VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 25. April 2017

Paralympischer Tag im VfB Lernzentrum

Zum zweiten Mal hat die "Paralympische Woche" im Rahmen des Projektes "Lernort Stadion" stattgefunden. In den Osterferien haben deutschlandweit mehr als 150 Schüler daran teilgenommen.

Als einer von 13 Lernzentrum-Standorten unterstützte der VfB mit seiner Teilnahme die „Paralympische Woche“, die vom 19. bis 21. April 2017 stattfand. Diese ist ein inklusives Ferienprojekt, das im Rahmen des Projekts „Lernort Stadion“ initiiert und durch die Bundesliga-Stiftung in Kooperation mit der Aktion Mensch gefördert wurde. An den verschiedenen Standorten wird fortlaufend politische Bildung im Fußballstadion angeboten. In Workshops haben Jugendliche die Möglichkeit, sich sowohl theoretisch, als auch praktisch bildungspolitischen Themen – im Rahmen der „Paralympischen Woche“ dem Thema Inklusion – anzunähern.

Das VfB Lernzentrum unterstützte die „Paralympische Woche“ in Kooperation mit dem MTV Stuttgart 1843 e.V. und bot den Jugendlichen an, eigene Erfahrungen im Blindenfußball zu erleben. Zunächst trafen sich die Jugendlichen mit den Referentinnen in der Mercedes-Benz Arena für einen theoretischen Austausch zum Thema Inklusion.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten ging es mit einer Fragerunde weiter. Zu Gast war Peter Reichert, der seit mehreren Jahren Fanbeauftragter beim VfB Stuttgart und ebenso für die sozialen Projekte des VfB zuständig ist. Unter anderem betreut er die blinden bzw. sehbehinderten Fans an Heimspieltagen. Bei der Stadionführung zeigte Peter Reichert sodann auch, welche Plätze für die Sehbehinderten im Stadion reserviert sind und wie diese mit Hilfe von Kopfhörern eine Liveübertagung des Spiels, dank ehrenamtlicher Kommentatoren, mithören können. Der Tag in der Mercedes-Benz Arena wurde durch einen Überraschungsbesuch von Simon Terodde abgerundet.

Anschließend ging es gemeinsam weiter zum Trainingsgelände des MTV Stuttgart 1843 e.V. Nach einer kurzen Einführung der Spieler in die Regeln des Blindenfußballs bekamen die Jugendlichen Augenmasken und durften selbst die Erfahrung machen, blind Fußball zu spielen. Mit dem Besuch des VfB Heimspiels wenige Tage später gegen Union Berlin fanden tolle Projekttage einen würdigen Abschluss.