VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Vorbereitung, 27. Juli 2017

Harte Arbeit und eine Verschnaufpause

Zwischen Testspielsieg und freiem Nachmittag schwitzen die VfB Profis noch einmal richtig.

Der Rasen war tief, die Zweikämpfe fordernd und das Tempo phasenweise hoch: die erfolgreiche Partie gegen Kasimpasa dürfte den Jungs aus Cannstatt am Donnerstagvormittag noch in den Beinen gesteckt haben. „Es war wegen der Platzbedingungen sehr schwierig zu spielen. Wir sind aber sehr froh über den ersten Sieg in der Vorbereitung“, sagte Josip Brekalo gegenüber VfB TV am Donnerstag. Die Verschnaufpause für die Spieler war aber erst einmal kurz: von 10:30 Uhr an standen Josip Brekalo und Co. in Neustift wieder auf dem Trainingsplatz – und erneut wurden sie gefordert. Nach dem Aufwärmprogramm ging es bei Spielen in Fünferteams auf dem Kleinfeld zur Sache. Den Abschluss der gut 100-minütigen Einheit bildete schließlich ein Kraftzirkel. „Ich denke wir müssen so hart trainieren, wenn wir in der Bundesliga bestehen wollen“, sagte Josip Brekalo.

Der 19-jährige Kroate war am Vorabend beim Test gegen den türkischen Erstligisten zu Beginn des zweiten Durchgangs ins Spiel gekommen, machte über die linke Angriffsseite viel Tempo und erzielte das zwischenzeitliche 3:0. Wie die anderen Profis auch möchte sich der 19-Jährige für einen Platz in der ersten Elf empfehlen. „Ich hoffe natürlich in der kommenden Saison auf viel Einsatzzeit, und darauf, dass wir gute Ergebnisse erzielen werden“, sagte Josip Brekalo. Dafür werden er und seine Mannschaftskollegen noch bis nächste Woche Mittwoch im Trainingslager in Neustift arbeiten. Dabei stehen unter anderem am Samstag von 15:30 Uhr an gegen Asteras Tripolis in Neustift (live auf VfB TV) und am Dienstag gegen Huddersfield in Schwaz (Anstoß 18 Uhr, live auf Sky Sports News HD) auf dem Programm.

Am Donnerstagnachmittag hatten der Kroate und seine Mitspieler derweil die Gelegenheit doch einmal länger durchzuschnaufen. Das Trainerteam gab den Jungs aus Cannstatt frei. Das nächste Training steht am Freitag von 16:30 Uhr auf der Anlage des SSV Neustift auf dem Programm.

Das VfB TV Interview mit Josip Brekalo folgt.