VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 5. Mai 2012
Bundesliga, 05.05.2012

VfB Stuttgart

1074
1:2 Cacau (73. Min)
2:2 Maza (77. Min)
3:2 Traoré (79. Min)

VfL Wolfsburg

1076
0:1 Helmes (28. Min)
0:2 Russ (60. Min)
3:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2011-2012/VfB-Wolfsburg1112_2_255x143.jpg

Erfolgreiche Aufholjagd

Was für eine Aufholjagd im letzten Saisonspiel gegen den VfL Wolfsburg! Nach einem 0:2-Rückstand kam der VfB noch einmal zurück, drehte die Partie und gewann am Ende durch die Tore von Cacau, Maza und Ibrahima Traoré hochverdient mit 3:2. Trotz des Sieges zum Abschluss bleibt der VfB in der Tabelle auf dem sechsten Platz, da Leverkusen in Nürnberg drei Punkte holte.

Bruno Labbadia nahm im Vergleich zum Auswärtsspiel in München vier Veränderungen in seiner Startformation vor. Für die angeschlagenen William Kvist (Bauchmuskelzerrung) und Shinji Okazaki (grippaler Infekt) durften Zdravko Kuzmanovic und Cacau ran, für Cristian Molinaro verteidigte Arthur Boka und anstelle des gelbgesperrten Georg Niedermeier lief Matthieu Delpierre in seinem letzten Spiel im VfB Trikot von Beginn an auf. Motiviert von der exzellenten Stimmung in der nahezu ausverkauften Mercedes-Benz Arena und einer unvergesslichen Choreographie vor dem Anpfiff trat der VfB dominant und schwungvoll auf.

Keine zwei Minuten waren gespielt, als Alexander Madlung in höchster Not vor dem einschussbereiten Vedad Ibisevic klärte. Kurz darauf blockte Marcel Schäfer einen Versuch von Martin Harnik, und wiederum nur wenige Minuten später lenkte Schäfer erneut einen Schuss von Harnik zur Ecke. Der VfL fand in der Anfangsphase der Partie nicht statt, agierte aus einer tief stehenden Defensive und lauerte auf Fehler des VfB.

Doch zunächst tat ihnen die Labbadia-Elf diesen Gefallen nicht, vielmehr erarbeitete sich der VfB weitere Torchancen. In der 13. Minute schickte Christian Gentner, der wieder als Kapitän für den verletzten Serdar Tasci (Innenbandanriss im Knie) die Mannschaft anführte, Harnik auf die Reise. Per Lupfer über Wolfsburg-Keeper Diego Benaglio brachte der österreichische Nationalspieler die Kugel in Richtung Tor, doch Tamas Hajnal, der in vollem Tempo reinrutschte, verpasste die Chance zur Führung. Zehn Minuten später hatte der ungarische Auswahlspieler gleich noch mal die Gelegenheit zum 1:0, doch sein abgefälschter Freistoß aus 19 Metern landete auf dem Kasten.

Mit zunehmender Spieldauer kam auch der VfL besser in die Begegnung, dafür verlor der VfB etwas die Kontrolle und machte Fehler im Spielaufbau. Das führte zu Gelegenheiten für die Wolfsburger, die in Patrick Helmes und Mario Mandzukic zwei stets gefährliche Angreifer in ihren Reihen hatten. In der 24. Minute tauchte Mandzukic plötzlich alleine vor Sven Ulreich auf, der per Fußabwehr jedoch zunächst noch den Rückstand verhindern konnte. Kurz darauf war die Nummer eins des VfB aber geschlagen. Der kroatische Nationalspieler Mandzukic legte quer und in der Mitte schob Helmes unbedrängt den Ball zum 1:0 für Wolfsburg über die Linie.

Die Antwort des VfB ließ nicht lange auf sich warten. Vedad Ibisevic fand mit seiner scharfen Hereingabe Cacau, dessen Schuss aber von Marco Russ ins Toraus geblockt wurde. Die letzte nennenswerte Aktion vor dem Pausenpfiff gehörte dem VfB, doch der Kopfball von Ibisevic nach einer Flanke von Gotoku Sakai landete weit neben dem Tor der Niedersachsen, sodass es mit dem 0:1-Rückstand in die Katakomben ging.

Die Labbadia-Elf gab sich nicht auf

In der zweiten Hälfte dauerte es etwas, bis das Spiel die Zuschauer von den Sitzen riss, doch gegen Ende wurde es spektakulär und torreich. Im letzten Spiel der Saison wollte sich der VfB unbedingt mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden, doch zunächst scheiterte Ibisevic in der 58. Minute, als sein Schuss im Sechzehner geblockt wurde, anschließend vergab Christian Gentner eine gute Möglichkeit, als er eine Direktabnahme nebens Tor setzte.

Nach einer Stunde sorgte sinnflutartiger Regen für Unterhaltung, wenig später dämpfte das 0:2 von Marco Russ die gute Stimmung in der Mercedes-Benz Arena. Doch die Labbadia-Elf gab sich nicht auf und drückte noch mal aufs Tempo. In der 73. Minute wurde das Team um Cacau schließlich auch belohnt. Nach einem Freistoß von Hajnal legte Delpierre per Kopf für die Nummer 18 des VfB ab und mit dem Kopf erzielte Cacau das 1:2. Jetzt witterte der VfB seine Chance, der VfL wirkte nervös. Das nutzte der Gastgeber aus. Sakai flankte in der 77. Minute in die Mitte, Diego Benaglio klatschte die Kugel nach vorne weg und Maza markierte mit einem sehenswerten Seitfallzieher das 2:2.

Ein Pfostenkopfball von Mandzukic sorgte nochmals für Aufregung beim VfB Anhang, doch der eingewechselte Ibrahima Traoré war in der 80. Minute für den entscheidenden Glücksmoment an diesem Nachmittag verantwortlich. Sakai brachte die Kugel von rechts vor den Kasten des VfL, Ibisevic verpasste, doch am zweiten Pfosten wartete der Nationalspieler Guineas und schob die Kugel zum 3:2 über die Linie. Kurz darauf bewahrte Alexander Madlung sein Team vor einem noch höheren Rückstand, als er den Schuss von Ibisevic noch von der Linie kratzte.

Cheftrainer Bruno Labbaddia: "Danke an alle. Das war ein würdiger Abschluss für uns, dass wir so ein Spiel noch gedreht haben."
Stimmen zum Spiel

Auch weil Patrick Helmes in der 85. Minute die letzte gute Gelegenheit des Spiels vergab blieb es schließlich beim hochverdienten 3:2-Sieg des VfB, der zwar nicht mehr den erhofften fünften Platz erreichte, am Ende der Saison aber auf einem hervorragenden sechsten Platz landet und in der nächsten Spielzeit im internationalen Wettbewerb mitspielt.

Zum Dank für die großartige Unterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen drehten Cacau, Ulle und Co. nach dem Schlusspfiff noch eine ausgiebige Ehrenrunde und feierten ausgelassen mit den treuesten Fans in der Cannstatter Kurve.