VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. März 2011
Bundesliga, 05.03.2011

VfB Stuttgart

1074
1:0 Kuzmanovic (15. Min)

FC Schalke 04

1072
1:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB-Schalke10_255x143.jpg

Nachgelegt!

Der VfB kam am Samstagnachmittag nach großem Kampf zu einem verdienten 1:0-Sieg gegen den FC Schalke 04. Dabei spielte man nach einer roten Karte für Benedikt Höwedes rund 75 Minuten lang in Überzahl. Das Tor des Tages erzielte Zdravko Kuzmanovic per Strafstoß. Es war der zweite Sieg in Folge für die Mannschaft von Bruno Labbadia.

Zwei Veränderungen nahm der VfB-Cheftrainer in seiner Startformation im Vergleich zum 2:0-Sieg in Frankfurt vor. Georg Niedermeier ersetzte den rotgesperrten Matthieu Delpierre, für den sich Christian Träsch die Kapitänsbinde überstreifte, und Pavel Pogrebnyak stürmte für den angeschlagenen Cacau. Die erste Gelegenheit des Spiels hatte Schalke nach einem Freistoß von Jefferson Farfan. Die Kugel sprang vor die Füße von Joel Matip, der aus fünf Metern haarscharf am Tor des VfB vorbeischoss. Die Mannschaft von Bruno Labbadia kam nach 14 Minuten zum ersten Mal gefährlich vors Schalker Gehäuse. Tamas Hajnal bediente den startenden Khalid Boulahrouz, dessen Hereingabe von Benedikt Höwedes abgewehrt wurde. Hajnal feuerte einen Nachschuss ab, den erneut Höwedes am Boden liegend blockte, jedoch mit der Hand, sodass Referee Dr. Felix Brych dem Innenverteidiger die rote Karte zeigte und auf Strafstoß entschied. Zdravko Kuzmanovic lief an und versenkte den Ball zum 1:0 ins linke Eck. Manuel Neuer war zwar mit den Fingerspitzen am Ball, doch auch der deutsche Nationalkeeper konnte nichts gegen den platzierten Schuss des Serben machen.

In der Folge kontrollierte der VfB die Partie und hatte weitere Chancen. Martin Harnik schickte Boulahrouz, der auf Pavel Pogrebnyak ablegte. Der Versuch des Russen geriet jedoch etwas zu hoch. In der 25. Minute passte Boulahrouz auf Harnik, der von Matip beim Schuss geblockt wurde. Die nächste Möglichkeit ergab sich in der 35. Minute für Shinji Okazaki, der aus spitzem Winkel am Tor vorbei zielte. Nur wenig später meldete sich auch die Mannschaft von Felix Magath wieder mit einer Offensivaktion. Farfan flankte in den Sechzehner, wo Mario Gavranovic unbedrängt neben den Kasten von Sven Ulreich köpfte.

Die Zuschauer in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena sahen ein Spiel mit einer Fülle von Torchancen. Die nächsten beiden hatte wieder der VfB. Doch zunächst hielt Manuel Neuer einen Schuss von Pavel Pogrebnyak, anschließend klärte der Schalker Torhüter mit dem Fuß bei einem Knaller von Harnik auf den kurzen Pfosten. Nach der darauffolgenden Ecke köpfte Georg Niedermeier über den Querbalken des DFB-Pokalfinalisten. Die letzte Gelegenheit vor dem Pausenpfiff vergab Raul, der nach einer Flanke von Farfan am Tor des VfB vorbeiköpfte. Somit ging es mit der 1:0-Führung für die Labbadia-Elf in die Kabinen.

Sven Ulreich bewahrte sein Team mit einer Glanzparade vor dem Ausgleich

Den ersten Akzent nach dem Seitenwechsel setzten die "Knappen". Raul kam nach einer Ecke zum Kopfball, zielte aber zu hoch. Auf der Gegenseite köpfte der eingewechselte Christian Gentner neben den Schalker Kasten. In der 57. Minute hatte Pogrebnyak das 2:0 auf dem Fuß, als er nach einem Pass in die Tiefe von Tamas Hajnal plötzlich alleine vor Manuel Neuer auftauchte, seinen Meister aber im S04-Keeper fand. Aufregung in der 70. Minute. Christian Gentner zog aus etwa 16 Metern ab, Neuer ließ nach oben abprallen und fing dann den Ball im Nachfassen auf der Linie. Knapp zehn Minuten später wurde es kurios im Schalker Strafraum. Mehrere VfBler kamen nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch jedes Mal stand ein Spieler im königsblauen Trikot im Weg und klärte auf der Linie.

VfB-Kapitän Christian Träsch: "Dass ich heute als Kapitän gespielt habe, ist zweitrangig, der Sieg steht im Vordergrund, und darüber freue ich mich sehr."
Stimmen zum Spiel

Fünf Minuten vor dem Ende bewahrte Sven Ulreich sein Team mit einer Glanzparade nach einem Kopfball von Edu vor dem Ausgleich. Auf der anderen Seite wurde der eingewechselte Timo Gebhart kurz vor dem Sechzehner unfair gestoppt. Den fälligen Freistoß hämmerte Kuzmanovic knapp am Tor vorbei. Kurz darauf pfiff Dr. Felix Brych ab, und der Jubel brach unter den VfB-Fans über den wichtigen Heimsieg aus. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnte der VfB nach einem Sieg einen Dreier  nachlegen.