eine ausverkaufte Allianz Arena, so lauteten die Vorzeichen für den Südgipfel zwischen dem VfB und dem FC Bayern am Samstagnachmittag, der jedoch aus Sicht des VfB unschön endete. Schließlich musste man sich dem Rivalen aus der bayerischen Landeshauptstadt mit 0:2 geschlagen geben.

Während der VfB nahezu in Bestbesetzung antreten konnte – der verletzte Kapitän Serdar Tasci (Innenbandanriss im Knie) und Julian Schieber wurden von Maza und Shinji Okazaki ersetzt – bot der deutsche Rekordmeister angesichts der bereits feststehenden Vizemeisterschaft und zwei Finalspielen im Hinterkopf eine vermeintliche B-Elf auf. Acht Akteure, die am vergangenen Mittwochabend in Madrid gegen Real den Einzug ins Champions League Finale perfekt gemacht hatten, erhielten eine Pause, dafür durfte beispielsweise Jörg Butt anstelle von Manuel Neuer ins Tor, und Rafinha für FCB-Kapitän Philipp Lahm verteidigen.

Zu Beginn der ersten Hälfte war die Partie der beiden Südrivalen ausgeglichen. Den ersten Torschuss gab Mario Gomez aus 17 Metern ab, doch der ehemalige VfB Profi verfehlte sein Ziel. Auf der anderen Seite flankte Cristian Molinaro in der fünften Minute aus dem Halbfeld, und Georg Niedermeier köpfte die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte. Wenig später prüfte Tamas Hajnal den Torwart-Oldie des FC Bayern aus der Distanz, doch Butt zeigte sich an diesem Nachmittag als starker Vertreter der deutschen Nummer eins.

Die Bayern ergriffen die Initiative

In den folgenden 15 Minuten plätscherte die Partie vor sich hin, der VfB tat zu wenig fürs Spiel und schien mit dem Unentschieden zufrieden zu sein, und bei den Münchnern zeigte sich, dass diese Mannschaft in dieser Besetzung so noch nicht zusammen gespielt hat. Nach einer halben Stunde bekamen die Zuschauer in der Allianz Arena mal wieder einen Abschluss zu sehen, doch wie zu Beginn der Begegnung schoss der Stürmer von der Strafraumgrenze übers Tor.

Die Bayern ergriffen nun die Initiative und erspielten sich einige Torchancen. Zunächst konnte Sven Ulreich einen Versuch von Danijel Pranjic aus der zweiten Reihe parieren, doch anschließend war die Nummer eins des VfB machtlos. Maza verschätzte sich bei einem langen Ball von Diego Contento und erwischte die Kugel nur mit dem Hinterkopf. Thomas Müller rannte alleine auf Ulle zu, legte quer auf Gomez, der nur noch zum 1:0 für den FCB einschieben musste.

Aufgeweckt durch das Gegentor kam der VfB nun besser ins Spiel, immerhin lag man zuletzt fünfmal mit 0:1 hinten und verlor keins dieser Spiele. In der 35. Minute schickte Hajnal per Kopf Martin Harnik, der hart bedrängt von Holger Badstuber die Chance nicht verwerten konnte. Sekunden später flankte Hajnal in den Sechzehner, wo Okazaki mit dem Kopf aber nur die Latte traf.

Im Anschluss daran setzte Ersatzkapitän Christian Gentner seinen Kopfball über das Tor. Jetzt war der VfB präsent und stand kurz vor dem Ausgleich, doch zuerst rettete Butt gegen den alleine vor ihm auftauchenden Vedad Ibisevic, dann lenkte der Bayern-Keeper den Nachschuss von Hajnal zur Ecke, und Georg Niedermeier köpfte schließlich nach dem Eckball vorbei.

Kurz nachdem Niedermeier seine fünfte gelbe Karte sah, die ihn im letzten Saisonspiel zu Hause gegen den VfL Wolfsburg zum Zuschauen zwingt, tauchte Ivica Olic alleine vor Ulle auf, der jedoch Sieger in diesem Duell blieb. Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff gehörte nochmals dem VfB, doch die Hereingabe von Molinaro am Fünfmeterraum fand keinen Abnehmer, sodass es mit dem knappen 1:0 für Bayern in die Kabinen ging.

Relativ langweilige Minuten

So engagiert der VfB die Schlussphase des ersten Durchgangs gestalten konnte, so wenig wusste das Team von Bruno Labbadia in der zweiten Hälfte zu überzeugen. Dafür probierte der FC Bayern einiges aus und hatte Chancen, die Führung auszubauen. In der 50. Minute schickte Olic den eingewechselten David Alaba, der aus 16 Metern knapp vorbeischoss. Zwölf Minuten später stellte ein Fernschuss von Contento kein Problem für Sven Ulreich dar. Was folgte waren relativ langweilige Minuten, in denen keine der beiden Mannschaften mehr tat, als nötig war.

Erst in der 66. Minute gab es wieder eine nennenswerte Gelegenheit, doch Gotoku Sakai und Ulle verhinderten gemeinsam gegen Olic das 0:2. Zehn Minuten vor dem Ende verpasste der eingewechselte Cacau nach Vorarbeit die Riesengelegenheit zum Ausgleich, als er am Fünfmeterraum am Ball vorbeirutschte. Kurz darauf prüfte der ebenfalls neu gekommene Ibrahima Traoré aus spitzem Winkel mit dem ersten Schuss aufs Tor im zweiten Durchgang Jörg Butt, der die Kugel ins Toraus beförderte.

Kurz vor Schluss war Gentner im Sechzehner durch, doch anstatt den Ball in die Mitte zu legen, probierte es der Mittelfeldspieler direkt, scheiterte aber an Butt. Auf der Gegenseite verhinderte zunächst Ulle mit einer Glanzparade gegen den eingewechselten Arjen Robben den noch höheren Rückstand, den Nachschuss von Thomas Müller haute Sakai dann auf der Linie stehend aus der Gefahrenzone.

Angreifer Martin Harnik: "Vielleicht war es selten so leicht wie heute, hier etwas mitzunehmen, aber wir haben einfach unsere Chancen nicht genutzt."
Stimmen zum Spiel

Den Schlusspunkt des Spiels setzte der FC Bayern nach einem Konter, bei dem plötzlich vier Münchner auf Maza zuliefen. Letztlich legte Olic quer auf Müller, der die Kugel zum 2:0 nur noch einschieben musste.

Am Ende verlor der VfB nach zehn Spielen in Folge ohne Niederlage beim FC Bayern München mal wieder ein Bundesligaspiel und rutschte aufgrund des Heimsieges von Bayer Leverkusen gegen Hannover 96 auf den sechsten Tabellenplatz ab.