VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. April 2011
Bundesliga, 23.04.2011

VfB Stuttgart

1074
1:0 Cacau (6. Min)
2:0 Gentner (78. Min)
3:0 Cacau (88. Min)

Hamburger SV

1110
3:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2010-2011/VfB-HSV1011_255x143.jpg

Heimsieg gegen Hamburg

Der VfB setzte sich am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den Hamburger SV mit 3:0 durch. Dabei zeigte das Team von Cheftrainer Bruno Labbadia über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte, engagierte und überzeugende Leistung. In der ersten Hälfte sorgte Cacau für die 1:0-Pausenführung, in Halbzeit zwei legten Christian Gentner und erneut Cacau nach.

Unverändert im Vergleich zum 3:1-Sieg in Köln ging der VfB in die Partie gegen die "Rothosen". Und auch die Power, mit der die Labbadia-Elf bei den "Geißböcken" gespielt hatte, war den Spieler im Trikot mit dem roten Brustring anzumerken. Von Beginn an machte der VfB Druck und erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen. In der vierten Minute flankte Khalid Boulahrouz in die Mitte, Cacau legte per Kopf für Tamas Hajnal auf, der haarscharf am Kasten der Hanseaten vorbeischoss. Zwei Minuten später durften die Anhänger der Weiß-Roten in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena bei strahlendem Sonnenschein jubeln. Martin Harnik schickte Kapitän Cacau auf die Reise. Der deutsche Nationalspieler blieb alleine vor HSV-Keeper Frank Rost cool und schob zum 1:0 ein.

Und weiter spielte nur der VfB. Cacau suchte Shinji Okazaki am zweiten Pfosten, der nach perfekter Brustannahme nur Zentimeter am Tor vorbeischoss. Anschließend bediente Cacau Spielmacher Hajnal, der ebenfalls vorbei zielte. Wenn es in den ersten 45 Minuten etwas bei der Mannschaft von Bruno Labbadia zu bemängeln gab, dann war es die Chancenverwertung. In der 18. Minute war es erneut Hajnal, der nach Pass von Christian Molinaro aus rund 18 Metern zu ungenau aufs gegnerische Gehäuse schoss. Nach einer halben Stunde nahmen die VfBler einen Gang raus und ließen die Norddeutschen ins Spiel kommen. Änis Ben-Hatira flankte auf den zweiten Pfosten, wo Tunay Torun den Ball volley nahm. Die Kugel prallte auf und sprang auf die Latte des VfB-Tors. Die Antwort des Gastgebers kam prompt. Boulahrouz brachte die Kugel zu Okazaki, der jedoch drüber köpfte. Dann waren wieder die Hamburger dran. Jedoch gingen beide Schüsse von Torun neben den Kasten von Sven Ulreich, sodass die Teams mit der 1:0-Führung in die Katakomben gingen.

In der 63. Minute bewahrte VfB-Torwart Sven Ulreich sein Team vor einem Gegentreffer

Die Pause tat dem schwungvollen Spiel des VfB keinen Abbruch. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte der Labbadia-Elf. Hajnals Freistoß fand Martin Harnik, der kurz vor dem Fünfmeterraum seinen Fuß hinhielt, sodass sich die Flugbahn des Balls gefährlich veränderte. Doch Frank Rost zeigte seine Klasse und hielt den Ball. Sekunden später war der Hamburger Schlussmann erneut im Mittelpunkt, als er gegen den alleine vor ihm auftauchenden Cacau klärte. In der 63. Minute bewahrte dann VfB-Torwart Sven Ulreich sein Team vor einem Gegentreffer. Ein Schuss des eingewechselten Paolo Guerrero wurde abgefälscht und landete bei Ben-Hatira, der plötzlich alleine vor Ulreich stand, jedoch am glänzend reagierenden Keeper scheiterte. Nach dem folgenden Eckball köpfte Mladen Petric frei stehend am Tor des VfB vorbei.

Das Spiel drohte zu kippen, da legten die VfB-Spieler wieder zu und erhöhten den Druck. Nach einem Zuspiel von Harnik kam Cacau in der 72. Minute noch einen Schritt zu spät, doch dann griff der eingewechselte Christian Gentner entscheidend ins Spiel ein. Tamas Hajnal setzte sich sehenswert im Mittelfeld durch und passte in den Raum auf Gentner, der alleine auf Rost zulief, die Ruhe bewahrte und zum 2:0 für den VfB einschob. Die Gegenwehr der Hanseaten schien gebrochen, der VfB spielte wie schon zuvor aus einer geordneten Defensive heraus und kontrollierte die Begegnung.

VfB-Torschütze Christian Gentner: "Wichtig ist, dass wir heute die drei Punkte geholt haben, wenn man die Ergebnisse der anderen Spiele betrachtet."
Stimmen zum Spiel

In der 88. Minute legten die Schützlinge von Bruno Labbadia sogar noch einen drauf. Boulahrouz schickte Harnik, der quer auf Cacau passte und somit das zweite Tor des gebürtigen Brasilianers an diesem Tag vorbereitete. 3:0 für den VfB! Die Fans feierten und erhoben sich nach dem Schlusspfiff dank der starken Leistung ihrer Mannschaft. Noch ist der Klassenerhalt zwar nicht in sicheren Tüchern, aber die drei Punkte gegen den Hamburger SV waren ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung!